
Rezension BR-Chor – Silvestrov: Requiem für Larissa
Schmerzlich
Valentin Silvestrovs „Requiem für Larissa“ klingt mit dem BR-Chor und dem Münchner Rundfunkorchester eindrucksvoll und eindringliich.
Der aus Kiew stammende Valentin Silvestrov ist im März 2022 mit Tochter und Enkelin nach Berlin geflohen. Sein „Requiem für Larissa“ war zu dem Zeitpunkt bereits 23 Jahre lang abgeschlossen. Es ist die künstlerische Auseinandersetzung mit dem unerwarteten Tod seiner Ehefrau Larissa Bondarenko im Jahr 1996. Ähnlich wie Brahms mit seinem sehr persönlichen Zugang zur Gattung Requiem, formuliert auch Silvestrov seinen Klagegesang nicht als Jüngstes Gericht. Das „Requiem für Larissa“ wurde am 17. Juni 2011 in München aufgeführt. Der Mitschnitt mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und dem Münchner Rundfunkorchester unter Andres Mustonen liegt nun erstmals vor. Das Ganze klingt, bei den vielen Wiederholungen, die Silvestrov zur künstlerischen Maxime erhebt, eindrucksvoll. Mustonen bringt den oft erforderlichen langen Atem mit, er lotet genau zwischen Verlustschmerz und apokalyptischem Empfinden aus.
© Astrid Ackermann

Chor des Bayerischen Rundfunks
Silvestrov: Requiem für Larissa
Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Andres Mustonen (Leitung)
BR Klassik
Weitere Rezensionen
Rezension Stefan Soltész – Hindemith: Cardillac
Temporeich
Zum ersten Todestag von Stefan Soltész erscheint seine Aufführung von Paul Hindemiths „Cardillac“ aus dem Jahr 2013 neu. weiter
Rezension Howard Arman – Mozart: Krönungsmesse
Sakral und opernhaft
Zu einer klangprächtigen Mozart-Messe laden der Chor des Bayerischen Rundfunks, die Akademie für Alte Musik Berlin und Dirigent Howard Arman. weiter
Rezension Patrick Hahn – Ullmann: Der Kaiser von Atlantis
Stilsichere Referenz
Mit dem Münchner Rundfunkorchester legt Dirigent Patrick Hahn eine eindrucksvolle Musteraufnahme von Viktor Ullmanns Oper vor. weiter
Termine
Diana Damrau, Nicolas Testé, Münchner Rundfunkorchester, Pavel Baleff
Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45 (Kammerfassung)
Christina Landshamer (Sopran), Tareq Nazmi (Bass), Max Hanft & Gerold Huber (Klavier), Chor des Bayerischen Rundfunks, Peter Dijkstra (Leitung)
Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, …
Zuraj: Automatones (UA), Berio: Coro
Hahn: Ô mon bel Inconnu (konzertant)
Marianne Croux & Lucie Peyramaure (Sopran), Antoinette Dennefeld (Mezzosopran), Pierre Derhet (Tenor), Philippe Estèphe, Thomas Dolié & Laurent Deleuil (Bariton), Münchner Rundfunkorchester, Hervé Niquet (Leitung)
Vladimir Kornéev, Münchner Rundfunkorchester, Jamie Phillipps
Lenoir: Comme un moineau, Giraud: Sous le Ciel de Paris, Lai: Emporte-moi & Le Droit d’aimer, Emer: L’Accordéoniste, Monnot: C’est l’Amour, Milord & Hymne à l’amour, Louiguy: La Vie en rose, Dumont: C’est peut-être ça & Non, je ne regrette rien, Vandair: Où sont tous mes Amants, Cabral: La Foule
La Vie en rose – Hommage an Édith Piaf
Vladimir Kornéev (Gesang), Markus Syperek (Klavier), Münchner Rundfunkorchester, Jamie Phillips (Leitung)
Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Peter Dijkstra
Palestrina: Missa papae marcelli (Auszug), Bruckner: Os justi, Christus factus est, Locus iste, Virga Jesse, Aequale Nr. 1 & 2 & Messe Nr. 2 e-Moll
Enrique Ugarte, Thilo Wolf Jazz Quartett, Münchner Rundfunkorchester
Werke von Gershwin, McBride, Wolf, Müller, Flügel u. a.
Koechlin: Les Heures persanes op. 65bis
Münchner Rundfunkorchester, Leo Hussain (Leitung)
Thomas Ruh & Norbert Dausacker, Max Hanft, Chor des Bayerischen Rundfunks, …
Uzor: Hier in diesem zierl’chen Prunkgebäude (UA), Moran: 20 Voices for Rupert (UA), Schubert: Ständchen D 920 & Nachgesang im Walde D 913, Huber: Nana. Kieferntanz. Sub tuum praesidium (UA) & Cokero (UA)