Startseite » Rezensionen » Meisterhafte Dialoge

CD-Rezension Erik Bosgraaf

Meisterhafte Dialoge

Gelungene Adaption: Der Blockflötist Erik Bosgraaf hat Musik von Boulez für sein Instrument bearbeitet und aufgenommen

vonKlemens Hippel,

Welch bemerkenswertes Präsent zum 90. Geburtstag: Der Blockflötist Erik Bosgraaf hat, mit dessen ausdrücklicher Einwilligung, Pierre Boulez‘ Dialogue de l’ombre double für Klarinette und Tonband für sein Instrument bearbeitet und aufgenommen. Und sich getraut, diesem Klassiker der Neuen Musik etwas Eigenes hinzuzufügen: Dialoge, in denen Bosgraafs Flötentöne von Jorrit Tamminga elektronisch gespiegelt, verfremdet, weitergedacht werden. Was von den Klangwelten der Blockflöte über Shakuhachi-artige Töne bis zur Anmutung von Orgel und Glocke führt. Boulez‘ strukturelle Interaktionen werden so durch Bosgraaf/Tammingas eigenes Werk noch einmal in einem Klangbad gespiegelt. Und das ganze ist auch noch in beeindruckender Qualität aufgenommen – räumliche Effekte ersetzen die Differenz von live spielendem Musiker und Lautsprecher, aus dem die vorher aufgenommene bzw. elektronisch bearbeiteten Klänge kommen.

Boulez: Dialogue de
l´ombre double, Tamminga/Bosgraaf: Dialogues I-VII

Erik Bosgraaf (Blockflöte)
Jorrit Tamminga (Electronics)
Brilliant Classics

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

  • „Mein Instrument ist der Mensch“
    Interview Anu Tali

    „Mein Instrument ist der Mensch“

    Dirigentin Anu Tali spricht über ihre Philosophie am Pult, den Stellenwert zeitgenössischer Musik und Estlands Liebe zum Singen.

Anzeige

Audio der Woche

Drama, Baby! Fesselnd und hochaktuell – Verdis „Aida“

Talk mit Operndirektorin Nicola Raab und Dirigent Johannes Zahn zur Darmstädter Premiere der Oper „Aida“ am 04. Oktober. 

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!