Mit seltener Klarheit

CD-Rezension François-Xavier Roth – Mahler: Sinfonie Nr. 5

Mit seltener Klarheit

Es fällt besonders auf, wie brillant das Kölner Gürzenich-Orchester unter François-Xavier Roth spielt, wie mühelos und mit wie viel Klangfantasie

Der erste Satz in Mahlers Fünfter ist selten klar disponierte, im Tempo ungewohnt rasche Trauermusik. Die sonst oft melancholisch schwere, romantisch aufschießende Musik wirkt gebändigt, aber in keinem Moment schwerfällig. Dabei fällt auf, wie brillant die Musiker des Kölner Gürzenich-Orchesters mittlerweile spielen, wie mühelos, mit wie viel Klangfantasie. Auch im „stürmisch bewegten“ zweiten Satz bleibt François-Xavier Roth klar und kontrolliert, hört man durchgeistigte, aber nie langweilige Musik. Die vielen ironischen Brechungen des Scherzos wirken mit leichter Hand fein modelliert – bis zur hier völlig überraschenden Explosion am Schluss. Die dort freigesetzte Energie transformiert Roth in ein selten innig und rätselhaft lächelndes Adagietto, um schließlich in der finalen Steigerung alle Impulse und Linien schlüssig zusammenzuführen. Eine Interpretation von seltener Klarheit.

Mahler: Sinfonie Nr. 5

Gürzenich-Orchester Köln, François-Xavier Roth (Leitung)
harmonia mundi

Weitere Rezensionen

Rezension François-Xavier Roth – Mahler: Sinfonie Nr. 1

Temperamentvoller Mahler

Les Siècles und François-Xavier Roth interpretieren Mahlers erste Sinfonie überaus spannend und temperamentvoll. weiter

Rezension François-Xavier Roth – Mahler: Sinfonie Nr. 3

Tradition verpflichtet

François-Xavier Roth entlockt dem Gürzenich-Orchester Köln Sinnliches und subtil Doppelbödiges bei Mahlers Dritter. weiter

CD-Rezension Les Siècles & François-Xavier Roth – Ravel

Historisch funkelnder Ravel

Dem „Originalklang“ sind Les Siècles und François-Xavier Roth auf der Spur und spielen mit alten Instrumenten aus der Epoche Maurice Ravels weiter

Termine

Dienstag, 10.12.2019 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Gürzenich-Orchester Köln, François-Xavier Roth

Finzi: Soleil vert (DEA), Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur

Samstag, 14.12.2019 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Stefan Dohr, Mahler Chamber Orchestra, François-Xavier Roth

Ligeti: Hamburgisches Konzert, Haydn: Sinfonien Nr. 22 Es-Dur „Der Philosoph“ & Nr. 103 Es-Dur „Mit dem Paukenwirbel“, Martinů: Doppelkonzert für zwei Streichorchester, Klavier und Pauken

Sonntag, 15.12.2019 20:00 Uhr Kammermusiksaal Berlin

Holger Groschopp, Stefan Dohr, Mahler Chamber Orchestra, François-Xavier Roth

Haydn: Sinfonien Nr. 22 Es-Dur „Der Philosoph“ & Nr. 103 Es-Dur „Mit dem Paukenwirbel“, Martinů: Doppelkonzert für zwei Streichorchester, Klavier und Pauken H 271, Ligeti: Hamburgisches Konzert für Horn und Kammerorchester

Donnerstag, 16.01.2020 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Les Siècles, François-Xavier Roth

Strawinsky: Le Sacre du printemps, Lully: Le Bourgeois gentilhomme (Auszüge), Rameau: Les Indes Galantes (Auszüge), Delibes: Coppélia (Auszüge), Massenet: Ballett aus „Le Cid“

Sonntag, 19.01.2020 18:00 Uhr Kölner Philharmonie

Les Siècles, François-Xavier Roth

Werke von Lully, Rameau, Delibes, Massenet, Debussy & Ravel

Sonntag, 09.02.2020 11:00 Uhr Kölner Philharmonie

Die neue Akademie – eine Beethoven-Séance

Pierre-Laurent Aimard (Klavier), Gürzenich-Orchester Köln, François-Xavier Roth (Leitung)

Montag, 10.02.2020 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Die neue Akademie – eine Beethoven-Séance

Pierre-Laurent Aimard (Klavier), Gürzenich-Orchester Köln, François-Xavier Roth (Leitung)

Dienstag, 11.02.2020 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Die neue Akademie – eine Beethoven-Séance

Pierre-Laurent Aimard (Klavier), Gürzenich-Orchester Köln, François-Xavier Roth (Leitung)

Sonntag, 16.02.2020 20:00 Uhr Prinzregententheater München

Beethoven-Akademie

Pierre-Laurent Aimard (Klavier), Gürzenich-Orchester Köln, François-Xavier Roth (Leitung), Jörg Weinöhl (Choreografie)

Montag, 24.02.2020 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Die neue Akademie – eine Beethoven-Séance

Pierre-Laurent Aimard (Klavier), Gürzenich-Orchester Köln, François-Xavier Roth (Leitung)

Auch interessant

Opern-Kritik: Oper-Köln – Die Soldaten

Poesie eines Albtraums

(Köln, 29.4.2018) François-Xavier Roth demonstriert mustergültig, wie berückend der Bruitismus des Bernd Alois Zimmermann in seinem Opus Magnum heute klingen kann weiter

„Die Soldaten“ von Bernd Alois Zimmermann in Köln

Meditation über die Zeit

Bernd Alois Zimmermann schuf mit „Die Soldaten“ eine Jahrhundertoper, die zum 100. Geburtstag des Komponisten die Interpreten sogar philosophisch herausfordert weiter

Opern-Kritik: Oper Köln – Tannhäuser

Huren und Heilige

(Köln, 24.9.2017) Patrick Kinmonth bebildert Wagner auf der Breitwandbühne, François-Xavier Roth dirigiert die Musik eines feinfühlig französischen Erotikers weiter

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *