Neue Perspektive

Rezension Krystian Zimerman – Beethoven: Klavierkonzerte

Neue Perspektive

Krystian Zimerman zeigt seine neue Sicht auf die Klavierkonzerte Beethovens, begleitet vom London Symphony Orchestra unter Simon Rattle.

Sein erster Zyklus mit den fünf Beethoven-Konzerten stand unter keinem guten Stern, da Dirigent Leonard Bernstein während des Projekts starb. Nun verhagelte die Corona-Pandemie das neue Projekt – zum Glück nur vorübergehend. Jetzt zeigt Krystian Zimerman seine neue Sicht auf diese Werke. Er hat einiges grundsätzlich überdacht und kommt, etwa beim ersten Konzert, zu neuartigen Erkenntnissen. Vieles wirkt leichter, humorvoller, kecker. Zimerman erweist sich als akribisch, wie stets. So hat er für das vierte Konzert eine andere Mechanik in den Flügel eingebaut, um dem Klang von Beethovens Walter-Flügel näherzukommen. Ebenso reflektiert klingt sein empfindsames Spiel. Das London Symphony Orchestra spielt unter Simon Rattle in (zu) großer, romanitiknaher Besetzung. Mehr Schlankheit! So kommt Rattle an seine Wiener Aufnahme (mit Brendel) nicht heran. Stärken zeigen sich immer, wenn es kammermusikalisch zugeht.

Anzeige

© Bartek Barczyk

Krystian Zimerman

Krystian Zimerman

Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 1–5

Krystian Zimerman (Klavier), London Symphony Orchestra, Simon Rattle (Leitung)
Deutsche Grammophon

Weitere Rezensionen

Rezension Renaud Capuçon – Elgar: Violinkonzert

Luxusklang

Elegant und mit großer Ruhe meistert Renaud Capuçon Elgars weitschweifiges Violinkonzert, hochkarätig unterstützt von Simon Rattle und dem London Symphony Orchestra. weiter

Rezension Simon Rattle – Wagner: Die Walküre

Hochdramatischer Walkürenritt

Den hochdramatischen Dimensionen des ersten „Ring“-Tages gibt Simon Rattle mit transparent gerundeter Sinfonik plausiblen Sinn. weiter

Rezension Sheku Kanneh-Mason – Elgar

Cello emotional

Sheku Kanneh-Mason musiziert wandlungsfähig und mit großem Selbstbewusstsein, allerdings hätte weniger manchmal auch mehr sein können. weiter

Termine

Freitag, 24.09.2021 20:15 Uhr Konzerthaus Dortmund

Magdalena Kožená, London Symphony Orchestra, Simon Rattle

Adámek: Where are you? – Liederzyklus für Mezzosopran und Orchester, Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 „Pastorale“

Samstag, 25.09.2021 20:15 Uhr Konzerthaus Dortmund

London Symphony Orchestra, Simon Rattle

Bruckner: Scherzo aus Sinfonie Nr. 4 Es-Dur „Romantische“ (Erste Fassung), „Volksfest“-Finale aus Sinfonie Nr. 4 Es-Dur „Romatische“ (Zweite Fassung) & Sinfonie Nr. 4 Es-Dur „Romantische“ (Zweite Fassung mit überarbeitetem Finale)

Montag, 27.09.2021 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

London Symphony Orchestra, Simon Rattle

Bruckner: Scherzo aus Sinfonie Nr. 4 Es-Dur „Romantische“ (Erste Fassung), „Volksfest“-Finale aus Sinfonie Nr. 4 Es-Dur „Romatische“ (Zweite Fassung) & Sinfonie Nr. 4 Es-Dur „Romantische“ (Zweite Fassung mit überarbeitetem Finale)

Montag, 27.09.2021 20:00 Uhr Historische Stadthalle Wuppertal

Krystian Zimerman

Klavier-Festival Ruhr
Samstag, 02.10.2021 20:00 Uhr Gewandhaus Leipzig
  • Anzeige
  • Sonntag, 07.11.2021 18:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin
    Donnerstag, 11.11.2021 19:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin
    Samstag, 13.11.2021 19:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin
    Freitag, 19.11.2021 18:00 Uhr Residenz München

    J. S. Bach: Matthäus-Passion

    Camilla Tilling (Sopran), Magdalena Kožená (Mezzosopran), Mark Padmore & Andrew Staples (Tenor), Georg Nigl & Roderick Williams (Bariton), Augsburger Domsingknaben, Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle (Leitung)

    Montag, 22.11.2021 18:00 Uhr Isarphilharmonie München

    J. S. Bach: Matthäus-Passion

    Camilla Tilling (Sopran), Magdalena Kožená (Mezzosopran), Mark Padmore & Andrew Staples (Tenor), Georg Nigl & Roderick Williams (Bariton), Augsburger Domsingknaben, Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle (Leitung)

    Auch interessant

    TV-Tipp 5.4. arte Beethoven: Christus am Ölberge

    Fast vergessen

    Lange Zeit fristete Beethovens Oratorium „Christus am Ölberge“ ein Schattendasein. Im Jubiläumsjahr bringen es Sir Simon Rattle und das London Symphony Orchestra im Londoner Barbican Centre auf die Bühne. weiter

    Radio-Tipp 21.3.: Deutschlandfunk Kultur Sir Simon Rattle

    Wiedersehen

    Sir Simon Rattle ist als Gast zurück am Pult der Berliner Philharmoniker. Deutschlandfunk Kultur überträgt das erste von drei ausverkauften Comeback-Konzerten live aus der Berliner Philharmonie. weiter

    Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Hippolyte et Aricie

    In Lichtgewittern

    (Berlin, 25.11.2018) Der dänisch-isländische Installationskünstler Ólafur Elíasson versenkt Jean-Philippe Rameaus Oper in einer Lasershow mit Musik. weiter

    Kommentare sind geschlossen.