Rezension Marek Janowski – Beethoven: Fidelio
Geballter Ausdruck
Hochenergetisch und doch mit Tiefenschärfe deuten Marek Janowski und die Dresdner Philharmonie Beethovens einziges Opernwerk.
Im letzten Sommer schilderte Marek Janowski im concerti-Interview schon, wie sie in Dresden unter erschwerten Pandemie-Bedingungen beharrlich am „Fidelio“ arbeiteten: Statt des geplanten Konzertmitschnitts wurde es praktisch eine Studioaufnahme aus dem Konzertsaal. Jetzt liegt das Ergebnis mit der Dresdner Philharmonie vor. Man hört dabei allen Beteiligten den Drang zum geballten Ausdruck und zur tiefen Durchdringung des Werks an. Hochenergetisch und doch mit Tiefenschärfe wird hier der Beethoven gedeutet, vibrierend, plastisch, scharf konturiert, jede Pause ist prägnant gesetzt. Die eingeladenen Gesangssolisten bringen intensive Emotionen ein, mit differenzierten Seelengemälden und lebendiger theatraler Darstellung. Man kauft ihnen die Angst, die Verzweiflung, die Abgründe, die Hoffnung voll und ganz ab. Abgerundet wird dies durch die mitwirkenden Chorkräfte, die zärtlich, verschattet, schwebend und am Ende hymnisch die Freiheit besingen.
Beethoven: Fidelio
Lise Davidsen, Christian Elsner, Georg Zeppenfeld, Christina Landshamer, Johannes Martin Kränzle, Günther Groissböck, Cornel Frey, Dresdner Philharmonie, Marek Janowski (Leitung)
Pentatone
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Pedantischer Verdi
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Der Impressionist Puccini
Puccinis Kurzdrama über einen Eifersuchtsmord auf einem Schleppkahn wird bei Marek Janowski zur impressionistischen Reinzeichnung. weiter
Rezension Marek Janowski – Beethoven: Sinfonien
Genaue Partiturkenntnis
In allen neun Sinfonien spürt man Janowskis dezidierten Gestaltungswillen. Leider wirken die Tuttipassagen vom Klangbild her etwas verzerrt. weiter
Termine
Julia Fischer, Dresdner Philharmonie, Vasily Petrenko
Elgar: Violinkonzert h-Moll op. 61, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
Dresdner Philharmonie, Vasily Petrenko (Leitung), Victoria Esper (Rezitation), Malte Arkona (Moderation)
Julia Fischer, Dresdner Philharmonie, Vasily Petrenko
Elgar: Violinkonzert h-Moll op. 61, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244
Marie-Sophie Pollak (Sopran), Jonathan Mayenschein (Altus), Benedikt Kristjánsson (Evangelist & Tenor), Klaus Häger (Jesus), Tobias Berndt (Pilatus & Bass), Dresdner Kreuzchor, Dresdner Philharmonie, Martin Lehmann (Leitung)
J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244
Marie-Sophie Pollak (Sopran), Jonathan Mayenschein (Altus), Benedikt Kristjánsson (Evangelist & Tenor), Klaus Häger (Jesus), Tobias Berndt (Pilatus & Bass), Dresdner Kreuzchor, Dresdner Philharmonie, Martin Lehmann (Leitung)
Elisabeth Breuer, Daniel Johannsen, Matthias Winckhler, Dresdner Kammerchor, …
J. S. Bach: Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068 & Preise Dein Glücke gesegnetes Sachsen BWV 215, Liszt: Es muss ein Wunderbares sein, Mahler: Ich bin der Welt abhanden gekommen, Edenvalds: Stars
María Dueñas, Dresdner Philharmonie, Kent Nagano
Bruch: Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26, Schubert: Sinfonie Nr. 3 D-Dur D 200, R. Strauss: Der Bürger als Edelmann op. 60
María Dueñas, Dresdner Philharmonie, Kent Nagano
Bruch: Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26, Schubert: Sinfonie Nr. 3 D-Dur D 200, R. Strauss: Der Bürger als Edelmann op. 60
Tschaikowsky: Sinfonie Nr.6 h-Moll op. 74
Maria Ioudenitch, Dresdner Philharmonie, Stanislav Kochanovsky
Mussorgski: Chowanschtschina, Schostakowitsch: Violinkonzert Nr. 1 a-Moll op. 77, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74