Spätromantisches Edelmaterial

Rezension Marlis Petersen – Dimensionen Innenwelt

Spätromantisches Edelmaterial

Marlis Petersen befindet sich im Einklang von bewundernswertem Können, emotionaler Intelligenz und performativer Rhetorik.

Liedgesang in Vollendung, der auch ohne die esoterische Gebrauchsanweisung im Booklet jeder noch so anspruchsvollen Wertung standhält. Es ist nicht ganz einfach, sofort den Grund für den Ausnahmecharakter der großartigen Reihe von Marlis Petersens Interpretationen zu benennen. Bei „Träume“ aus den Wesendonck-Liedern fällt der Groschen. Sie befindet sich genau im Mittelpunkt des Dreiecks von bewundernswertem Können, emotionaler Intelligenz und (das gehört unbedingt zum spätromantischen Lied) dem Wissen um eine immer brillante Dosierung von performativer Rhetorik. Ihren derzeitigen Fachwechsel vom lyrischen Koloratursopran zu „Fidelio“ und „Die tote Stadt“ hört man, denn das Leuchten der unverändert hellen Stimme hat inzwischen noch größere Fülle. Stephan Matthias Lademann ist der ideale Begleiter, der die deutschen wie die französische Liedgruppe in ein dämmernd-differenziertes Klanggewebe hüllt.

© Yiorgos Mavropoulos

Marlis Petersen

Marlis Petersen

Dimensionen – Innenwelt
Weigl: Seele
R. Strauss: Die Nacht, Ruhe, meine Seele & Beim Schlafengehen
Brahms: Nachtwandler, Der Tod, das ist die kühle Nacht & Nachtigall
Wolf: Die Nacht & Gebet
Sommer: Seliges Vergessen
Schubert: Nacht und Träume
Reger: Schmied Schmerz & Abend
Liszt: Lass mich ruhen & Hohe Liebe
Wagner: Träume
Fauré: Apres un reve & Notre amour
Hahn: A Chloris
Duparc: Chanson triste
Rössler: Läuterung
Fürstenthal: Eingang

Marlis Petersen (Sopran), Stephan Matthias Lademann (Klavier)
Solo Musica

Weitere Rezensionen

Rezension Marlis Petersen – Dimensionen Anderswelt 2

Faszinierende Kleinodien

Marlis Petersen leiht im zweiten Teil ihrer CD-Trilogie „Dimensionen“ den Elementargeistern ihre quellklare Stimme. weiter

Rezension Kent Nagano – Widmann: Arche

Muskelspiele

Die Spielfreude und die Wucht der Aufführung von Jörg Widmanns Oratorium „Arche“ aus der Elbphilharmonie wirken auch auf CD. weiter

CD-Rezension Marlis Petersen: Dimensionen Welt – Mensch & Lied

Große Fragen mit klarer Stimme

Marlis Petersen und Stephan Matthias Lademann reihen in vier Gruppen bekanntes und unbekanntes Liedgut nach Themen weiter

Termine

Samstag, 04.04.2020 18:00 Uhr Festspielhaus Baden-Baden

Beethoven: Fidelio

Marlis Petersen (Leonore), Hanna-Elisabeth Müller (Marzeline), Peter Rose (Rocco), Wolfgang Koch (Don Pizarro), Matthew Polenzani (Florestan), Tareq Nazmi (Don Fernando), Chorwerk Ruhr, Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko (Leitung), Mateja Koležnik (Regie)

Montag, 13.04.2020 18:00 Uhr Festspielhaus Baden-Baden

Beethoven: Fidelio

Marlis Petersen (Leonore), Hanna-Elisabeth Müller (Marzeline), Peter Rose (Rocco), Wolfgang Koch (Don Pizarro), Matthew Polenzani (Florestan), Tareq Nazmi (Don Fernando), Chorwerk Ruhr, Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko (Leitung), Mateja Koležnik (Regie)

Freitag, 17.04.2020 19:00 Uhr Philharmonie Berlin

Beethoven: Fidelio (konzertant)

Marlis Petersen (Leonore), Matthew Polenzani (Florestan), Peter Rose (Rocco), Rundfunkchor Berlin, Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko (Leitung)

Sonntag, 19.04.2020 19:00 Uhr Philharmonie Berlin

Beethoven: Fidelio (konzertant)

Marlis Petersen (Leonore), Matthew Polenzani (Florestan), Peter Rose (Rocco), Rundfunkchor Berlin, Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko (Leitung)

Sonntag, 17.05.2020 18:00 Uhr Anneliese Brost Musikforum Ruhr Bochum
Dienstag, 26.05.2020 20:00 Uhr Kammermusiksaal Berlin

Marlis Petersen, Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, Zoi Tsokanou

J. S. Bach: Kantate „Mein Herze schwimmt in Blut“ BWV 199, Krenek: Ô Lacrimosa … für hohe Stimme und Klavier & Monolog der Stella für Sopran und Orchester op. 57a, Schönberg: Kammersinfonie Nr. 2 es-Moll op. 38, Trojahn: Terzinen über Vergänglichkeit für Sopran und Orchester, Braunfels: Die Gott minnende Seele op. 53

Dienstag, 09.06.2020 20:00 Uhr Kammermusiksaal Berlin

Marlis Petersen, Mitglieder der Berliner Philharmoniker, Stephan Matthias Lademann

Weigl: Fünf Lieder für Sopran und Streichquartett op. 40 & Fünf Lieder für Sopran und Klavier aus „Phantasus“ op. 9, Schubert: Fünf Lieder, Kirchner: Die schönen Augen der Frühlingsnacht für Sopran und Streichquartett (Bearbeitet und verbunden mit sieben Bagatellen für Streichquartett von Reimann)

Donnerstag, 18.06.2020 20:00 Uhr Gasteig München

Widmann: Arche

Marlis Petersen (Sopran), Thomas E. Bauer (Bariton), Tölzer Knabenchor, Audi Jugendchorakademie, Philharmonischer Chor München, Münchner Philharmoniker, Kent Nagano (Leitung)

Freitag, 19.06.2020 20:00 Uhr Gasteig München

Widmann: Arche

Marlis Petersen (Sopran), Thomas E. Bauer (Bariton), Tölzer Knabenchor, Audi Jugendchorakademie, Philharmonischer Chor München, Münchner Philharmoniker, Kent Nagano (Leitung)

Sonntag, 19.07.2020 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Korngold: Die tote Stadt

Jonas Kaufmann (Paul), Marlis Petersen (Marietta), Andrzej Filonczyk (Frank/Fritz), Jennifer Johnston (Brigitta), Mirjam Mesak (Juliette), Kirill Petrenko (Leitung), Simon Stone (Regie)

Auch interessant

Porträt Marlis Petersen

Die Wandelbare

Kaum jemand verkörpert abgründige Figuren so überzeugend wie Marlis Petersen. Sie darauf zu reduzieren würde jedoch ihrer Kunst keineswegs gerecht. weiter

Interview Marlis Petersen

„Man kann sich an Neuer Musik auch kaputtsingen“

Die Sopranistin Marlis Petersen über Traumrollen, Taktwechsel und die Hölle des Opernbetriebs weiter

Kommentare sind geschlossen.