Licht und obskur

CD-Rezension Ivor Bolton – The Secret Fauré

Licht und obskur

Olga Peretyatko, Benjamin Bruns, der Balthasar-Neumann-Chor sowie das Sinfonieorchester Basel unter Ivor Bolton entdecken Gabriel Fauré neu.

Es gibt sie noch, Entdeckungen bei Komponisten, die einen wohlklingenden Namen tragen: Gabriel Fauré etwa, bekannt durch sein Requiem, doch darüber hinaus erst in den letzten Jahren langsam wiederentdeckt. Olga Peretyatko, Benjamin Bruns, der Balthasar-Neumann-Chor und das Sinfonieorchester Basel unter Ivor Bolton haben ein lohnendes Programm erstellt, mit Konzertsuiten zu den Bühnenmusiken „Caligula“ (nach Dumas) und „Shylock“ (nach Shakespeare) sowie der Suite „Pelléas et Mélisande“, ergänzt um einige Lieder. Die Einspielung ist eine Entdeckung. Bolton staffelt das Orchester sehr licht, oft bewusst gemixt mit einem clair obscur; er findet zu einem gesanglichen Ton, stellt den Holzbläsern oft Freifahrtscheine aus und lässt die Streicher seidig glänzen. Die Aufnahme lebt auch von einem kammermusikalischen Geist, zugleich von ihren Farben und den vielen Formen eines „moderato“-Tons.

The Secret Fauré
Caligula op. 52 (Konzertversion für Frauenchor & Orchester)
Penelope-Prelude
Shylock op. 57 (Konzertversion für Tenor & Orchester)
Pelléas et Mélisande-Suite op. 80
Orchesterlieder für Sopran

Olga Peretyatko (Sopran), Benjamin Bruns (Tenor), Balthasar-Neumann-Chor, Sinfonieorchester Basel, Ivor Bolton (Leitung)
Sony Classical

Weitere Rezensionen

Buchrezension – Christine Cerletti & Thomas Voigt: Voices

Überraschende Karrierestrickmuster

Sänger und Musiker erzählen in Christine Cerlettis und Thomas Voigts Sammelband „Voices“ von Schlüsselmomenten in ihrem Leben. weiter

Rezension Ivor Bolton – Orchesterwerke von Britten

Musik für die Queen

Ivor Bolton und das Sinfonieorchester Basel spielen Werke von Benjamin Britten als ungeplante Trauergabe an Elisabeth II., Sopranistin Christina Landshamer und Tenor Mark Padmore überzeugen mit packenden Orchesterliedern. weiter

Rezension Alexander Melnikov – Brahms: Klavierkonzert Nr. 1

Eingespieltes Team

Pianist Alexander Melnikov und das Sinfonieorchester Basel unter der Leitung von Ivor Bolton führen einen einfühlsamen Dialog mit schimmernden Farbmischungen. weiter

Termine

Mittwoch, 22.05.2024 19:00 Uhr Großes Festspielhaus Salzburg

Allan Clayton, Zoltán Mácsai, Sinfonieorchester Basel, Ivor Bolton

Britten: Serenade op. 31, Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur

Donnerstag, 23.05.2024 19:00 Uhr Großes Festspielhaus Salzburg

Allan Clayton, Zoltán Mácsai, Sinfonieorchester Basel, Ivor Bolton

Britten: Serenade op. 31, Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur

Freitag, 24.05.2024 19:00 Uhr Großes Festspielhaus Salzburg

Marie-Ange Nguci, Sinfonieorchester Basel, Ivor Bolton

Mendelssohn: Ouvertüre C-Dur & Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 „Schottische“, Mozart: Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466

Freitag, 14.06.2024 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Rossini: La cenerentola

Isabel Leonard (Angelina), Emily Pogorelc (Clorinda), Emily Sierra (Tisbe), Lawrence Brownlee (Don Ramiro), Nikolay Borchev (Dandini), Ivor Bolton (Leitung), Jean-Pierre Ponnelle (Regie)

Sonntag, 16.06.2024 17:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Rossini: La cenerentola

Isabel Leonard (Angelina), Emily Pogorelc (Clorinda), Emily Sierra (Tisbe), Lawrence Brownlee (Don Ramiro), Nikolay Borchev (Dandini), Ivor Bolton (Leitung), Jean-Pierre Ponnelle (Regie)

Mittwoch, 19.06.2024 19:00 Uhr Bayerische Staatsoper

Rossini: La cenerentola

Isabel Leonard (Angelina), Emily Pogorelc (Clorinda), Emily Sierra (Tisbe), Lawrence Brownlee (Don Ramiro), Nikolay Borchev (Dandini), Ivor Bolton (Leitung), Jean-Pierre Ponnelle (Regie)

Samstag, 03.08.2024 11:00 Uhr Mozarteum Salzburg
Sonntag, 04.08.2024 11:00 Uhr Mozarteum Salzburg

Kommentare sind geschlossen.