Startseite » Rezensionen » Der andere Vivaldi

CD-Rezension Vivica Genaux – Hommage à Vivaldi

Der andere Vivaldi

Vivaldis Sakralmusik ist noch immer ein Geheimtipp. Dabei haben diese Stücke mitunter das Temperament und die Dramatik der Konzerte

vonEcki Ramón Weber,

Fluch der Popularität: Seine „Quattro stagioni“ laufen auf allen Kanälen. Aber dass Vivaldi auch lohnende Opern und Sakralwerke geschrieben hat, ist noch immer ein Geheimtipp. Seine geistlichen Kompositionen haben mitunter das Temperament und die Dramatik der Konzerte. Etwa die Motette „In turbato mare irato“: Vivica Genaux, Rubén Dubrovsky und das Bach Consort Wien stürzen sich mit Lust in die aufgewühlten Fluten dieses wütend tobenden Meeres. Das hat Verve, ist blitzend, farbenprächtig, voller Glut. Die Oper hatte damals eben auch in der Kirche ein Wörtchen mitzureden. Ebenso in der fulminanten Psalmvertonung „Nisi dominus“ mit Seufzern, Klage, Euphorie, Glückseligkeit. Genauso überzeugend ist der Wiener Kammerchor in einem atmosphärischen Kyrie und einem ausdrucksvollen Credo. Die reine Freude!

Hommage à Vivaldi
In turbato mare irato RV 627
Kyrie RV 587
Nisi Dominus RV 608
Credo RV 591
Sum in medio tempestatum RV 632

Vivica Genaux (Mezzosopran), Wiener Kammerchor, Bach Consort Wien, Rubén Dubrovsky (Leitung)
Sony Classical

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

  • „Es ist eine ewige Entdeckungsreise“
    Interview Rudolf Buchbinder

    „Es ist eine ewige Entdeckungsreise“

    Pianist Rudolf Buchbinder über Schuberts Tänze, das Grafenegg Festival, seine Faszination für verschiedene Ausgaben von Beethoven-Sonaten – und die Fußball-Weltmeisterschaft.

Anzeige

Audio der Woche

Atemberaubendes Feuerwerk

Mit funkelnder Virtuosität und unbändiger Ausdruckskraft widmet sich Simone Kermes einer echten Rarität: der Arie È follia d’un alma stolta aus dem Oratorium Giob von Carl Ditters von Dittersdorf. Ein atemberaubendes Feuerwerk klassischer Koloraturkunst – und die Wiederentdeckung eines nahezu vergessenen Meisterwerks. Ein Track aus dem neuen Album „La Luce“.

jpc Logo
Amazon Logo
Apple Music Button

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!