Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
-
Sa., 21. Februar 2026 19:30 Uhr
Landestheater Detmold, DetmoldMusiktheater
Herman: La Cage aux Folles
Mathias Mönius (Leitung), Randy Diamond (Regie)
-
Sa., 21. Februar 2026 19:30 Uhr
Bayerische Staatsoper, MünchenTanztheater
La Sylphide
Pierre Lacotte (Choreografie)
-
Konzert
Heimat
Salut Salon
-
Sa., 21. Februar 2026 19:30 Uhr
Opernhaus Bonn, BonnMusiktheater
Verdi: Nabucco
Will Humburg (Leitung), Roland Schwab (Regie)
-
Sa., 21. Februar 2026 19:30 Uhr
Staatstheater Braunschweig, Braunschweig(Kleines Haus)Tanztheater
Styx
Melanie Lane
-
Sa., 21. Februar 2026 19:30 Uhr
Staatstheater Braunschweig, Braunschweig(Großes Haus)Premiere
Musiktheater
Britten: Peter Grimes
Alexander Sinan Binder (Leitung), Eva-Maria Höckmayr (Regie)
-
Sa., 21. Februar 2026 20:00 Uhr
Laeiszhalle, Hamburg(Kleiner Saal)Konzert
Yulianna Avdeeva, Belcea Quartet
Schostakowitsch: Präludien und Fugen D-Dur op. 87/5 & d-Moll op. 87/24, Britten: Streichquartett Nr. 2 C-Dur op. 36, Weinberg: Klavierquintett f-Moll op. 18
-
Sa., 21. Februar 2026 20:00 Uhr
Neuköllner Oper Berlin, BerlinMusiktheater
Shozi/Mahlangu: Selemo
Alma Sadé (Sopran)
-
Konzert
Anne-Sophie Mutter, London Philharmonic Orchestra, Karina Canellakis
Sibelius: Pohjolas Tochter op. 49, Tschaikowsky: Violinkonzert D-Dur op. 35, Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
-
So., 22. Februar 2026 11:00 Uhr
Münchner Künstlerhaus, MünchenKonzert
Martin Belič, Megumi Okaya, Burkhard Sigl, Friederike Arnholdt, Teresa Zimmermann
Ibert: Deux Interludes, Bax: Elegiac Trio, Roussel: Sérénade op. 30, Mozart: Flötenquartett Nr. 1 D-Dur KV 285
-
So., 22. Februar 2026 11:00 Uhr
Konzerthaus Dortmund, DortmundKonzert
Claire Wells, Anouchka Hack, Katharina Hack, Staatsorchester Rheinische Philharmonie, Shiyeon Sung
Mozart: Ouvertüre zu „Die Zauberflöte“, Beethoven: Tripelkonzert C-Dur op. 56, Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische“
-
So., 22. Februar 2026 15:00 Uhr
Deutsche Oper Berlin, Berlin(Tischlerei)Tanztheater
Next Generation
Tänzer des Staatsballetts Berlin (Choreografie)
-
So., 22. Februar 2026 16:00 Uhr
Musiktheater
Loewe: My Fair Lady
Maria-Danaé Bansen (Eliza Doolittle), Philipp Meierhöfer (Alfred P. Doolittle), Max Hopp (Prof. Henry Higgins), Susanne Häusler (Mrs. Higgins), Christoph Späth (Oberst Pickering), Peter Christian Feigel (Leitung), Andreas Homoki (Regie)
-
So., 22. Februar 2026 16:00 Uhr
Opernhaus Bonn, BonnMusiktheater
Rossini: Der Barbier von Sevilla
Matthew Wild (Regie)
-
So., 22. Februar 2026 16:00 Uhr
Deutsche Oper Berlin, BerlinMusiktheater
Verdi: Rigoletto
Xabier Anduaga (Der Herzog von Mantua), Juan Jesús Rodríguez (Rigoletto), Michael Bachtadze (Der Graf von Monterone), Jared Werlein (Der Graf von Ceprano), Roberto Rizzi Brignoli (Leitung), Jan Bosse (Regie)
-
So., 22. Februar 2026 18:00 Uhr
Staatsoper Hamburg, HamburgPremiere
Tanztheater
Kein zurück
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Katharina Müllner (Leitung), Demis Volpi (Choreografie), Xie Xin (Choreografie), Angelin Preljocaj (Choreografie), Marcos Morau (Choreografie)
-
So., 22. Februar 2026 18:00 Uhr
Münchner Künstlerhaus, MünchenKonzert
-
So., 22. Februar 2026 19:00 Uhr
Deutsche Oper Berlin, Berlin(Tischlerei)Tanztheater
Next Generation
Tänzer des Staatsballetts Berlin (Choreografie)
-
Konzert
Clara-Jumi Kang, Symphoniker Hamburg, Sylvain Cambreling
Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61, Henze: Sinfonia Nr. 8
-
So., 22. Februar 2026 19:00 Uhr
Bayerische Staatsoper, MünchenMusiktheater
Gounod: Faust
Jonathan Tetelman (Faust), Kyle Ketelsen (Méphistophélès), Olga Kulchynska (Marguerite), Florian Sempey (Valentin), Nathalie Stutzmann (Leitung), Lotte de Beer (Regie)
-
Blind gehört Goldmund Quartett
„Wir sollten das auch mal spielen!“
Das Goldmund Quartett hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass es weiß, wer spielt.