Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
-
Di., 21. Oktober 2025 19:30 Uhr
Palais Ehrbar, Wien(Kleiner Erbahr Saal)Konzert
Ana Gabriela Fernández
Ponce: Intermezzo Nr. 1, Jiménez: Suite Carteles, Urreta: Salmodia I, Nancarrow: Two canons for Ursula, Tapia: Solipsismo, Syrse: Scratch Cat!, Wolfson: Zeitfilter, Lázaro: El grupo
-
Di., 21. Oktober 2025 19:30 Uhr
Staatsoper Hannover, HannoverMusiktheater
Mozart: Don Giovanni
Matteo Guerzè (Don Giovanni), Daniel Eggert (Komtur), Olga Jelínková (Donna Anna), SeungJick Kim (Don Ottavio), Beatriz Miranda (Donna Elvira), Serhii Moskalchuk (Leporello), Mario Hartmuth (Leitung), Bastian Kraft (Regie)
-
Konzert
Andreas Martin Hofmeir, Philharmonisches Orchester Hagen, Fabrice Bollon
Bollon: Gullivers weitere Reisen, Smyth: Ouvertüre zu „The Boatswain’s Mate”, Elgar: Enigma-Variationen
-
Di., 21. Oktober 2025 19:30 Uhr
Konzerthaus Freiburg, FreiburgKonzert
Philharmonisches Orchester Freiburg, André de Ridder
Greenwood: Suite aus „There Will Be Blood“, Bruckner: Sinfonie Nr. 8 c-Moll
-
Musiktheater
Wagner: Der fliegende Holländer
Martin-Jan Nijhof (Holländer), Dominic Barberi (Daland), Susann Vent-Wunderlich (Senta), Ilker Arcayürek (Erik), Christopher Lichtenstein (Leitung), Dennis Krauß (Regie)
-
Konzert
Alice Sara Ott, Orchestre Philharmonique de Radio France, Jaap van Zweden
Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15, Prokofjew: Romeo und Julia (Auszüge)
-
Di., 21. Oktober 2025 19:30 Uhr
Festsaal, Ostseebad BoltenhagenKonzert
-
Konzert
Michael Barenboim, Sindy Mohamed, Cairo Symphony Orchestra, Ahmed El Saedi
Saedi: Passacaglia, Mozart: Sinfonia concertante Es-Dur KV 364, Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
-
Musik in Kirchen
Henrike Legner, Gerold Huber
Werke von Mendelssohn, Poulenc, Britten & Previn
-
Di., 21. Oktober 2025 20:00 Uhr
Hauptkirche St. Jacobi Hamburg, HamburgMusik in Kirchen
Gerhard Löffler
J. S. Bach: Fantasien C-Dur BWV 573 & G-Dur BWV 571, Pedal-Exercitium g-Moll BWV 598, Fantasie und Fuge c-Moll BWV 562, Christus, der uns selig macht BWV 741, In dulci jubilo BWV 751, Gott, der Vater, wohn‘ uns bei BWV 748, Fuge G-Dur BWV 576, Kleines harmonisches Labyrinth BWV 591, Fuge D-Dur BWV 580, Orgelkonzert Es-Dur BWV 597 & Präludien und Fugen C-Dur BWV 553, F-Dur BWV 556 & B-Dur BWV 560
-
Di., 21. Oktober 2025 20:00 Uhr
Elbphilharmonie, Hamburg(Großer Saal)Konzert
-
Konzert
Lang Lang
Fauré: Pavane op. 50, Schumann: Kreisleriana op. 16, Chopin: Mazurken & Polonaisen
-
Di., 21. Oktober 2025 20:00 Uhr
Alte Oper Frankfurt, Frankfurt (Main)Konzert
-
Konzert
Lise de la Salle, Staatskapelle Berlin, Nathalie Stutzmann
Glinka: Ouvertüre zu „Ruslan und Ludmila“, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
-
Konzert
Asmik Grigorian, Lukas Geniušas
Werke von Rachmaninow
-
Di., 21. Oktober 2025 20:00 Uhr
Volksoper Wien, WienMusiktheater
Strunk/Schrenk/Cazes: Killing Carmen
Katia Ledoux (Carmen), Anton Zetterholm (Don José), Stefan Cerny (Escamillo), Julia Edtmeier (Micaëla & Dancaïro, Florian Carove (Morales), Gabriel Cazes (Leitung), Nils Strunk (Regie), Lukas Schrenk (Regie)
-
Di., 21. Oktober 2025 20:00 Uhr
Theater Pforzheim, PforzheimMusiktheater
Bizet: Carmen
Jina Choi/Cecilia Pastawski (Carmen), Dirk Konnerth/Felipe Rojas (Don José), Martin Berner/Daniel Nicholson (Escamillo), Stamatia Gerothanasi/Elisandra Melián (Micaëla), Daniel Inbal (Leitung), Claudia Isabel Martin (Regie)
-
Di., 21. Oktober 2025 20:00 Uhr
Franziskaner Konzerthaus, Villingen-SchwenningenKonzert
Luis Fernando Pérez
Werke von Mompou, Granados, Albéniz & Falla
-
Di., 21. Oktober 2025 20:00 Uhr
Mucca, MünchenKonzert
Winterreise
Hidalgo Festival
-
Di., 21. Oktober 2025 21:00 Uhr
Wiener Konzerthaus, Wien(Mozart-Saal)Konzert
-
Interview Omer Meir Wellber
„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.