Startseite » Künstler » Anne Sofie von Otter

Anne Sofie von Otter

Es gibt nichts, was sie nicht singt: Das Repertoire der Mezzosopranistin Anne Sofie von Otter reicht vom Barock bis zur Moderne, von schwedischen Volksliedern bis zu Popsongs. 1955 als Tochter eines Diplomaten in Stockholm geboren, verbrachte sie ihre Kindheit Jugend außerdem in Bonn und London. Nachdem sie erste Erfahrungen als Chorsängerin gesammelt hatte, studierte sie später Gesang an der Königlichen Musikhochschule Stockholm und der Guildhall School of Music and Drama in London. 1982 wurde sie als festes Ensemblemitglied an der Oper Basel engagiert und startete von dort ihre internationale Karriere.
Heute zählt Anne Sofie von Otter zu den wichtigsten und bekanntesten Sängerinnen weltweit und arbeitete bereits mit Dirigenten wie John Eliot Gardiner, Claudio Abbado, Simon Rattle, Christoph Eschenbach und Pierre Boulez zusammen. Neben zahlreichen Auszeichnungen wurde sie 2015 mit einem Grammy für ihr Album „Douce France“ ausgezeichnet.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!