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Gaetano Donizetti
Den ersten wichtigen Erfolg konnte Donizetti 1822 mit „Zoraide di Granata“ in Rom feiern, wodurch er große Bekanntheit in Italien erlangte. Darauf folgten eine Anstellung als Kapellmeister in Palermo sowie Aufträge für Opernkompositionen. Bis 1830 hatte Gaetano Donizetti bereits 26 Opern komponiert, darunter „Anna Bolena“, die ihm den endgültigen Durchbruch brachte und ihn zum führenden Komponisten des italienischen Musiktheaters machte.
1832 entstand innerhalb kürzester Zeit „L'elisir d'amore", eine der erfolgreichsten komischen Opern Gaetano Donizettis, die sich schnell in Italien und Europa verbreitete. Drei Jahre später konnte er mit der Uraufführung von „Lucia di Lammermoor“ in Neapel an seine Erfolge anknüpfen. Seinen letzten großen Triumph feierte er 1843 in Paris mit „Don Pasquale“.
Bis heute lässt sich bei „Don Pasquale“ so wie auch bei „L'elisir d'amore" und „Lucia di Lammermoor“ eine lückenlose Aufführungstradition feststellen. Die Opern erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit und gehören zum Standardrepertoire der Opernhäuser weltweit.
Operngala
Franziska Krötenheerdt (Sopran), Chulhyun Kim (Tenor), Ki-Hyun Park (Bass), Chor der Oper Halle, Staatskapelle Halle, José Miguel Esandi (Leitung)
Donizetti: Anna Bolena
Felix Bender (Leitung), Anthony Pilavachi (Regie)
Donizetti: Die Regimentstochter
Andrea Stadel (Marie), Yoonki Baek (Tonio), Laila Salome Fischer/Frederike Schulten (Marquise von Berkenfield), Steffen Kubach (Hortensius), Gerard Quinn (Sulpice), Takahiro Nagasaki (Leitung), Pier Francesco Maestrini (Regie)
Donizetti: Lucia di Lammermoor
Donizetti: Anna Bolena
Felix Bender (Leitung), Anthony Pilavachi (Regie)
Donizetti: Don Pasquale
Michele Pertusi (Don Pasquale), Narea Son (Norina), Alexey Bogdanchikov (Dottore Malatesta), Filipe Manu (Ernesto), Nicholas Mogg (Un Notario), Ramón Tebar (Leitung), David Bösch (Regie)
Donizetti: L’elisir d’amore
James Hendry (Leitung), Tobias Ribitzki (Regie)
Donizetti: Don Pasquale
Michele Pertusi (Don Pasquale), Narea Son (Norina), Alexey Bogdanchikov (Dottore Malatesta), Filipe Manu (Ernesto), Nicholas Mogg (Un Notario), Ramón Tebar (Leitung), David Bösch (Regie)
Donizetti: Don Pasquale
Michele Pertusi (Don Pasquale), Narea Son (Norina), Alexey Bogdanchikov (Dottore Malatesta), Filipe Manu (Ernesto), Nicholas Mogg (Un Notario), Ramón Tebar (Leitung), David Bösch (Regie)
Donizetti: Lucia di Lammermoor
Olga Jelínková (Lucia), Annika Westlund (Alisa), Franz Xaver Schlecht/Mathias Hausmann (Lord Enrico Ashton), Arthur Espiritu (Sir Edgardo di Ravenswood), David Reiland (Leitung), Katharina Thalbach (Regie)
Opern-Kritik: Theater Lübeck – La Fille du régiment
Apocalypse now
(Lübeck, 8.3.2024) Im Theater Lübeck premiert mit „La Fille du régiment“ mittlerweile die zweite Inszenierung mit Comic-Charme aus der Feder von Regisseur Pier Francesco Maestrini, auch hier mit grundsätzlichem Erfolg. Für eine Überraschung sorgte die kurzerhand ausgewechselte Titelpartie. weiter
Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Anna Bolena
Der Ungeliebte
(Berlin, 15.12.2023) Donizettis Werkkosmos des Belcanto will mit höherer Spannung und Affekten gefüllt sein. Dies gelingt an der Deutschen Oper Berlin immerhin teilweise. David Alden baut ästhetische Bilder von figurativer Klarheit. Enrique Mazzola weckt in der Sinfonia ganz hohe Erwartungen, die er später nicht vollends einlöst. weiter
Opern-Kritik: Mainfranken Theater Würzburg – Lucia di Lammermoor
Die Axt im Haus
(Würzburg, 25.3 2023) Im Ausweichquartier der Theaterfabrik Blaue Halle holen Enrico Calesso und das Philharmonische Orchester Würzburg die Psychologie aus der Partitur. Regisseur Matthew Ferraro versteigt sich hingegen in allerhand bizarren Einfällen. weiter
Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genéve – Maria Stuarda
Historische Gegenwärtigkeit
(Genf, 17.12.2022) Dieser Genfer Belcanto ist keine Schlacht um exponierte Töne, sondern der berührende Showdown zweier großer Frauen der Geschichte. Die Tudor-Trilogie des Regie-Duos Mariame Clément und Julia Hansen wie der Sängerinnen Elsa Dreisig und Stéphanie d’Oustrac wird in Teil 2 zu einem szenischen wie musikalischen Triumph. weiter
TV-Tipp 29.5. Arte: „Don Pasquale“ aus der Staatsoper Hamburg
Amüsantes Intrigenspiel
Ambrogio Maestri singt an der Staatsoper Hamburg die Titelpartie in David Böschs Neuinszenierung von „Don Pasquale“. weiter
Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genève – Anna Bolena
Vierfacher Belcanto
(Genf, 22.10.2021) Ein Debüt mit Folgen: Sopran-Zauberfrau Elsa Dreisig wagt sich erstmals an eine Belcanto-Königin Donizettis und hinterlässt einige Fragezeichen. Das Regieteam um Mariame Clément und Julia Hansen versteht genau, was der Belcanto braucht und was nicht. weiter
Kinotipp 24.10.: Donizettis „Don Pasquale“ live aus dem Royal Opera House
Heiteres Intrigenspiel
Am 24. Oktober wird die Londoner Neuproduktion von Donizettis „Don Pasquale“ aus dem Royal Opera House live im Kino übertragen. weiter
Premiere: „Lucia di Lammermoor“ am Theater Regensburg
Dabei könnte doch alles so einfach sein
In Donizettis „Lucia di Lammermoor“ ergreift der Wahnsinn von den Liebenden Besitz. weiter
Opern-Kritik: Deutsche Oper am Rhein – Maria Stuarda
Königliche Koloraturketten
(Düsseldorf, 19.12.2018) Adela Zaharia und Maria Kataeva verstehen sich traumwandlerisch auf Donizettis Belcanto. weiter
Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Lucia di Lammermoor
Glasharfe und Psychoterror
(Dresden, 18.11.2017) Ausnahmezustand an der Elbe: Donizetti gleißt als geschliffener Diamant aus der europäischen Romantik weiter
Rezension Pene Pati – Arien
Arien-Juwele
Tenor Pene Pati singt mit einer Mischung aus Kalkül und Intuition große Soli seines Fachs, von Donizetti über Verdi bis Massenet. weiter
Rezension Sondra Radvanovsky – The Three Queens
Musikalische Porträt-Kunst
Mit ihrem dramatischen Sopran schwebt, furcht und pulst Sondra Radvanovsky durch die drei hochspannenden Finalszenen von Donizettis Tudor-Trilogie. weiter
Rezension Mark Elder – Donizetti: L'Ange de Nisida
Viel Feinarbeit
Lange galt „Der Engel von Nisida“ als unwiderruflich verschollen. Mark Elder setzt mit Orchester und Chor viel Detailliebe für die Instrumentation ein, während die Solisten mitunter etwas übervorsichtig agieren. weiter
Rezension Diana Damrau – Tudor Queens
Leuchtende Perlen
Diana Damrau verkörpert drei verschiedene Königinnen: Anne Boleyn, Maria Stuart und Elisabeth I., jede von ihnen eine Hauptfigur in Donizettis Oper. weiter
Donizetti: Lucia di Lammermoor
„Lucia di Lammermoor“ war im 20. Jahrhundert zweitweise die einzige gespielte Oper von Gaetano Donizetti weiter
Donizetti: Der Liebestrank
Donizettis "Der Liebestrank" wurde 1832 uraufgeführt. weiter