Noa Wildschut (Violine), hr-Sinfonieorchester, Ivor Bolton (Leitung)

Termine
Vergangene Termine
-
Sa., 31. Mai 2025 20:00 UhrResidenz Würzburg, Würzburg
Festival
-
Mozartfest Würzburg
23. Mai – 22. Juni 2025Das Mozartfest Würzburg findet seit 1921 jedes Jahr im Frühsommer in der Barockstadt am Main statt und zieht jährlich rund 25.000 Besucher an. Weiter
-
Die 2001 in den Niederlanden geborene Noa Wildschut ist schon seit ihrer frühsten Kindheit von der Violine fasziniert. Im Alter von nur sechs Jahren trat sie bereits im niederländischen Fernsehen beim „Kinderprinsengrachtenconcert 2007“ auf und gab im Jahr darauf ihr Debütkonzert im…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Als eigentliches Gründungsdatum des hr-Sinfonieorchesters müsste der 1. April 1924 genannt werden, als der Klangkörper nämlich zum Start des Senders Radio Frankfurt erstmals auftrat. Offiziell wurde das Orchester jedoch erst fünf Jahre später (1929) unter dem Namen Frankfurter Rundfunk-Symphonie-Orchester Teil des Senders.…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Der britische Dirigent Ivor Bolton, Jahrgang 1958, studierte in Cambridge und London. Als Kind der Arbeiterklasse verdankt er seine Karriere der frühen staatlichen Förderung, entsprechend engagiert er sich bis heute für eine Kunstpraxis jenseits des Klassendenkens. An der deutschen Kulturförderung schätzt er…
Mehr auf dem Künstlerportal
Auch interessant
-
TV-Tipp 3sat 5.7.: Eröffnungskonzert Rheingau Musik Festival 2025
Der Musik selbst gewidmet
Das hr-Sinfonieorchester und sein Chefdirigent Alain Altinoglu eröffnen das diesjährige Rheingau Musik Festival mit Charles Gounods „Cäcilienmesse“. 3sat überträgt die Aufzeichnung heute Abend.
-
Schleswig-Holstein Musik Festival 2025
Welt der Musik
Die Millionenmetropole Istanbul und ihre reiche Kultur stehen im Zentrum des diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festivals.
-
hr-Sinfonieorchester tourt mit „Jeanne d’Arc au bûcher“
Wenn die Stimmen des Himmels rufen
Ein Oratorium erzählt die Geschichte der Johanna von Orléans.
Auch interessant
-
Blind gehört Alexandre Kantorow
„Spielen Sie mir gerade einen Streich?“
Pianist Alexandre Kantorow hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er weiß, wer spielt.