Startseite » Künstler » Sonya Yoncheva

Sonya Yoncheva

Die bulgarische Sopranistin Sonya Yoncheva wurde 1981 in Plowdiw geboren. Nachdem sie zunächst in ihrer Heimatstadt Klavier und Gesang studierte, wechselte sie für ihren Masterabschluss ans Genfer Konservatorium. Es folgten diverse Preise und Auszeichnungen bis, nachdem sie 2007 an der Akademie für Nachwuchssänger „Jardin des Voix“, organisiert von dem Dirigenten William Christie, teilgenommen hatte, erste Engagements großer Opernhäuser folgten.

Heute singt Sonya Yoncheva an den bedeutendsten Opernhäusern weltweit, darunter die Mailänder Scala und die Metropolitan Opera in New York. Ihr Repertoire reicht dabei vom Barock bis hin zu Mozart, Verdi und Puccini, wobei sie nicht nur das Opernfach bedient, sondern auch als Konzert- und Liedsängerin aktiv ist. 2015 wurde sie mit dem ECHO Klassik in der Kategorie Nachwuchskünstlerin des Jahres (Gesang) ausgezeichnet. Mit ihrem Mann, dem Venezolaner Dirigenten Domingo Hindoyan, lebt sie im Schweizer Kanton Waadt.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!