Startseite » Vermischtes » Stern am Opernhimmel

Anna Netrebko 50. Geburtstag

Stern am Opernhimmel

Star-Sopranistin Anna Netrebko gehört zu den größten Stimmen unserer Zeit. Heute feiert die weltberühmte Diva ihren 50. Geburtstag.

vonAndré Sperber,

Wohl kaum jemand sorgte in der Klassikszene der letzten zwei Jahrzehnte für so viel Aufsehen und kulturellen Trubel: Anna Netrebko ist und bleibt die große Operndiva unserer Zeit, eine moderne Primadonna assoluta. Heute feiert die weltberühmte Sopranistin ihren 50. Geburtstag.

Als Tochter einer Ingenieurin und eines Geologen kam sie am 18. September 1971 in der südrussischen Stadt Krasnodar nahe der Schwarzmeerküste zur Welt. Schon früh entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Singen. Valery Gergiev war es schließlich, der sie am St. Petersburger Konservatorium entdeckte und sie fest am Mariinski-Theater engagierte. Von da an ging es für die damals 23-Jährige steil bergauf.

Ein Popstar der Opernwelt: Anna Netrebko

Kraftvoll, zart, sexy, herzlich, gefährlich – die Liste der Adjektive zur Beschreibung ihres Auftretens ist endlos und manchmal kontrovers. Bei ihrer Stimme dagegen ist man sich einig: ein Geschenk des Himmels. Spätestens seit ihrem Auftritt als Donna Anna in Mozarts „Don Giovanni“ bei den Salzburger Festspielen 2002 war Netrebkos Karriere auch in Europa nicht mehr zu bremsen. Sie räumte zahlreiche bedeutende Preise ab, schaffte es 2007 als erste klassische Musikerin sogar auf die vom Time-Magazin herausgegebene Liste der hundert einflussreichsten Persönlichkeiten. Sie ist der Popstar der Opernwelt, wird gefeiert, kritisiert, geliebt.

Die meiste Zeit lebt die namhafte Diva in Wien, wenngleich sie sich auf nahezu allen großen Opernbühnen der Welt zu Hause fühlen kann. Neben der russischen hat sie seit 2006 auch die österreichische Staatsbürgerschaft inne und ist heute mit dem aserbaidschanischen Tenor Yusif Eyvazov verheiratet. Er sowie weitere bekannte Sterne des Opernhimmels, die zu ihrem nahen künstlerischen Umfeld gehören, etwa Cecilia Bartoli, Plácido Domingo, Rolando Villazón, werden heute Abend dabei sein, wenn Anna Netrebko ihren runden Geburtstag mit einer Gala im Moskauer Kremlpalast begeht.

concerti-Tipp:

Sa., 18. September 2021, 20:00 Uhr
Opernkonzert zum 50. Geburtstag von Anna Netrebko: Verdis „Macbeth“ (Wiener Staatsoper)
NDR Kultur

Ab So., 19. September 2021, 17:40 Uhr
Anna Netrebko – ein Leben für die Oper (Dokumentation)
Online im Stream abrufbar bei arte Concert

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!