Startseite » Vermischtes » Acht Gipfelstürmer feiern Beethoven – und auch sich selbst

International Telekom Beethoven Competition: Pianogipfel 2021

Acht Gipfelstürmer feiern Beethoven – und auch sich selbst

Beim „Pianogipfel“ werden herausragende Preisträger der International Telekom Beethoven Competition Bonn zu hören sein.

vonMaximilian Theiss,

Filippo Gorini hat’s ihr angetan, Keiko Hattori und Soo-Jung Ann ebenso, auch Hinrich Alpers betörte sie nachhaltig – die Jury der International Telekom Beethoven Competition Bonn. Zwei zentrale Anliegen verfolgen die Veranstalter des Wettbewerbs: Junge Ausnahmepianisten zu fördern und deren Weg zu einer internationalen Karriere ein Stück weit zu ebnen. Außerdem soll das Erbe Ludwig van Beethovens in dessen Bonner Heimat lebendig erhalten werden. In diesem Sinne will die Beethoven Competition, die 2005 erstmals durchgeführt wurde, „Anregung und Anstoß sein, sich als Musiker noch intensiver mit dem Werk von Beethoven auseinanderzusetzen“, so die Worte von Pavel Gililov, Jurypräsident und künstlerischer Leiter des Wettbewerbs.

Nun finden sich acht herausragende Preisträger zu einem Konzert im Telekom Forum ein, um nicht nur Beethoven zu feiern, dessen 250. Geburtstag im letzten Jahr aus bekannten Gründen nur in beschränktem Ausmaß gewürdigt wurde, sondern auch, um ein bisschen sich selbst zu feiern und zu zeigen, wie sie sich in den letzten Jahren weiterentwickelt haben. Neben den bereits genannten Pianistinnen und Pianisten finden sich beim „Pianogipfel“ betitelten Konzert auch Cunmo Yin, Tomoki Kitamura, Jingge Yan und Henri Sigfridsson ein. Das Tableau der Künstler ist somit bemerkenswert bunt: Sie sind zwischen 24 und 46 Jahre alt und kommen aus China, Italien, Südkorea, Japan, Deutschland und Finnland.

Bombastisches Schauspiel beim Pianogipfel der International Telekom Beethoven Competition

Programmatisch will man es jedoch nicht allein bei Beethoven belassen: Sowohl solistisch wie auch im Zusammenspiel mit dem Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung von Dirk Kaftan interpretieren die Pianisten auch Werke von Frédéric Chopin und Johann Sebastian Bach. Als gemeinsamer Abschluss wird die Uraufführung von Alexander Maria Wagners „Die Konkubinen Süleymans I.“ zu hören sein, ein türkischer Marsch nach Ludwig van Beethoven. Es könnte ein bombastisches Schauspiel werden: Alle acht Solistinnen und Solisten werden bei dieser Komposition an drei Flügeln zu hören sein.

concerti-Tipp:

Pianogipfel 2021
Sa. 16.10.2021, 19 Uhr
Telekom Forum Bonn
Tickets für das Konzert können unter bonnticket.de erworben werden.

Zusätzlich wird das Konzert als kostenloser Livestream übertragen.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!