Startseite » Vermischtes » Klarinettenspiel und Schwanengesang

Matthias Schorn spielt Werke von Richard Strauss

Klarinettenspiel und Schwanengesang

Klarinettist Matthias Schorn und das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt umspannen das Leben von Richard Strauss.

vonHannah Bernitt,

Nicht die vertraute Strauss’sche Opulenz ist es, die wir erwarten dürfen, sondern das sensible Feingefühl des Komponisten, welches er mit seiner Vorliebe für Holzblasinstrumente vorbrachte. Das Brandenburgische Staatsorchester unter Marc Piollet spannt an diesem Abend den Bogen zwischen dem Früh- und Spätwerk Richard Strauss’. Dabei prallen konventionelle harmonische Strukturen auf neoklassizistische Klangwelten.

Die „Romanze für Klarinette“, hier mit Matthias Schorn zu erleben, brachte er mit nur 15 Jahren zu Papier. Das „Duett-Concertino“, in dem sich der Solofagottist Hyunjin Kim in den Dialog einbringt, entstand erst 1947 – zwei Jahre vor Strauss’ Tod. Er nannte es eine „Werkstattarbeit“, um „das rechte Handgelenk vor dem Einschlafen zu bewahren“. Zum Finale wird es mit Peter Tschaikowskys persönlichem Schwanengesang – seiner sechsten Sinfonie „Pathétique“ – opulent, ja sogar tragisch und dramatisch.

Termine

Auch interessant

Rezensionen

  • Tag 9
    Der Klingende Adventskalender: 9. Dezember 2025

    Tag 9

    Heute können Sie dank unseres Klingenden Adventskalenders wieder einen tollen Preis gewinnen. Können Sie unser Musikrätsel lösen? Probieren Sie es am besten gleich aus!

Anzeige

Audio der Woche

Bach trifft Brahms – J. S. Bach-Stiftung auf historischen Instrumenten der Brahms-Zeit

Mit der reizvollen Kombination aus Bachs Kantate BWV 27 und Brahms’ Ein deutsches Requiem spannt diese elektrisierende Liveaufnahme unter dem Dirigat von Rudolf Lutz einen Bogen zwischen zwei musikalischen Giganten und erkundet zugleich das romantische Potenzial Bachs.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!