Mein Lieblingsstück: Claire Huangci

Ravel: Klavierkonzert für die linke Hand

Pianistin Claire Huangci entdeckte Maurice Ravels Klavierkonzert für die linke Hand im Alter von dreizehn Jahren.

© Gregor Hohenberg

Claire Huangci

Claire Huangci

Ravel schrieb das Werk unter dem Eindruck des Ersten Weltkriegs. Weil er zu klein war, wurde er zunächst als dienstuntauglich eingestuft, aber er wollte trotzdem zum Militär. Er wurde schließlich Kraftfahrer und hat während dieser Zeit Furchtbares gesehen und erlebt. Einmal musste er wegen einer Reifenpanne eine Woche lang im Wald ausharren und hatte schon fast mit seinem Leben abgeschlossen. Das habe ich in seinen Briefen gelesen, die er an seine Mutter und seine Freunde geschrieben hat. Ich beschäftige mich immer gerne mit dem Leben und Umfeld eines Komponisten, um mehr über sein Werk zu erfahren. Denn ich bin ja wiederum diejenige, die es interpretiert.

Gedenken an die Opfer des Krieges

Das Klavierkonzert habe ich durch meinen ersten Lehrer Gary Graffman kennengelernt, da war ich dreizehn Jahre alt. Zuerst habe ich nicht so recht verstanden, warum es ein Werk nur für eine Hand gibt, denn schließlich habe ich doch zwei Hände, mit denen ich spielen kann. Aber Graffman hatte selbst eine Verletzung an seiner rechten Hand und hat sich deshalb auf dieses Repertoire spezialisiert. Ravel hat das Werk für Paul Wittgenstein komponiert, der im Krieg seinen rechten Arm verloren hatte. Deswegen sehe ich das Konzert auch als eine Art Gedenken an die Opfer des Krieges. Und es hat andere Komponisten inspiriert, weitere Werke für die linke Hand zu schreiben, zum Beispiel Prokofjew. Es ist nicht nur eine Herausforderung für den Solisten, sondern auch ein großes Werk für das Orchester. Es ist fast schon wie ein Kampf: Orchester gegen die linke Hand.

Termine

Mittwoch, 17.04.2024 20:00 Uhr BASF-Feierabendhaus Ludwigshafen

Claire Huangci, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Michael Francis

Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23 & Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Donnerstag, 18.04.2024 20:00 Uhr BASF-Feierabendhaus Ludwigshafen

Claire Huangci, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Michael Francis

Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23 & Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr Rheingoldhalle Mainz

Claire Huangci, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Michael Francis

Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23 & Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Sonntag, 21.04.2024 18:00 Uhr CongressCentrum Pforzheim

Claire Huangci, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Michael Francis

Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23 & Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Sonntag, 28.04.2024 17:00 Uhr Herzog-Friedrich-August Saal Wiesbaden

Claire Huangci, Aris-Quartett

Mendelssohn: Streichquartett Es-Dur op. 12, Schumann: Klavierquintett Es-Dur op. 44, Schubert: Klavierstücke D 946

Freitag, 17.05.2024 20:00 Uhr SR Sendesaal Saarbrücken

Claire Huangci, Halberg String Quartet, Deutsche Radio Philharmonie, Jonathan …

Bacewicz: Ouvertüre, Sarwas: Verbum Creationis – Das Wort der Schöpfung (UA), Kulenty: Concerto Rosso, Paderewski: Klavierkonzert a-Moll op. 17

Dienstag, 21.05.2024 19:30 Uhr Konzerthaus Dortmund

Burcu Karadağ, Hakan Güngör, Aykut Köselerli, Claire Huangci, Dortmunder …

Mozart: Ouvertüre zu „Figaros Hochzeit“ & Klavierkonzert Nr. 17 G-Dur KV 453, Say: Istanbul-Sinfonie op. 28

Mittwoch, 22.05.2024 19:30 Uhr Konzerthaus Dortmund

Burcu Karadağ, Hakan Güngör, Aykut Köselerli, Claire Huangci, Dortmunder …

Mozart: Ouvertüre zu „Figaros Hochzeit“ & Klavierkonzert Nr. 17 G-Dur KV 453, Say: Istanbul-Sinfonie op. 28

Sonntag, 26.05.2024 17:00 Uhr Kurtheater Bad Homburg

Claire Huangci

Werke von Gershwin u. a.

Freitag, 21.06.2024 18:30 Uhr Lisztzentrum Raiding

Claire Huangci

Liszt Festival Raiding

Rezensionen

Rezension Claire Huangci – Meta

Auratisch

Hypersensibel und ungemein fein differenziert im Vortrag erschließt Claire Huangci Franz Schuberts späte Klavierwerke. weiter

Rezension Claire Huangci – Chausson & Ravel

Vibratosattes Sentiment

Das Trio Machiavelli um die Pianistin Claire Huangci wird den hohen Ansprüchen beider Werke von Chausson und Ravel in jeder Beziehung gerecht. weiter

CD-Rezension Claire Huangci – Beethoven Rarities

Metamorphose mit Ritterspiel

Claire Huangci und das Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt unter der Leitung von Howard Griffiths erforschen Beethovens unbekannte Seiten weiter

Kommentare sind geschlossen.