Startseite » Rezensionen » Barock unter spanischer Sonne

CD-Rezension Nils Mönkemeyer: Barroco Español

Barock unter spanischer Sonne

Bratscher Nils Mönkemeyer wurde in Spanien fündig und fängt den besonderen Charme des spanischen Barock ein

vonEcki Ramón Weber,

An diesem CD-Projekt hing schon lange sein Herz. Das merkt man auch beim Hören: Als der experimentierfreudige Bratschenstar Nils Mönkemeyer 2006 eine Assistenzprofessur in Madrid antrat, stürzte er sich auf die spanische Musiktradition im Barock. Tatsächlich entdeckte er bei Recherchen in der Biblioteca Nacional mitunter vergessene Werke, darunter eine Bratschen-Sonate des Italieners Gaetano Brunetti, der am spanischen Hof wirkte. Solche Originalwerke und Bearbeitungen, die mit spanischen Folkloreeinflüssen gewürzt sind, versammelt Mönkemeyer auf seiner CD. Seguidilla und Fandango treffen auf Canarios und Sonaten. Das ist erfrischend und munter interpretiert und hat Spannkraft. Bei manch spritzigen Dialogen zwischen den Ensemblemusikern und diversen findigen Klangwirkungen spürt man den Spaß, den die Beteiligten bei der Mischung aus höfischer Galanterie und leidenschaftlicher Volksmusik hatten.

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

UNITED: Das Debüt-Album des preisgekrönten Berliner Bläserquintetts

United together, das sind sie, die 5 Mitglieder des Pacific Quintet. Auf ihrem Album Musik aus ihren 5 Heimatländern. Mit einer genialen Bearbeitung von Bernsteins „West Side Story“.

Live in concert am 10. Mai im Konzerthaus Berlin.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!