- 
Sommerreihe: Starke Frauen – Rachel PortmanVon Oxford zum OscarIn der Filmmusik gehört Rachel Portman als Frau zur Minderheit. Für sie selbst war das nie ein Thema. Mit dieser… 
- 
TV-Tipp 23.8. Europa Open Air des hr-SinfonieorchestersKlassik am MainDas hr-Sinfonieorchester lädt am 23. August zum traditionellen Open Air-Konzert in die Weseler Werft mitten in Frankfurt am Main 
- 
Sommerreihe: Starke Frauen – Jelena DabićGibt es heute noch Komponisten?Die in Hamburg lebende Komponistin Jelena Dabić nimmt ihr Handwerk ernst. Ihre Werke lassen sich als intellektuelles Projekt verstehen, für… 
- 
CD-Rezension Händel/Vinci: Didone abbandonataVerlassenWolfgang Katschner hat mit der Lautten Compagney und einer illustren Sängerschar eine atmosphärisch dichte, stimmige, packende, bunte Einspielung von „Didone… 
- 
Internationale Meisterklasse beim Rundfunkchor BerlinDirigat auf der LeinwandDie in der Regel weitgehend verborgene Kunst des Dirigierens, kann demnächst bei einem Konzert in der Berliner St. Elisabeth Kirche… 
- 
Sommerreihe: Starke Frauen – Ethel Smyth„Flammende Seele“Die englische Komponistin Ethel Smyth wusste sich mit ihrem ausgeprägten Temperament durchzusetzen. Dabei ging sie aufs Ganze, um in einer… 
- 
CD-Rezension Tobias Feldmann – Rautavaara & SibeliusWellenbad in früher PostmoderneDer junge deutsche Geiger Tobias Feldmann widmet sich auf seiner CD mit Orchesterwerken zwei wichtigen finnischen Violinkonzerten von Rautavaara und… 
- 
TV Tipp arte 19.8.: Bernstein als ZweiflerBernstein als ZweiflerAm 25. August wäre Leonard Bernstein 100 Jahre alt geworden. Eine Doku beleuchtet die Anstrengung, die ihn die Arbeit an… 
- 
UFA Filmnächte BerlinHistorische Filme, neue MusikZum achten Mal laden die UFA Filmnächte auf die Berliner Museumsinsel. Vom 22. bis 24. August werden Raritäten der Stummfilmzeit… 
- 
Opern-Kritik: Salzburger Festspiele – Die BassaridenGötter sind auch nur Menschen(Salzburg 16.8.2018) Die Salzburger Festspiele präsentieren die englischsprachige Fassung einschließlich des Intermezzos von Hans-Werner Henzes Oper „Die Bassariden“ in der… 
- 
Sommerreihe: Starke Frauen – Interview mit Konzertplanerin Ulrike Keil„Es wäre schade, wenn wir dieses weibliche Erbe weiterhin ignorieren“Ulrike Keil ist Konzertplanerin bei Musikerlebnis der Tonicale in München. Ihr Ziel ist es, dem Publikum häufiger Werke von Komponistinnen… 
- 
CD-Rezension Goldmund Quartett – Schostakowitsch 3 & 9VielschichtigDass das Goldmund Quartett dem dritten und neunten Streichquartett von Schostakowitsch gewachsen ist, wird gleich nach den ersten Takten deutlich 
- 
Uraufführung: Fazıl Say Sinfonie Nr. 4Hoffnungs-SinfonieIn der barocken Altstadt Dresdens ist Raum für Zeitgenössisches: Am 25. August wird die Dresdner Philharmonie zur Saisoneröffnung die 4.… 
- 
Sommerreihe: Starke Frauen – Nadia BoulangerBienvenue à la „Boulangerie“Komponistin, Dirigentin und Musikpädagogin. Nadia Boulanger gehört zu den einflussreichsten Musiker-Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts 
- 
Elbphilharmonie Konzertkino 2018Konzertvergnügen mit HafenblickSchon im zweiten Jahr lädt die Elbphilharmonie zu Liveübertragungen von Konzerten auf den Platz der Deutschen Einheit. Auch in diesem… 
- 
Sommerreihe: Starke Frauen – Isabel MundryNeue Musik, aber verständlichDie deutsche Komponistin Isabel Mundry schafft Neue Musik, in der eine semantische Ebene mitgedacht und die dadurch für das Publikum… 
- 
CD-Rezension Luke Bedford: Through His Teeth#MeToo in der OperSiri Karoline Thornhill, die Opera Factory Freiburg und die Holst-Sinfonietta bringen Luke Bedfords Oper zum Glühen 
- 
Sommerreihe: Starke Frauen – Louise FarrencGegenwind für das Pariser MusiklebenOberflächliche Kleinkompositionen waren Louise Farrencs Sache nicht – auf höchstem Niveau wandte sie sich der Sinfonie zu 
- 
Sommerreihe: Starke Frauen – Cécile ChaminadeDie Priesterin der MusikCécile Chaminade widmete ihr gesamtes Leben der Musik – und der Pflege anderer 
- 
CD-Rezension Alexander Melnikov – DebussyDirekt nebendranPianisten-Allrounder Alexander Melnikov hat den zweiten Band der Debussy-Préludes eingespielt, ergänzt um die vierhändige Fassung von „La Mer“ 
- 
„Mein Instrument ist der Mensch“Dirigentin Anu Tali spricht über ihre Philosophie am Pult, den Stellenwert zeitgenössischer Musik und Estlands Liebe zum Singen. 
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!



 
        

 
        



 
        






 
        

