concerti Januar-Ausgabe 2019

Druckfrisch: die concerti Januar-Ausgabe!

Freuen Sie sich auf unsere Januar-Ausgabe mit spannenden Interviews, interessanten Künstler- und Festivalporträts, Rezensionen, neuen Opernkritiken und vielen Termintipps.

© concerti

concerti Cover Januar 2019

concerti Cover Januar 2019

Die Champagnergläser der Silvesterparty müssen Sie erst gar nicht in den Schrank zurückstellen, denn 2019 wird ein Jubeljahr für die Operette: Mit Franz von Suppé und Jacques Offenbach wären zwei der wichtigsten Vertreter dieser Gattung zweihundert Jahre alt geworden.

Doch lohnt sich in diesem Monat nicht nur der Blick zurück auf das Vergangene, denn im Januar erwartet uns ein Reigen an zeitgenössischen Opern, den wir in unserer Premierenvorschau präsentieren.

Dirigent und Orchester harmonieren hervorragend miteinander

Eine eher kurze, jedoch glorreiche Vergangenheit hat indes die Klais-Orgel der Elbphilharmonie, die seit nunmehr genau zwei Jahren Organisten und Orgelfans aus aller Herren Länder magisch anzieht – für uns Grund genug, mit einem Fachmann in die Orgel zu steigen und diese genau unter die Lupe zu nehmen.

Eine noch kürzere Vergangenheit als die Orgel der Elbphilharmonie hat Robin Ticciati – zumindest als Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Mit erst 35 Jahren kann der Brite bereits auf eine so lange wie erfolgreiche Karriere zurückblicken. Seit seinem Amtsantritt im Herbst 2017 harmonieren Orchester und Dirigent hervorragend miteinander, wie Ticciati in unserem Interview erklärt. Beste Voraussetzungen also für eine glorreiche Zukunft.

Das Publikum des Jahres 2018: Nominierte stehen fest

Nach sechswöchiger Votingphase stehen nun die zehn Nominierten zum Publikum des Jahres 2018 fest. Die Veranstalter können sich nun stellvertretend für ihr Publikum bewerben, am 21. Februar gilt es dann, die Jury unter dem Vorsitz von Nils Mönkemeyer in den Kategorien Treue, Begeisterung, Aktivität und Altersstruktur zu überzeugen. Nominiert sind: Festspielhaus Baden-Baden, Hessisches Staatstheater, Konzerthaus Dortmund, Orchester im Treppenhaus, Pierre Boulez Saal, Rheingau Musikfestival, Singakademie zu Berlin, Staatstheater Kassel, Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim und Weilburger Schlosskonzerte.

Wir wünschen Ihnen ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr!

concerti gibt es bequem im Jahresabo oder an einer unserer mehr als 1.000 Auslagestellen.

Termine

Donnerstag, 07.03.2024 20:00 Uhr Residenz München

Vilde Frang, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Robin Ticciati

Ellington: Harlem, Strawinsky: Violinkonzert D-Dur, Rachmaninow: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 44

Freitag, 08.03.2024 20:00 Uhr Residenz München

Vilde Frang, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Robin Ticciati

Ellington: Harlem, Strawinsky: Violinkonzert D-Dur, Rachmaninow: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 44

Freitag, 15.03.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Kirill Gerstein, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Robin Ticciati

L. Boulanger: D’un Matin de printemps, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 1 fis-Moll op. 1, Ravel: Ma Mère l’Oye

Samstag, 16.03.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Kirill Gerstein, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Robin Ticciati

L. Boulanger: D’un Matin de printemps, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 1 fis-Moll op. 1, Ravel: Ma Mère l’Oye

Sonntag, 17.03.2024 19:00 Uhr Alte Oper Frankfurt
Freitag, 28.06.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Emanuel Ax, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Robin Ticciati

Martines: Sinfonia C-Dur, Mozart: Klavierkonzert C-Dur KV 503, Haydn: Sinfonie Nr. 104 D-Dur

Samstag, 29.06.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Emanuel Ax, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Robin Ticciati

Marianna von Martines: Sinfonia C-Dur, Mozart: Klavierkonzert Nr. 25 C-Dur KV 503, Haydn: Sinfonie Nr. 104 D-Dur „Londoner“

Rezensionen

Rezension Robin Ticciati – Richard Strauss

Ohne Fett oder Saccharin

Bei Robin Ticciati gibt es neben feiner Glanz- und Detailarbeit in den schon irrwitzig delikaten Holzbläsern viel geschmeidigen Schönklang. weiter

CD-Rezension Robin Ticciati

Jugendlich-abgeklärter Brahms

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