Startseite » Das Publikum des Jahres » Manche knüpfen hier einen Bund fürs Leben

Verleihung des Sonderpreises „Publikum des Jahres 2019“

Manche knüpfen hier einen Bund fürs Leben

Das Südwestdeutsche Kammerochester Pforzheim erhält den Sonderpreis „Publikum des Jahres 2019“.

vonSören Ingwersen,

„O hochverehrtes Publikum, / sag mal: bist du wirklich so dumm / wie uns das an allen Tagen / alle Unternehmer sagen?“, dichtete Kurt Tucholsky 1931 für die deutsche Wochenzeitschrift „Die Weltbühne“ und prangerte damit die um sich greifende künstlerische Mittelmäßigkeit an, für die er den Geschmack jener Menschen verantwortlich machte, die in den Konzert- und Theatersälen nur nach den „zuckrigen Sachen“ lechzen. Orchester, die sich für den von concerti initiierten Preis „Publikum des Jahres“ bewerben, müssen sich über geschmackliche Verfehlungen ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer allerdings keine Sorgen machen. Im Gegenteil. Die in der Regel über viele Jahrzehnte gewachsene Bindung zwischen Publikum und Klangkörper, die in guten wie in schlechteren Zeiten Bestand hat, zeugt von einer innigen Beziehung, die nicht auf flüchtige Erregungen baut, sondern auf eine dauerhaft fortgeschriebene Begeisterung, auf Vertrauen in die Qualität und gegenseitige Anteilnahme.

Das klingt fast, als sollte hier ein Bund für Leben geschlossen werden, und für manche ist er das sogar, zählen zu den zuhörenden Stammgästen des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim, das im Oktober mit dem Sonderpreis „Pub­likum des Jahres 2019“ ausgezeichnet wird, doch solche, die die Geschicke des vierzehnköpfigen Ensembles schon seit seiner Gründungszeit im Jahr 1950 wachen Ohres verfolgen. Das offenbart das „längste Gästebuch der Welt“ auf Basis einer Tapetenrolle, in das sich die Konzertbesucher mit Kommentaren und Eindrücken eingetragen haben. Bereichert mit Fotos und selbst gemalten Bildern von den jüngsten Besuchern der Kinderkonzerte, war dieses Dokument eines von vielen im Text-, Bild- und Videoformat, die die Jury unter dem Vorsitz der Sopranistin Christiane Karg heranzog und in den Kategorien Treue, Begeisterung, Aktivitäten und Altersstruktur des jeweiligen Publikums bewertete.

Von den zehn Bewerbern für den Preis „Publikum des Jahres 2019“, die es auf die Shortlist-Plätze schafften, gingen die Bamberger Symphoniker als Gewinner hervor. Der erstmals verliehene Sonderpreis an das Publikum des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim wird wegen früherer Corona-Auflagen erst jetzt überreicht. Denn einen Publikumspreis ohne Publikum zu feiern – das wäre nun wirklich allzu dumm.

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!