Startseite » Festivals » So klingt das Morgen

cresc. Biennale für aktuelle Musik Rhein Main 2026

So klingt das Morgen

Die cresc. Biennale für aktuelle Musik Rhein Main widmet sich in ihrer neuen Ausgabe der Dynamik des Kollektiven.

vonSusanne Bánhidai,

Wenn die Region Frankfurt Rhein-Main zum Labor für Klangforschung wird, ist „cresc…“-Zeit. Seit 2011 bündeln das Ensemble Modern und die hr-Klangkörper ihre Kräfte für die Musik der Gegenwart. Die Biennale widmet sich 2026 unter dem Motto „Schwärmen“ der faszinierenden Dynamik des Kollektiven. Das Programm schlägt Brücken zwischen Natur, Kunst und Gesellschaft – etwa in der immersiven Licht- und Klanginstallation „Inside the Swarm“, die das Festival eröffnet. Ein weiteres Highlight ist das Projekt „Von Schwärmen und Einzelgängern“, bei dem Tenor Julian Prégardien und das Ensemble Modern eine zeitgenössische Antwort auf Schuberts „Winterreise“ suchen. Im Abschlusskonzert indes präsentieren vier Komponisten des Nachwuchsförderprogramms „Young Professionals“ aktuelle Ergebnisse ihres Schaffens. Von orchestraler Wucht bis zu interdisziplinären Experimenten: Hier besteht der Anspruch, aktuelle Musikströmungen als lebendiges Erlebnis zu inszenieren. Ein Muss für alle, die hören wollen, wie das Morgen klingt.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Video der Woche

Köthener Bachfesttage 2026
28.8. – 6.9. 2026

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Rund 40 Veranstaltungen in zehn Tagen zeigen, dass jede Stimme zählt – in der Musik wie im Leben. Von Gesprächsformaten über Installationen bis zu großen Konzertmomenten entsteht ein lebendiges Festival voller Leidenschaft, Qualität und Nähe. Freuen Sie sich auf Begegnungen, Entdeckungen und Inspirationen in Köthen (Anhalt) – der Stadt, in der das Wort „Leidenschaft“ erfunden wurde!

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

Anzeige

Audio der Woche

Sex, Macht und Spektakel: Die Krönung der Poppea

Intendant Karsten Wiegand inszeniert Monteverdis Barockoper am Staatstheater Darmstadt

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!