Ein Sommer voller Konzerte mit Künstlern von Weltrang, und das jenseits der Metropolen in den Kirchen, Burgen und Gärten um die Ecke: Die Gezeitenkonzerte auf der ostfriesischen Halbinsel machen’s möglich. Mehr als 80 000 Besucher zählte das Festival bisher, nun feiert es zehnjähriges Bestehen. Außer der musikalischen Qualität ist es die intime Atmosphäre, die dem Konzertreigen seinen besonderen Charakter verleihen, haben die größten Kirchen doch nur 400 Plätze. „Die Tiefe des Meeres und die Weite des Horizonts in der Musik vereint“, umschreibt der künstlerische Leiter Matthias Kirschnereit die Gezeitenkonzerte. Bis Anfang November kommen an insgesamt 47 Abenden regelmäßige Gäste wie Daniel Hope, Maurice Steger und Tine Thing Helseth hierher, zudem gibt Pianist Rudolf Buchbinder sein lokales Debüt. Zum Jubiläum wird es erstmals ein Open-Air-Orchesterkonzert auf der Freilichtbühne Wiesmoor geben. Darüber hinaus stehen auf dem überwiegend kammermusikalischen Spielplan auch szenische Lesungen, Jazz-, Folk- und Singer/Songwriter-Veranstaltungen.
Gezeitenkonzerte 2022
Abseits der Metropolen
Die Gezeitenkonzerte laden zu exquisiten Konzerten.
-
Matthias Kirschnereit ist ein musikalischer Spätzünder. Im Alter von vierzehn Jahren, wo andere Solisten sich bereits an renommierten Wettbewerben in ihrem Können messen, begann er erst mit dem Unterricht. Geboren wurde Kirschnereit 1962 in Dorsten, ging dann mit seiner Familie nach Namibia,…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Gezeitenkonzerte
16. Mai – 12. Juli 2026Die Gezeitenkonzerte wurden im Jahr 2012 von der Ostfriesischen Landschaft gegründet. Mit bis zu vierzig Konzerten findet das Festival jährlich… Weiter
Termine
-
Musik in Kirchen
Matthias Kirschnereit
Bach-Wochen an St. Michaelis
-
Konzert
Matthias Kirschnereit, Lüneburger Symphoniker, Gaudens Bieri
Mendelssohn: Das Märchen von der schönen Melusine op. 32, Haydn: Klavierkonzert G-Dur Hob. XVIII:4, Zwilich: Concerto grosso 1985, Beethoven: Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21
-
Termintipp
Mi., 19. November 2025 19:00 Uhr
Studio der Philharmonie, HerfordKonzert
Mozart: Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467
Nordwestdeutsche Philharmonie, Matthias Kirschnereit (Klavier & Leitung)
-
Konzert
Matthias Kirschnereit, Lüneburger Symphoniker, Gaudens Bieri
Mozart: Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385, Price: Adoration, Haydn: Klavierkonzert F-Dur Hob XVIII: 3, Ravel: Le tombeau de couperin, Martinů: Sinfonietta la Jolla
-
Konzert
Matthias Kirschnereit, Lüneburger Symphoniker, Gaudens Bieri
Mozart: Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385, Price: Adoration, Haydn: Klavierkonzert F-Dur Hob XVIII: 3, Ravel: Le tombeau de couperin, Martinů: Sinfonietta la Jolla
-
Termintipp
Di., 05. Mai 2026 19:45 Uhr
Stadeum, StadeKonzert
Matthias Kirschnereit, Lüneburger Symphoniker, Gaudens Bieri
Mozart: Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385, Price: Adoration, Haydn: Klavierkonzert F-Dur Hob XVIII: 3, Ravel: Le tombeau de couperin, Martinů: Sinfonietta la Jolla
-
Musik in Kirchen
Christian Tetzlaff, Matthias Kirschnereit
Brahms: Scherzo, Janáček: Violinsonate, Dvořák: Sonatine G-Dur op. 100, Brahms: Violinsonate Nr. 3 d-Moll op. 108
-
Termintipp
Mi., 24. Juni 2026 19:30 Uhr
Gut Kump, HammKonzert
Matthias Kirschnereit, Nordwestdeutsche Philharmonie, Frank Beermann
Westfälisches Musikfestival Hamm
Auch interessant
-
Matthias Kirschnereit gastiert in Cottbus
Neue Pfade ergründen
In Cottbus erklingt Klassisches, Seltenes und Neues.
-
Interview Matthias Kirschnereit
„Jedes Jahr öffnet sich eine neue Tür!“
Das Abtauchen in die Seelengründe der Komponisten vergleicht Matthias Kirschnereit mit einem Jungbrunnen. Auch seine „Gezeitenkonzerte“ erfinden sich stets neu.
-
Mendelssohn Festival Kempen 2022
Es braucht kein Jubiläum, um sich vor einem wahren Meister zu verneigen
Das Mendelssohn Festival in Kempen serviert – nebst Kaffee und Kuchen – auch unbekanntere Werke des frühvollendeten Romantikers.
-
#deinconcertiabend mit Matthias Kirschnereit
Ernste Variationen
Pianist Matthias Kirschnereit interpretiert am 30.4. bei #deinconcertiabend, präsentiert von unserem Sponsoring-Partner GeloRevoice, Werke von Mendelssohn und Beethoven.
Rezensionen
-
Rezension Francisco Fullana – Cosmopolitan
Verhaltene stille Töne
Francisco Fullana und Matthias Kirschnereit durchschreiten Sonaten von Debussy, Janáček und Paderewski – letztere erweist sich als Bekenntnis.
-
Rezension Matthias Kirschnereit – Time Remembered
Musikalisches Tagebuch
Matthias Kirschnereit begibt sich mit „Time Remembered“ auf eine pianistisch exquisite, dramaturgisch jedoch verhüllte 36-teilige Zeitreise.
-
Rezension Matthias Kirschnereit – Haydn: Sämtliche Klavierkonzerte
Lebendige Wechselrede
Gemeinsam mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn legt Pianist Matthias Kirschnereit eine mustergültige Haydn-Gesamteinspielung vor.
Anzeige
Video der Woche
Deutsche Oper Berlin: 7., 11., 15., 26. Nov. 2025
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenVasily Barkhatov stellt in seiner Inszenierung die korrumpierende Wirkung der Macht in den Vordergrund: Simon Boccanegra ist ein Politiker, dessen Ideale durch die lange Machtausübung verloren gegangen sind und dem es nur noch um den Selbsterhalt geht. Und so verlängert Barkhatov das genuesische Dogendrama in die Machtzentralen unserer Gegenwart.
-
Interview Anu Tali„Mein Instrument ist der Mensch“
Dirigentin Anu Tali spricht über ihre Philosophie am Pult, den Stellenwert zeitgenössischer Musik und Estlands Liebe zum Singen.





