Startseite » Festivals » Mozart Modern

Sommerliche Musiktage Hitzacker 2023

Mozart Modern

In Hitzacker geht man der Inspirationsquelle des Salzburger Meisters nach und sagt: „Hi.Mozart“.

vonSusanne Bánhidai,

Das Programm von Deutschlands ältestem Kammermusikfestival steht in diesem Jahr im Zeichen Mozarts. Vom 29. Juli bis 6. August heißt es bei den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker: „Hi.Mozart“. Eine Riege von renommierten Mozart-Interpretinnen und -Interpreten wie Isabelle Faust, Matthias Kirschnereit oder das Cuarteto Casals treffen auf junge Talente und überraschende Ensembles. Denn wie es beim Festival in der Elbtalaue üblich ist, bleibt nichts ohne die Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Musik. „Welche innovativen Kräfte im Schaffen Mozarts noch heute kreative Reflexe auslösen, das wollen wir erkunden”, so Intendant Oliver Wille.

Dabei hilft einer der umtriebigsten Komponisten der ­Gegenwart, Jörg Widmann. Er interpretiert als Klarinettist eigene Werke und Kompositio­nen des von ihm so verehrten Mozart. Auch der deutsch-französische Komponist Marc Andre ist zu Gast, dessen inzwischen siebenteiliges Werk für Streichquartett nun vollständig aufgeführt wird.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Video der Woche

Internationales Bachfest Stuttgart 2026 – Weil wir Bach lieben!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die ganze Vielfalt Bachs in Stuttgart erleben! Internationale Stars, junge Talente, große Chöre und intime Kammermusik – das Bachfest Stuttgart 2026 vereint erneut Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt in einem einzigartigen, farbenreichen Festival. Gemeinsam feiern wir die Musik, die uns verbindet. Weil wir Bach lieben!

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

  • „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“
    Interview Joshua Bell

    „Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“

    Seit 2011 leitet Joshua Bell die Academy of St Martin in the Fields. Sein Violinspiel liegt in zahlreichen Aufnahmen vor – und in 20 000 digitalen Samples.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!