Durch den Monat mit ...

… Quatuor Modigliani

Das Quatuor Modigliani nimmt uns mit durch seinen Monat und erzählt von seinen Highlights und Geheimtipps.

© Luc Braquet

Quatuor Modigliani

Quatuor Modigliani

Unsere Reise im Januar beginnt in Stuttgart, wo wir mit einem klassischen Programm mit Haydn und Beethoven in das neue Jahr starten. Wir sind sehr gut miteinander befreundet und machen auf Tour fast alles zusammen. Wir ­reisen zusammen, wir essen zusammen. Wir leben dann wirklich im Quartett. Nach dem Konzert werden wir uns ein schönes Restaurant suchen. Es kommt dann darauf an, ob es ein gutes oder schlechtes Konzert war. So müssen wir entweder gemeinsam feiern oder gemeinsam vergessen. Es ist immer eine schöne freundschaftliche Zeit mit Gesprächen ohne musikalische Themen. Gleich am nächsten Morgen geht es zum Flughafen in Richtung Hamburg.

© Holger Hill

Mozartsaal in der Liederhalle Stuttgart

Mozartsaal in der Liederhalle Stuttgart

Dort kehren wir erstmals wieder in die Elbphilharmonie zurück, seit wir im März 2017 als erstes Quartett im großen Saal auftreten durften. Wir freuen uns riesig, wieder dort aufzutreten. ­Leider haben wir meistens nicht so viel Zeit, noch etwas von der Stadt zu sehen, weil der Tourplan sehr eng getaktet ist. Das bedeutet, dass wir vor dem Konzert nur ein bisschen proben, und dann geht’s schon auf die Bühne.

© Maxim Schulz

Elbphilharmonie

Elbphilharmonie

Ende des ­Monats freuen wir uns dann auf die Schweiz, wo wir erstmals in ­Yverdon-les-Bains auftreten werden. Wir wissen also nicht, was ­genau uns dort erwartet. Das wird spannend und bestimmt ein schöner Abschluss des Monats – und zugleich der Beginn unserer kleinen Schweiz-Tour im Februar.

© Shutterstock

­Yverdon-les-Bains

­Yverdon-les-Bains

Termine

Mittwoch, 07.10.2020 18:00 Uhr Zeughaus Neuss

Harriet Krijgh, Quatuor Modigliani

Muziek Biennale Niederrhein
Mittwoch, 07.10.2020 20:00 Uhr Zeughaus Neuss

Harriet Krijgh, Quatuor Modigliani

Muziek Biennale Niederrhein
Donnerstag, 08.10.2020 20:00 Uhr Hochschule für Musik Freiburg

Quatuor Modigliani

Mozart: Streichquartett Nr. 17 B-Dur KV 458 „Jagdquartett“, Bartók: Streichquartett Nr. 5, Schubert: Streichquartett Nr. 15 G-Dur D 887

Freitag, 09.10.2020 19:30 Uhr Theater der Stadt Schweinfurt

Quatuor Modigliani

Mozart: Streichquartett Nr. 17 B-Dur KV 458 „Jagdquartett“, Schubert: Streichquartett Nr. 15 G-Dur D 887, Bartók: Streichquartett Nr. 5

Donnerstag, 22.10.2020 19:30 Uhr Schloss Schwetzingen
Samstag, 31.10.2020 19:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Kammermusikfest

Maurice Steger (Blockflöte), Simone Rubino (Schlagwerk), Quatuor Modigliani, Deutsche Bläsersolisten

Mittwoch, 10.02.2021 19:30 Uhr Stadttheater Fürth

Quatuor Modigliani

Beethoven: Streichquartett Nr. 4 c-Moll op. 18/4, Ravel: Streichquartett F-Dur op. 35, Schubert: Streichquartett Nr. 13 a-Moll D 804 „Rosamunde“

Auch interessant

Porträt Quatuor Modigliani

Ziemlich beste Freunde

Ein Streichquartett, das sind im Idealfall mehr als nur vier sehr gute Musiker. Im Quatuor Modigliani haben sich auch vier Brüder im Geiste gefunden weiter

Rezensionen

Rezension Quatuor Modigliani – Portraits

Musikalische Miniaturen

Den Charakter jeder einzelnen Miniatur treffend, präsentiert das Quatuor Modigliani mit diesem Album eine Galerie aus Komponistenporträts. weiter

Kommentare sind geschlossen.