Interviews
Lesen Sie Interviews zu aktuellen Themen mit Stars und Newcomern aus der Klassik- und Opernwelt – geführt von unseren Fachjournalisten.
-
„Da kann man wühlen und suhlen und rauskitzeln“
Der Dirigent Stefan Blunier über Abgründe, das absolute Gehör und außergewöhnliche Kollegen
-
„Beeindrucken und Berühren sind zwei völlig verschiedene Dinge“
Sebastian Knauer über Äußerlichkeiten in der Musikbranche, Musikalität – und Skateboardfahren
-
„Und auf einmal ist die Welt in Ordnung“
Der Pianist David Theodor Schmidt über Schumann, das Wettbewerbsunwesen und den Reiz des Solo-Rezitals
-
„Auf der Bühne kann ich nicht lügen“
Die Pianistin Khatia Buniatishvili über Karriere, kreative Einsamkeit und den Einfluss der georgischen Volksmusik
-
„Das ist wie ein Blick ins 17. Jahrhundert“
Die Blockflötistin Dorothee Oberlinger hört und kommentiert CDs ihrer Kollegen, ohne dass sie erfährt, wer spielt
-
„Ich mag keine Kompromisse“
Der Pianist Rudolf Buchbinder über den Romantiker Beethoven, arbeiten im Schlaf und die Suche nach dem Optimum
-
„Das bin eben ich“
Der Geiger Nigel Kennedy über die Vorzüge des Klaviers, Einkaufen im Billigladen und Feiern nach dem Auftritt.
-
„Wir leben in einer musikalisch aufregenden Zeit“
Der Dirigent Kristjan Järvi über Onkel Dimitri, John Travolta und den Klang des Nordens
-
„Gewisse Klischees bestätigen sich“
Tabea Zimmermann über ihre Kindheit mit der Bratsche, Mittelstimmentypen und das richtige Sternzeichen für ihr Instrument
-
„Ich habe es lieber weniger wolkig“
Der Harfenist Xavier de Maistre hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
„Das Wichtigste ist, spontan zu bleiben“
Die Pianistin Alice Sara Ott über das Spielen im Dunkeln, den Duft von Chopin und ihre gespaltene Identität
-
„Das ist eine vollkommen sinnlose Komposition“
Der Oboist Albrecht Mayer hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
„Ich habe oft versucht, der Musik zu entfliehen“
Die Pianistin Gabriela Montero über das Leben als Wunderkind, ihre Sehnsucht nach der Heimat und die Liebe zur Improvisation
-
„Gefährlich wird es, wenn man sich zu gut kennt“
Die Geigerin Isabelle Faust hört CDs ihrer Kollegen, ohne dass sie erfährt, was sie hört
-
„Nein, bitte nicht, das ist entsetzlich“
Konstantin Lifschitz hört Aufnahmen seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
„Ich träume davon, Koch zu werden“
Der Pianist und Komponist Kit Armstrong über Struktur, Komplexität und Meeresfrüchte
-
„Die Wiener Klassik ist wie ein Heilbad“
Warum Heribert Beissel, der Leiter der Klassischen Philharmonie Bonn, schon eine Menge Autos verschlissen hat
-
„Das eigentliche Problem sind die Mädels“
Warum der Thomaskantor Georg Christoph Biller nicht unter dem Schatten Bachs leidet
-
„Das hat den nötigen Irrsinn“
Der Pianist Lars Vogt hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
„Ein nobler Herr am Pult“
Für den Dirigenten Herbert Blomstedt fing alles mit Bach an
-
Tag 13
Heute können Sie dank unseres Klingenden Adventskalenders wieder einen tollen Preis gewinnen. Können Sie unser Musikrätsel lösen? Probieren Sie es am besten gleich aus!
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!




















