Rezensionen
Aktuelle Neuerscheinungen aus Klassik und Oper – ausgewählt und bewertet von der concerti-Redaktion.
- 
Rezension Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – Werke von Lim Skulpturale KlangschichtenFaszinierende Einblicke in die Klangwelt der australischen Komponistin Liza Lim bietet das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. 
- 
Rezension Lea Birringer – Sibelius: Violinkonzert Dunkle EleganzLea Birringer stellt Violinkonzerte von Sibelius und Szymanowski gegenüber und beweist dabei Gespür für expressive Abgründe. 
- 
Rezension Isabelle Faust – Ligeti: Violinkonzert Avantgardistische ExperimenteGeigerin Isabelle Faust und Pianist Jean-Frédéric Neuburger meistern auf höchstem Niveau die Herausforderungen in György Ligetis Solokonzerten. 
- 
Rezension Arabella Steinbacher – Lentz: Violinkonzert UndogmatischGeigerisch formidabel und innig im Ausdruck präsentiert Arabella Steinbacher das für sie geschriebene Violinkonzert von George Lentz. 
- 
Rezension Jonathan Cohen – Händel: Theodora Gestraffte DramatikFarbintensiv bringen Jonathan Cohen und ein starker Sängercast Händels englischsprachiges Oratorium „Theodora“ zum leuchten. 
- 
Rezension Sophie Dervaux – Vivaldi: Fagottkonzerte LohnendAgil und frisch klingen Antonio Vivaldis sonst selten gespielte Fagottkonzerte mit Sophie Dervaux und dem La Folia Barockorchester. 
- 
Rezension Gianandrea Noseda – Prokofjew: Dritte Sinfonie StartschwierigkeitenProkofjews selten gespielte dritte Sinfonie entgleitet dem von Gianandrea Noseda geleiteten London Symphony Orchestra bisweilen. 
- 
Rezension Jeremias Fliedl – Transformation Zwischen Freiheit und StrengeMit erstaunlicher musikalischer Reife bewegt sich Cellist Jeremias Fliedl durch den Stilmix seines auch klanglich gelugenen Debüt-Albums. 
- 
Rezension Teodora Brody – Rhapsody ÜberbordendDie rumänische Sängerin Teodora Brody und das London Symphony Orchestra überwinden auf „Rhapsody“ traditierte musikalische Grenzen. 
- 
Rezension TONALi Trio – Musik von SchülerInnen Anton Bruckners Impulse zum JubiläumDas TONALi Trio und Pianist Daniel Linton-France werfen einen erfrischenden Blick auf Kammermusik in der Nachfolge Anton Bruckners. 
- 
Rezension Asmik Grigorian – Laws of Solitude HaltungssacheLitauens Weltstar Asmik Grigorian singt leicht versachlichend Richard Strauss‘ „Vier letzte Lieder“ in der Klavier- und der Orchesterversion. 
- 
Rezension Semyon Bychkov – Smetana: Mein Vaterland Fein modelliertKlug, umsichtig und traditionsbewusst präsentieren Semyon Bychkov und die Tschechische Philharmonie Smetanas „Mein Vaterland“. 
- 
Rezension Jörg Halubek – Kusser: Adonis Kantige WiederentdeckungIl Gusto Barocco und sein Gründer Jörg Halubek wecken Johann Sigismund Kussers Oper „Adonis“ aus dem Dornröschenschlaf. 
- 
Rezension Marina Baranova – Cosmic Calendar KraftquelleIn ihrem neuen Zyklus „Cosmic Calendar“ schafft die Pianistin und Komponistin Marina Baranova farbenreiche Klanglandschaften. 
- 
Rezension Mario Häring – Extase Von Walzer bis TechnoPianist Mario Häring zelebriert die Ekstase in der Musik mit Werken von Debussy, Liszt, Rachmaninow und Skrjabin. 
- 
Rezension Simon Rattle – Mahler: Sechste Sinfonie SternstundeSelten ist Simon Rattle der existenziellen Wucht von Mahlers Musik so nahe gekommen wie jetzt mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. 
- 
Rezension Lang Lang – Saint-Saëns RollenspieleLang Lang zeigt sich bei Saint-Saëns einmal mehr als wandlungsfähiger Pianist, dessen Spiel jedoch kaum in die Tiefe vordringt. 
- 
Rezension Jonas Kaufmann – Wagner: Parsifal Starkes Wagner-AbenteuerDer Wiener „Parsifal“ mit Jonas Kaufmann in der Titelrolle ist auch bis in die kleinsten Partien hinein hervorragend besetzt. 
- 
Rezension Renaud Capuçon – Les choses de la vie Französische TraumfabrikRenaud Capuçon, Les Siècles und Duncan Ward laden in die Filmwelt Frankreichs. Die beseelte Illusionsmaschine packt einen auch ohne Bilder. 
- 
Rezension Anastasia Kobekina – Venice Logik des HerzensAuf „Venice“ vereint Anastasia Kobekina Musiken verschiedenster Epochen zu einer bewegenden Hymne auf einen der magischsten Orte unserer Welt. 
- 
Rezension Piotr Anderszewski – Werke von Bartók, Janáček & Szymanowski Zu verkopft?Piotr Anderszewski fokussiert Kontraste in Janáčeks „Auf verwachsenem Pfade“, wählt bei Bartók konträre Tempi und zeigt Meta-Mazurken von Szymanowski. 
- 
Rezension Bryn Terfel – Sea Songs Walisische See- und SaufliederEin Crossover der ungewöhnlichen Art ist Bryn Terfels erstes Studioalbum seit über fünf Jahren mit Musik aus seiner walisischen Heimat. 
- 
Rezension Gustavo Gimeno – Messiaen: Turangalîla-Sinfonie Erbe Strawinskys?Gustavo Gimeno und souveränen Solisten gelingt eine neuartige, aber auch streitbare Lesart von Messiaens Turangalîla-Sinfonie. 
- 
Rezension Marc Minkowski – Händel: Alcina Betörender LiebeskollapsMustergültig führt Marc Minkowski die Musiciens du Louvre durch Händels Zauberoper „Alcina“ mit Magdalena Kožená in der Titelpartie. 
- 
 Interview Anu Tali Interview Anu Tali„Mein Instrument ist der Mensch“Dirigentin Anu Tali spricht über ihre Philosophie am Pult, den Stellenwert zeitgenössischer Musik und Estlands Liebe zum Singen. 
Anzeige
Audio der Woche
Drama, Baby! Fesselnd und hochaktuell – Verdis „Aida“
Talk mit Operndirektorin Nicola Raab und Dirigent Johannes Zahn zur Darmstädter Premiere der Oper „Aida“ am 04. Oktober.

 
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
        