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Antonín Dvořák

Antonín Dvořák (* 8. September 1841 in Nelahozeves; † 1. Mai 1904 in Prag) wurde als Sohn eines Metzgers und Hobbymusikers geboren. Das musikalische Interesse durch den Vater geweckt, lernte der junge Dvořák in der Schule erst Geige, dann Klavier und Orgel. Nach der Schule verdiente er sich zunächst seinen Lebensunterhalt als Bratschist und mit Klavierunterricht. Währenddessen begann er zu komponieren, ging mit seinen frühen Werken aber nicht an die Öffentlichkeit. Erst mit 30 Jahren legte er seine Musikerkarriere auf Eis, um sich ganz dem Komponieren widmen zu können. Mit der Hymne „Die Erben des Weißen Berges“ traf er den Nerv der Tschechen, die langsam aber sicher aus dem Schatten der Wiener Vorherrschaft treten und einen eigenen Nationalstolz entwickeln wollten und erlangte so große nationale Bekanntheit.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Verleger Fritz Simrock, die von Antonín Dvořáks langjährigem Freund Johannes Brahms vermittelt wurde, kamen seine Kompositionen in Umlauf und verschafften ihm endgültig den internationalen Durchbruch. Schon bald traten Verleger und Veranstalter aus ganz Europa an ihn heran, wie beispielsweise die Philharmonic Society aus London, auf deren Einladung hin er 1884 die erste seiner vielen Englandreisen machte.

Später reiste Antonín Dvořák nach New York, wo er mit 51 Jahren eine Stelle als Direktor des National Conservatory of Music antrat. Dort hatte er den Auftrag, eine Nationalmusik für die Amerikaner zu schreiben, die sich von der europäischen Kunstmusik lösen wollten. In dieser Zeit entstanden einige seiner bekanntesten Werke: Die Sinfonie Nr. 9 „Aus der Neunen Welt“, das „Te Deum“ und das „Amerikanische Streichquartett“. Heimweh und die Sehnsucht nach Hause verleiteten Dvořák nach drei Jahren das Land gen Heimat zu verlassen, wo er am Prager Konservatorium unterrichtete und seine letzten Werke wie die Opern „Rusalka“ und „Armida“ komponierte. Durch Dvořák bekam das tschechische Musikschaffen nationale Identität. Neben Smetana zählte er zu den bedeutendsten Komponisten des Landes.

Samstag, 17.04.2021 18:00 Uhr Haus der Kunst Sondershausen

Ná Bhriain (Viola), Loh-Orchester Sondershausen, Gábor Hontvári (Leitung) (abgesagt)

Ná Bhriain (Viola), Loh-Orchester Sondershausen, Gábor Hontvári (Leitung)

Sonntag, 18.04.2021 18:00 Uhr Kammermusiksaal Berlin
Sonntag, 18.04.2021 18:00 Uhr Theater Nordhausen

Ná Bhriain (Viola), Loh-Orchester Sondershausen, Gábor Hontvári (Leitung) (abgesagt)

Ná Bhriain (Viola), Loh-Orchester Sondershausen, Gábor Hontvári (Leitung)

Montag, 19.04.2021 20:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin

Michael Barenboim & Andreas Jentzsch, Yulia Deyneka & Holger Espig, …

Martinů: Streichsextett H. 224 & Drei Madrigale für Violine und Viola H. 313, Dvořák: Streichsextett A-Dur op. 48

Dienstag, 20.04.2021 20:00 Uhr Bürgerhaus Schwalbach

Malbec Klavierquartett

Beethoven: Klavierquartett Es-Dur op. 16, Dvořák: Klavierquartett Es-Dur op. 87

  • Mittwoch, 21.04.2021 19:00 Uhr Alte Oper Frankfurt

    Hilary Hahn, hr-Sinfonieorchester, Andrés Orozco-Estrada

    Dvořák: Violinkonzert, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 „Pathétique“

    Mittwoch, 21.04.2021 20:00 Uhr Sparkasse Frankfurt (Main)

    Malbec Klavierquartett

    Beethoven: Klavierquartett Es-Dur op. 16, Dvořák: Klavierquartett Es-Dur op. 87

    Donnerstag, 22.04.2021 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

    Daniil Trifonov, Mahler Chamber Orchestra, Jakub Hrůša

    Schubert: Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 „Große“, Mozart: Klavierkonzert C-Dur KV 503, Dvořák: Tschechische Suite D-Dur op. 39

    Donnerstag, 22.04.2021 20:00 Uhr Alte Oper Frankfurt

    Hilary Hahn, hr-Sinfonieorchester, Andrés Orozco-Estrada

    Smetana: Ouvertüre zu „Die verkaufte Braut“, Dvořák: Violinkonzert, Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 6 „Pathétique“

    Donnerstag, 22.04.2021 20:00 Uhr Kulturforum Dortelweil Bad Vilbel

    Malbec Klavierquartett

    Beethoven: Klavierquartett Es-Dur op. 16, Dvořák: Klavierquartett Es-Dur op. 87

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