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Gaetano Donizetti
Den ersten wichtigen Erfolg konnte Donizetti 1822 mit „Zoraide di Granata“ in Rom feiern, wodurch er große Bekanntheit in Italien erlangte. Darauf folgten eine Anstellung als Kapellmeister in Palermo sowie Aufträge für Opernkompositionen. Bis 1830 hatte Gaetano Donizetti bereits 26 Opern komponiert, darunter „Anna Bolena“, die ihm den endgültigen Durchbruch brachte und ihn zum führenden Komponisten des italienischen Musiktheaters machte.
1832 entstand innerhalb kürzester Zeit „L'elisir d'amore", eine der erfolgreichsten komischen Opern Gaetano Donizettis, die sich schnell in Italien und Europa verbreitete. Drei Jahre später konnte er mit der Uraufführung von „Lucia di Lammermoor“ in Neapel an seine Erfolge anknüpfen. Seinen letzten großen Triumph feierte er 1843 in Paris mit „Don Pasquale“.
Bis heute lässt sich bei „Don Pasquale“ so wie auch bei „L'elisir d'amore" und „Lucia di Lammermoor“ eine lückenlose Aufführungstradition feststellen. Die Opern erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit und gehören zum Standardrepertoire der Opernhäuser weltweit.
Donizetti: Don Pasquale (Premiere)
Božidar Smiljanić/Donato Di Stefano (Don Pasquale), Bianca Tognocchi/Clara Kim (Norina), Mikołaj Trąbka/Liviu Holender (Doktor Malatesta), Simone Di Felice (Leitung), Caterina Panti Liberovici (Regie)
Donizetti: Don Pasquale
Božidar Smiljanić/Donato Di Stefano (Don Pasquale), Bianca Tognocchi/Clara Kim (Norina), Mikołaj Trąbka/Liviu Holender (Doktor Malatesta), Simone Di Felice (Leitung), Caterina Panti Liberovici (Regie)
Donizetti: Don Pasquale
Božidar Smiljanić/Donato Di Stefano (Don Pasquale), Bianca Tognocchi/Clara Kim (Norina), Mikołaj Trąbka/Liviu Holender (Doktor Malatesta), Simone Di Felice (Leitung), Caterina Panti Liberovici (Regie)
Donizetti: Der Liebestrank (Premiere)
Emily Fultz (Adina), Vicent Romero (Nemorino), Kyung Chun Kim (Belcore), Heeyun Choi (Dulcamara), Miroslav Stričević (Dulcamara), Sabine Noack (Gianetta), Ektoras Tartanis (Leitung), Stephen Medcalf (Regie)
Donizetti: Don Pasquale
Božidar Smiljanić/Donato Di Stefano (Don Pasquale), Bianca Tognocchi/Clara Kim (Norina), Mikołaj Trąbka/Liviu Holender (Doktor Malatesta), Simone Di Felice (Leitung), Caterina Panti Liberovici (Regie)
Donizetti: Der Liebestrank
Emily Fultz (Adina), Vicent Romero (Nemorino), Kyung Chun Kim (Belcore), Heeyun Choi (Dulcamara), Miroslav Stričević (Dulcamara), Sabine Noack (Gianetta), Ektoras Tartanis (Leitung), Stephen Medcalf (Regie)
Donizetti: Don Pasquale
Božidar Smiljanić/Donato Di Stefano (Don Pasquale), Bianca Tognocchi/Clara Kim (Norina), Mikołaj Trąbka/Liviu Holender (Doktor Malatesta), Simone Di Felice (Leitung), Caterina Panti Liberovici (Regie)
Donizetti: Der Liebestrank
Rosha Fitzhowle/Na’ama Shulman (Adina), Adrian Domarecki (Nemorino), Marko Pantelić (Belcore), Tiziano Bracci (Dulcamara), Jeanett Neumeister (Gianetta), Justus Tennie (Leitung), Mirella Weingarten (Regie)
Donizetti: Don Pasquale
Božidar Smiljanić/Donato Di Stefano (Don Pasquale), Bianca Tognocchi/Clara Kim (Norina), Mikołaj Trąbka/Liviu Holender (Doktor Malatesta), Simone Di Felice (Leitung), Caterina Panti Liberovici (Regie)
Donizetti: Don Pasquale
Božidar Smiljanić/Donato Di Stefano (Don Pasquale), Bianca Tognocchi/Clara Kim (Norina), Mikołaj Trąbka/Liviu Holender (Doktor Malatesta), Simone Di Felice (Leitung), Caterina Panti Liberovici (Regie)
Opern-Kritik: Mainfranken Theater Würzburg – Lucia di Lammermoor
Die Axt im Haus
(Würzburg, 25.3 2023) Im Ausweichquartier der Theaterfabrik Blaue Halle holen Enrico Calesso und das Philharmonische Orchester Würzburg die Psychologie aus der Partitur. Regisseur Matthew Ferraro versteigt sich hingegen in allerhand bizarren Einfällen. weiter
Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genéve – Maria Stuarda
Historische Gegenwärtigkeit
(Genf, 17.12.2022) Dieser Genfer Belcanto ist keine Schlacht um exponierte Töne, sondern der berührende Showdown zweier großer Frauen der Geschichte. Die Tudor-Trilogie des Regie-Duos Mariame Clément und Julia Hansen wie der Sängerinnen Elsa Dreisig und Stéphanie d’Oustrac wird in Teil 2 zu einem szenischen wie musikalischen Triumph. weiter
TV-Tipp 29.5. Arte: „Don Pasquale“ aus der Staatsoper Hamburg
Amüsantes Intrigenspiel
Ambrogio Maestri singt an der Staatsoper Hamburg die Titelpartie in David Böschs Neuinszenierung von „Don Pasquale“. weiter
Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genève – Anna Bolena
Vierfacher Belcanto
(Genf, 22.10.2021) Ein Debüt mit Folgen: Sopran-Zauberfrau Elsa Dreisig wagt sich erstmals an eine Belcanto-Königin Donizettis und hinterlässt einige Fragezeichen. Das Regieteam um Mariame Clément und Julia Hansen versteht genau, was der Belcanto braucht und was nicht. weiter
Kinotipp 24.10.: Donizettis „Don Pasquale“ live aus dem Royal Opera House
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Am 24. Oktober wird die Londoner Neuproduktion von Donizettis „Don Pasquale“ aus dem Royal Opera House live im Kino übertragen. weiter
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Königliche Koloraturketten
(Düsseldorf, 19.12.2018) Adela Zaharia und Maria Kataeva verstehen sich traumwandlerisch auf Donizettis Belcanto. weiter
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Glasharfe und Psychoterror
(Dresden, 18.11.2017) Ausnahmezustand an der Elbe: Donizetti gleißt als geschliffener Diamant aus der europäischen Romantik weiter
Rezension Pene Pati – Arien
Arien-Juwele
Tenor Pene Pati singt mit einer Mischung aus Kalkül und Intuition große Soli seines Fachs, von Donizetti über Verdi bis Massenet. weiter
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Musikalische Porträt-Kunst
Mit ihrem dramatischen Sopran schwebt, furcht und pulst Sondra Radvanovsky durch die drei hochspannenden Finalszenen von Donizettis Tudor-Trilogie. weiter
Rezension Mark Elder – Donizetti: L'Ange de Nisida
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Lange galt „Der Engel von Nisida“ als unwiderruflich verschollen. Mark Elder setzt mit Orchester und Chor viel Detailliebe für die Instrumentation ein, während die Solisten mitunter etwas übervorsichtig agieren. weiter
Rezension Diana Damrau – Tudor Queens
Leuchtende Perlen
Diana Damrau verkörpert drei verschiedene Königinnen: Anne Boleyn, Maria Stuart und Elisabeth I., jede von ihnen eine Hauptfigur in Donizettis Oper. weiter
Donizetti: Der Liebestrank
Donizettis "Der Liebestrank" wurde 1832 uraufgeführt. weiter