© Wikimedia Commons

Georges Bizet

Georges Bizet

Georges Bizet (* 25. Oktober 1838 in Paris; † 3. Juni 1875 in Bougival bei Paris) studierte bei Charles Gounod sowie Jacques Fromental Halévy, dessen Tochter Geneviève er 1869 heiratete. Lange Zeit war er nur bekannt als Komponist der Oper „Carmen“. Ihren Erfolg konnte der Komponist nicht einmal mehr miterleben, da er im Alter von 36 Jahren an einem Herzanfall starb. Die meisten seiner Kompositionen, hauptsächlich Bühnen-, Chor- und Instrumentalwerke, standen im Schatten seiner weltberühmten Oper, beispielsweise seine Sinfonie C-Dur, die er als Schüler des Pariser Konservatoriums schrieb oder seine „Arlésienne-Suiten“. Im Jahr 1857 gewann er mit der Komposition der einaktigen Operette „Le docteur Miracle“ einen Teil eines von Jacques Offenbach gestifteten Preises, außerdem den Prix de Rome.

Donnerstag, 25.04.2019 20:00 Uhr Kulturhaus Gotha

Fred Ullrich, Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, Russell Harris

Cherubini: Ouvertüre zu „Anacréon ou l’amour fugitif“, Bizet: Sinfonie Nr. 2 C-Dur „Roma“, Berlioz: Harold in Italien op. 16
Freitag, 26.04.2019 19:30 Uhr Theater Pforzheim

Bizet: Die Perlenfischer

Markus Huber (Leitung)

Samstag, 27.04.2019 19:30 Uhr Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Bizet: Die Perlenfischer

Giuliano Betta/Bernhard Stengel (Leitung), Manuel Schmitt (Regie)

Samstag, 27.04.2019 19:30 Uhr Opernhaus Wuppertal

Bizet: Carmen

Julia Jones (Leitung), Candice Edmunds (Regie)

Sonntag, 28.04.2019 18:00 Uhr Kulturpalast Dresden

Zwei Jahre Wiedereröffnung

Philharmonischer Chor Dresden, Fördervereins-Orchester, Deutsche Streicherphilharmonie, Wolfgang Hentrich (Leitung)

Samstag, 04.05.2019 20:00 Uhr Theaterzelt Garching

Bizet: Carmen

Solisten, Chor und Orchester des Freien Landestheaters Bayern

Sonntag, 05.05.2019 19:00 Uhr Theater Pforzheim

Bizet: Die Perlenfischer

Markus Huber (Leitung)

Freitag, 10.05.2019 19:30 Uhr Meininger Staatstheater

Bizet: Carmen

Philippe Bach (Leitung), Jasmina Hadžiahmetović (Regie)

Sonntag, 12.05.2019 11:00 Uhr Kölner Philharmonie

Florian Glemser, Ford-Sinfonieorchester, Steffen Müller-Gabriel

Honegger: Pastorale d’été, Rodrigo: Klavierkonzert, Bizet: Carmen-Suite Nr. 1 & Nr. 2
Samstag, 25.05.2019 19:00 Uhr Rellinger Kirche Rellingen
Werk der Woche – Bizet: „Carmen“

Darf so etwas auf die Bühne?

Dem Uraufführungspublikum war die Geschichte der „Carmen“ zu anrüchig. Bizet… weiter

Kino-Tipp: Bizets „Carmen“ live aus London

Unbändige Leidenschaft

Am 6. März wird Barrie Koskys Inszenierung von „Carmen“ um… weiter

Opern-Kritik: Bregenzer Festspiele – Carmen

Zigeuner lieben’s bunt

(Bregenz, 30.7.2017) Kaspar Holten bebildert Bizet mit spektakulären Effekten als… weiter

TV-Tipp: Oper auf arte

Bizets „Carmen“ live aus Aix-en-Provence

Am heutigen Donnerstag überträgt arte Bizets „Carmen“ live von den… weiter

Bizet: Carmen

(UA Paris 1875) Das Vorspiel möchte man gleich im Schlagzeug… weiter