Gustav Mahler (* 7. Juli 1860 in Kalischt (damals: Böhmen, heute: Kaliště, Tschechien; † 18. Mai 1911 in Wien) war der Sohn einer kinderreichen jüdischen Kaufmannsfamilie. Noch im Jahr seiner Geburt siedelte die Familie ins benachbarte Iglau (Jihlava) über, wo Mahler auch ersten musikalischen Unterricht bekam. Prägende Eindrücke erhielt er durch die Fanfaren und Marschaufzüge der nahen Kaserne. Von 1875-1878 studierte er am Wiener Konservatorium Komposition und Theorie bei Franz Krenn und Robert Fuchs. An der Wiener Universität besuchte er Harmonielehre-Vorlesungen bei Anton Bruckner, der Mahler freundschaftlich zugetan war. Freundschaften entwickelten sich außerdem mit Richard Strauss und Dirigent Willem Mengelberg. 1888 war Mahler Direktor der Königlichen Ungarischen Oper in Budapest, 1891 Erster Kapellmeister am Stadttheater in Hamburg und 1897 Direktor des k. k. Hofoperntheaters in Wien, wo schließlich die legendäre Ära Mahler begann. 1902 heiratete er Alma Schindler, die in späteren Ehen mit Walter Gropius und Franz Werfel verheiratet war. Mahler pflegte Kontakte zu Künstlern der „Secession“. Neben ausgedehnten Konzertreisen sowie Direktionspflichten während der Saison, verbrachte er schöfperisch genutzte ländliche Sommeraufenthalte am Attersee, Wörthersee und in Südtirol. 1907 startete eine heftige Intrige und Pressekampagne gegen Mahler, zu allem Überfluss kamen noch der Tod seiner Tochter Maria Anna, die Diagnose eines schweren Herzleidens sowie die Lösung seines Vertrags mit der Hofoper hinzu. In den folgenden vier Jahren dirigierte er an der MET sowie der New York Symphony Society. Im April 1911 kehrte er schwerkrank nach Europa zurück. Bruno Walter, ein Freund aus Hamburger Jahren, dirigierte 1911/12 die Uraufführungen der beiden letzten Werke, das „Das Lied von der Erde“ sowie die neunte Sinfonie.
Gustav Mahler
Gustav Mahler

Termine
-
Konzert
Christian Gerhaher, Sinfonieorchester Basel, Markus Poschner
R. Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30, Mahler: Des Knaben Wunderhorn (Auswahl)
-
Konzert
Kian Soltani, WDR Sinfonieorchester Köln, Cristian Măcelaru
Tschaikowsky: Nocturne d-Moll op. 19/4 & Rokoko-Variationen A-Dur op. 33, Mahler: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll
-
Konzert
Christian Gerhaher, Sinfonieorchester Basel, Markus Poschner
R. Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30, Mahler: Des Knaben Wunderhorn (Auswahl)
-
Do., 29. Januar 2026 19:30 Uhr
Holzhausenschlösschen, Frankfurt (Main)Konzert
Voraushören
Varua Duo
-
Do., 29. Januar 2026 20:00 Uhr
Leuphana Universität, Lüneburg(Audimax)Konzert
Anne-Marie MacIntosh, Kinderchor der Musikschule der Hansestadt Lüneburg, Hugo-Distler-Ensemble, Oper- & Extrachor des Theater Lüneburg, Ensemble Reflektor, Lüneburger Symphoniker, Gaudens Bieri
Korngold: Schauspiel-Ouvertüre op. 4, Mahler: Adagietto aus Sinfonie Nr. 5 cis-Moll, Bernstein: Sinfonie Nr. 3 „Kaddish“
-
Do., 29. Januar 2026 20:15 Uhr
Rosey Concert Hall, RolleKonzert
Felix Froschhammer, Orchestre de Chambre Fribourgeois, Philippe Bach
Berg: Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“, Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur
-
Konzert
Kian Soltani, WDR Sinfonieorchester, Cristian Măcelaru
Tschaikowsky: Nocturne op. 19/4 & Variationen über ein Rokoko-Thema A-Dur op. 33, Mahler: Sinfonie Nr. 5
-
Konzert
Kian Soltani, WDR Sinfonieorchester, Cristian Măcelaru
Tschaikowsky: Nocturne op. 19/4 & Rokoko-Variationen op. 33, Mahler: Sinfonie Nr. 5
-
So., 01. Februar 2026 19:00 Uhr
Renitenztheater, StuttgartMusiktheater
Der Tod, das muss ein Wiener sein
Hagar Sharvit (Mezzosopran), Mikhail Timoshenko (Bariton), Elitsa Desseva (Klavier), Nikolaus Büchel (Regie)
-
Mo., 02. Februar 2026 20:00 Uhr
Rosengarten Mannheim, MannheimKonzert
Mahler: Sinfonie Nr. 6 a-Moll
Nationaltheater-Orchester Mannheim, Roberto Rizzi Brignoli (Leitung)
Artikel
-
ECHO Klassik 2017: Matthias Goerne
In Mahlers Klangwelt
In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Bariton Matthias Goerne von einem klugen Schubert- und Schumann-Interpreten zu einem echten Mahler-Spezialisten entwickelt
-
Werk der Woche – Mahler: „Das Lied von der Erde“
Schicksalhafte Neunte
„Das Lied von der Erde“ steht in Gustav Mahlers sinfonischem Schaffen an neunter Stelle. Für den abergläubischen und damals bereits todkranken Komponisten ein Moment des Zweifelns
-
Blockflötist Erik Bosgraaf
Genialer Querdenker mit Hang zu Experimenten
Erik Bosgraaf erforscht Mahlers „Kindertotenlieder“ im Spiegel des Flötenklangs
-
Ballett-Kritik: Staatsoper Hamburg – Das Lied von der Erde
Die getanzte Mahler-Verniedlichung
(Hamburg, 6.12.2016) John Neumeier verhebt sich an Mahlers weltabschiedsweisem sinfonischem Liedzyklus
-
Mezzosopranistin Maite Beaumont im Porträt
Ein Lied für Mahler
An Gustav Mahlers 100. Todestag singt die Mezzosopranistin Maite Beaumont sein Lied von der Erde
Rezensionen
Leider konnten keine Artikel gefunden werden.
-
Interview Joshua Bell„Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“
Seit 2011 leitet Joshua Bell die Academy of St Martin in the Fields. Sein Violinspiel liegt in zahlreichen Aufnahmen vor – und in 20 000 digitalen Samples.





