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Johannes Brahms

Johannes Brahms

Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) erhielt seinen ersten Musikunterricht von seinem Vater. Als 10-jähriger trat er zum ersten Mal öffentlich als Pianist auf. Nachdem er bei Eduard Marxsen in Hamburg einen strengen konservativen Klavier- und Kompositionsunterricht erhalten und vor allem Beethovens Werke studiert hatte, begleitete er 1853 den ungarischen Geiger Eduard Reményi auf einer Konzertreise. Durch ihn lernte er den Geiger Joseph Joachim kennen und über ihn wiederum Robert Schumann und dessen Frau Clara. Brahms verehrte und liebte die 14 Jahre ältere Clara zeitlebens. 1860 machte Brahms die Bekanntschaft des Verlegers Fritz Simrock. Dieser verhalf Brahms als Verleger seines Werks zu maßgeblicher Bekanntheit. 1872 ließ sich Brahms endgültig in Wien nieder. Die letzten zwei Jahrzehnte seines Lebens war Brahms eine führende Persönlichkeit der internationalen Musikszene und wurde als Pianist, Dirigent und Komponist bewundert und verehrt. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften wurden ihm verliehen, 1889 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft von Hamburg verliehen.

Dienstag, 18.06.2019 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Deutsch-japanisches Freundschaftskonzert

Bettina Jensen (Sopran), Klaus Häger (Bariton), Veritas Choir Japan, Berliner Symphoniker, Akiyasu Fukushima (Leitung)

Freitag, 21.06.2019 19:30 Uhr Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach Frankfurt (Oder)

Berührendes und Dunkles

Choriner Musiksommer
Freitag, 21.06.2019 19:30 Uhr Gymnasium Wilnsdorf

Sommerkonzert

Philharmonie Südwestfalen, Huba Hollokoi (Leitung)

Freitag, 21.06.2019 19:30 Uhr Konzertkirche Neubrandenburg
Freitag, 21.06.2019 20:00 Uhr Lambertikirche Aurich

Eröffnungskonzert

Musikalischer Sommer in Ostfriesland
Samstag, 22.06.2019 19:00 Uhr Konzerthaus Blaibach

Anna Gourari

Brahms: Drei Intermezzi op. 177 & Klavierstücke op. 119, Bach/Busoni: Choralvorspiele, Schnittke: Fünf Aphorismen nach Brodsky, Marcello/Bach: Adagio, Pärt: Variationen zur Gesundung von Arinushka
Samstag, 22.06.2019 19:00 Uhr UKE Eppendorf Hamburg

Hamburger Singakademie, Kerstin Wolf & Jürgen Lamke, Jörg Mall

Pakkanen: Das Fräulein stand am Meere (UA), Brahms: Liebeslieder-Walzer op. 52 & 65, Werke von Hassler, Lassus, Fauré, Dowlanbd, Bennet & Morley
Samstag, 22.06.2019 19:30 Uhr Wartburg Eisenach
Samstag, 22.06.2019 19:30 Uhr Schloss Nymphenburg München
Samstag, 22.06.2019 19:30 Uhr Marktplatz Hilchenbach

Sommerkonzert

Philharmonie Südwestfalen, Huba Hollokoi (Leitung)

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Symbiose auf hohem Niveau

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Rezension Paavo Järvi – Brahms: Sinfonien Nr. 3 & 4

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TV-Tipp 10.2.: Christoph von Dohnányi dirigiert Johannes Brahms

Brahms kommentiert

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TV-Tipp 13.1. Mariss Jansons dirigiert Brahms' Zweite

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„Die neue Symphonie ist so melancholisch, daß Sie es nicht… weiter

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Tutzinger Brahmstage 2018

Kreative Sommerfrische und glühende Verehrerinnen

Die Tutzinger Brahmstage erinnern an ihren hanseatischen Gast im Sommer… weiter

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„Ich muss vorne keinen Zirkus veranstalten“

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Am 12.8. zeigt arte eine Dokumentation über Brahms’ 2. Klavierkonzert… weiter

Werk der Woche - Brahms: Sinfonie Nr. 4

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Das Ehepaar Jan Vogler und Mira Wang suchte Werke, die… weiter

CD-Rezension Pablo Barragán – Brahms: Klarinettensonaten

Befreiung aus der Lethargie

Pablo Barragán, Andrei Ioniță und Juan Pérez Floristán finden zu… weiter

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Mit Brahms kubanisch tanzen gehen

Das STEGREIF.orchester lädt mit neuem Projekt #freebrahms zum wilden Ritt… weiter

Werk der Woche - Brahms: Sinfonie Nr. 2

Typisch Brahms

In einem Gefühl der „künstlerischen Befreiung“ komponierte Brahms seine zweite… weiter

Das Lieblingsstück von Helmuth Rilling – Brahms: Ein deutsches Requiem

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Der Dirigent Helmuth Rilling wird am 29. Mai 85 Jahre… weiter

Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

(UA 1883 Wien) Zwei einleitende Bläserakkorde genügen, um alles in Hochstimmung zu versetzen. Der erste ist ein einfacher F-Dur Akkord, der zweite kann nur von seiner Wirkung her beschrieben werden: er wirkt, als ginge man kurz in die Knie, um sich in die Höhe (hier: die höhere Oktave) zu katapultieren.… weiter

Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

(UA 1885 Meiningen) Die vierte Symphonie beginnt nicht – sie hatte bereits angefangen, bevor sie beginnt: doch nach Beendigung der Partitur strich Brahms die ersten vier Einleitungstakte. Nun hebt die Musik so unmerklich an, als käme jemand durch die Tür, ohne sie zu öffnen – das aber kann nur einer:… weiter

Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

(UA 1877 Wien) Eine einladende Geste der Bässe – und ein freundliches Hornthema eröffnet den ersten Satz. Selbstverständlich und höflich wird die Einladungsgeste in die Melodie aufgenommen und erwidert…kein Zweifel: es herrscht gute Laune, Beschaulichkeit ist angesagt, nicht Kampf. Die kämpferische Fuge in der Durchführung gerät in das Naturereignis eines… weiter

Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

(Entstehungszeit 1861-1876, Uraufführung Karlsruhe 1876) Gleich zu Beginn werden wir Zeuge einer Zerreißprobe: über einem heftig pulsierendem tiefen C (Herzklopfen? Schicksalsschläge? Schuldgefühle?) zieht eine gleichmäßige, schwere Terzenkette nach unten, während eine synkopisch zuckende Linie nach oben drängt – alles in schmerzhafter Langsamkeit. Nach einem sich dehnendem achten Takt löst sich… weiter

Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-moll op. 15

(UA 1859 Hannover/Leipzig) Im Herbst 1853 klopfte der 21jährige, blonde und bartlose „Herr Brahms aus Hamburg“ bei den Schumanns in Düsseldorf an die Tür. Joseph Joachim – ebenfalls jung und bartlos, aber als Geiger schon berühmt, hatte seinen Freund Johannes empfohlen. Er wurde zu Tisch gebeten und saß inmitten der… weiter

Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77

(UA Leipzig 1879) „Es ist eine große echte Freude für mich, dass Du ein Violinkonzert schreibst … ich habe sofort durchgesehen, was Du geschickt hast, und Du findest hie und da eine Note und Bemerkung zur Änderung … herauszukriegen ist das Meiste, manches sogar recht originell violinmäßig …“, so Joseph… weiter

Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83

(UA Budapest 1881) „Hier schicke ich Dir ein paar kleine Klavierstücke … falls sie Dich interessieren und Du Dir aus den gar zu flüchtig gezogenen Strichen ein Bild machen kannst, so sagst Du vielleicht ein Wort …“, schreibt Brahms 1881 an seinen Freund Theodor Billroth, den berühmten Wiener Arzt und… weiter

Brahms: Doppelkonzert für Violine und Violoncello

a-Moll op. 102 (UA Köln 1887) Die Freundschaft zwischen Johannes Brahms und Joseph Joachim – ihm ist das Violinkonzert gewidmet – war seit Jahren getrübt, weil Brahms in Joachims Scheidungsprozeß für dessen Frau Partei ergriffen hatte. Längst verbargen beide Männer ihre Mienen hinter weißen Bärten, nun sollte das Doppelkonzert die… weiter