Radio-Tipp 5.1.: Zum 100. Geburtstag des Pianisten Arturo Benedetti Michelangeli

Exzentrisches Genie

Man hatte seine liebe Mühe mit ihm. Doch die war es wert, wenn man Arturo Benedetti Michelangeli spielen hörte. Heute wäre der Pianist 100 Jahre alt geworden.

© Wikimedia Commons

Arturo Benedetti Michelangeli

Arturo Benedetti Michelangeli

Er sagte Konzerte ab, als das Publikum bereits Platz genommen hatte, ging nur selten ins Aufnahmestudio und trieb die Veranstalter mit seinen Extrawünschen regelmäßig in den Wahnsinn. Trotzdem konnte keiner genug von Arturo Benedetti Michelangeli bekommen. Mit seinem einmaligen Klavierspiel – wenn er denn auftrat – begeisterte er Publikum und Kritiker gleichermaßen.

Geboren wurde Benedetti Michelangeli am 5. Januar 1920 im italienischen Brescia. Ursprünglich wollte er Geiger werden, musste aber aus gesundheitlichen Gründen das Instrument wechseln und ließ sich daraufhin zum Pianisten ausbilden. Als er mit 19 Jahren den Klavierwettbewerb in Genf gewann, urteilte Alfred Cortot, ein neuer Liszt sei geboren. Neben seiner internationalen Karriere unterrichtete Benedetti Michelangeli zahlreiche Pianisten, unter ihnen Martha Argerich und Maurizio Pollini.

Arturo Benedetti Michelangeli: hr2-Sendung zum 100. Geburtstag

Seine wenigen Aufnahmen gelten bis heute als Referenzeinspielungen, insbesondere die Interpretationen der Klaviersonaten Domenico Scarlattis. Benedetti Michelangelis Liebe galt aber vor allem der Musik Frédéric Chopins. „Sie ist immer meine Welt gewesen. Diese Musik war meine Musik von Anfang an“, sagte er einst. 1995 verstarb der Pianist in Lugano. Heute wäre er 100 Jahre alt geworden, weshalb hr2-Moderator Niels Kaiser seine heutige Sendung „Kaisers Klänge“ auch dem Ausnahmemusiker widmet.

concerti-Tipp:

„Kaisers Klänge“
Perfektionist und Tastenhasser – Arturo Benedetti Michelangeli zum 100.
5.1.2020, 17:04 Uhr
hr2

Auch interessant

Klassik-Charts Juli 2020

Die offiziellen Top 20 Klassik-Charts im Juli 2020

Erhebungszeitraum: 12.6.-2.7.2020 weiter

TV-Tipp 3.7. & 21.8.: ZDF – Klassik im Club

Klassik Is a Dancer

Über alle musikalischen Grenzen hinweg: Die ZDF-Produktion „Klassik im Club“ vereint Dance Beats mit klassischen Melodien. weiter

Mahler Competition 2020

Familiäres Dirigenten-Festival

Vom 29.6. bis 5.7. steht Bamberg wieder ganz im Zeichen der Mahler Competition. weiter

Kommentare sind geschlossen.