Startseite » Nachrichten » And the winners are …

ECHO Klassik 2017

And the winners are …

Die Preisträger des ECHO Klassik 2017 stehen fest. Neben Kent Nagano, Maurizio Pollini und Joyce DiDonato erhält auch Jonas Kaufmann die begehrte Trophäe. Die Verleihung findet am 29. Oktober in der Elbphilharmonie statt

vonNicole Korzonnek,

Die Deutsche Phono-Akademie und das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) haben heute die Preisträger des ECHO Klassik 2017 bekannt gegeben. Joyce DiDonato etwa wurde zur „Sängerin des Jahres“ gekürt, während Matthias Goerne „Sänger des Jahres“ ist. Maurizio Pollini darf sich für sein aktuelles Chopin-Album ebenso über einen Echo freuen wie Lucas Debargue, der zum „Nachwuchskünstler Klavier“ ernannt wurde. Kent Nagano indes ist „Dirigent des Jahres“. Den Preis für Nachwuchsförderung erhält in diesem Jahr TONALi. Für sein Album „Dolce Vita“ wurde Jonas Kaufmann mit dem Echo für den „Bestseller des Jahres“ bedacht. Hier gelangen Sie zur kompletten Preisträgerliste.

ECHO Klassik 2017: Preisverleihung in der Elbphilharmonie

„Klassische Musik gehört zum großartigen Erbe und zu den unverrückbaren Grundlagen unserer Kultur“, so BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke.„Die Künstlerinnen und Künstler, die in diesem Jahr mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet werden, zählen zu denjenigen, die sich im Musikjahr 2016/17 um dieses Erbe besonders verdient gemacht haben. Durch ihre Interpretationen haben sie dem Publikum zahlreiche Werke der traditionellen klassischen Musikliteratur, aber auch der New Classics in spannender Weise nahegebracht.

Die Trophäen werden am Sonntag, dem 29. Oktober, im Rahmen einer Gala in der Elbphilharmonie in Hamburg verliehen. Das ZDF überträgt die Verleihung am selben Abend ab 22 Uhr. Gastgeber ist auch in diesem Jahr Thomas Gottschalk, der den ECHO Klassik bereits zum vierten Mal präsentiert.

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

Johanna Senfter – Else Ensemble

Fundgruben: das Else Ensemble spielt Kammermusikwerke der vergessenen Komponistin Johanna Senfter.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!