Startseite » Oper

Oper

  • Wo der Kaiser höchstselbst sein Publikum erwartet
    Opern-Kritik: Theater Aachen – Ernani

    Wo der Kaiser höchstselbst sein Publikum erwartet

    (Aachen, 7.6.2025) Das Regie-Team vom Musiktheaterkollektiv Agora setzt in Verdis „Ernani“ auf die Beteiligung der Zuschauer und fordert zugleich deren Illusionskraft.

  • Römische Dekadenz in die Wüste geschickt
    Opern-Kritik: Händel-Festspiele Halle – Agrippina

    Römische Dekadenz in die Wüste geschickt

    (Halle, 6.6.2025) Die Händel-Festspiele starten mit dessen vergnüglicher „Agrippina“: Der Oberflächenglanz der durch den regieführenden Opernintendanten Walter Suttclife vom antiken Rom nach Las Vegas verfrachteten Handlung zeigt Kollateralschäden für’s Stück und seine innere Stringenz.

Anzeige

Video der Woche

RIAS Kammerchor Berlin singt Uraufführung „Hotel Europa“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der RIAS Kammerchor Berlin und das Ensemble Musikfabrik bringen Arnulf Herrmanns eigens für den Chor geschriebene Komposition „Hotel Europa“ zur Uraufführung, Justin Doyle dirigiert. Das Programm wird mit Volksliedern aus den Herkunftsländern der Chormitglieder vervollständigt. Ein überraschender Konzertabend, der die vereinende Kraft der Musik spürbar macht.

RIAS Kammerchor Berlin

Opern-Kritik >

  • Das Buch mit den vielen Namen
    OPERN-KRITIK: STAATSTHEATER MEININGEN – DON GIOVANNI

    Das Buch mit den vielen Namen

    (Meiningen, 30.5.2025) Killian Farrell und Hinrich Horstkotte landen in Meiningen mit Mozarts „Don Giovanni“ einen musikalischen und szenischen Volltreffer.

  • Kluge Königinnen bringen flatterhaften Helden zur Raison
    Opern-Kritik: Theater Münster – Il Giasone

    Kluge Königinnen bringen flatterhaften Helden zur Raison

    (Münster, 31.5.2025) Regisseur Michiel Dijkema zieht am Theater Münster aus dem Widerstreit zwischen Liebesabenteuern und Berufung zu Heldentaten in Cavallis „Il Giasone“ reichlich Profit.

  • Eine Frau, die weiß, was sie will
    Operetten-Kritik: Musikalische Komödie Leipzig – Orpheus in der Unterwelt

    Eine Frau, die weiß, was sie will

    (Leipzig, 24.5.2025) Regisseurin Maria Viktoria Linke bringt mit ihrer Sicht auf Offenbachs Mythenverwurstung „Orpheus in der Unterwelt“ frischen Wind in die Musikalische Komödie Leipzig.

  • Barockoper boomt
    Opern-Tipps im Juni 2025: Besondere Barockopern

    Barockoper boomt

    Vielerorts werden im Juni barocke Opernschätze gehoben – auch abseits von Georg Friedrich Händel.

Anzeige

Audio der Woche

Buxtehude – Die komplette Kammermusik: 3CDs & Konzert

Spezialisten für Alte Musik: Pieter-Jan Belder & das Ensemble Fantasticus – auch live zu hören am 2.6. um 18 Uhr in St. Jacobi/Lübeck.

jpc Logo

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!

Opern-Feuilleton >

  • Wie sollen wir singen?
    Opern-Feuilleton: Konzertante Opernaufführungen

    Wie sollen wir singen?

    Oft stehen Veranstalter vor der Entscheidung, ob sie eine Produktion konzertant oder szenisch auf die Bühne bringen. Aber wann ist welche Art der Aufführung sinnvoll?

  • Exzellenz und Experiment
    Opern-Feuilleton: Ein neues Opernhaus für Hamburg

    Exzellenz und Experiment

    Der Milliardär, Mäzen und Musenfreund Klaus-Michael Kühne schenkt Hamburg ein neues Opernhaus an der Elbe.

  • Der Erfinder des schöpferischen Skandals
    Opern-Feuilleton: Zum 100. Geburtstag von Pierre Boulez

    Der Erfinder des schöpferischen Skandals

    Pierre Boulez wäre in diesem Monat hundert Jahre alt geworden. Für die nach Erneuerung gierende Opernszene bleibt er ein Vorbild.

Alles aus der Welt der Oper