Startseite » Oper

Oper

  • Eine reichhaltige Philosophie im Fuchsbau
    Opern-Kritik: Oldenburgisches Staatstheater – Das schlaue Füchslein

    Eine reichhaltige Philosophie im Fuchsbau

    (Oldenburg, 21.6.2025) In Mélanie Huberts feinfühliger Inszenierung von Leoš Janáčeks „Das schlaue Füchslein“ am Oldenburgischen Staatstheater wird der Wald zur Bühne für eine kluge, poetisch-philosophische Tierfabel über Leben, Vergänglichkeit und den schmalen Grat zwischen Mensch und Tier.

  • Weit ausgreifende Intimität
    Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Lash – Acts of Love (UA)

    Weit ausgreifende Intimität

    (Berlin, 20.6.2025) An der Deutschen Oper Berlin kam mit „Lash“ jetzt das erste Musiktheater von Rebecca Saunders auf die Bühne. Das klingende Resultat unter der Leitung von Enno Poppe beeindruckt sehr, die visuelle Umsetzung von Dead Centre weniger.

Anzeige

Video der Woche

Videoporträt Dietmar Wiesner
Flöte | Ensemble Modern

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In der neuen Videoreihe „Nah dran“ porträtiert das Ensemble Modern seine Mitglieder in filmischen Miniaturen. Den Auftakt macht Flötist und Gründungsmitglied Dietmar Wiesner mit Tom Johnsons Rational Melody XIII‹. Persönliche Solostücke rücken Nähe und künstlerische Handschrift in den Fokus. Die Reihe erscheint fortlaufend auf YouTube und den Social-Media-Kanälen des Ensembles.

Opern-Kritik >

  • Werden wie die Kinder
    Opern-Kritik: Theater Bonn – Musik für die Lebenden

    Werden wie die Kinder

    (Bonn, 15.6.2025) Gija Kantschelis Oper „Musik für die Lebenden“ ist in Zeiten des Krieges das Stück der Stunde. Hier liegt selbst die Sprache in Trümmern, doch aus den Fragmenten entsteigt Gesang. Eine zutiefst berührende Premiere.

  • Perfekt präsentiertes Krisenbewusstsein
    Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden – Cassandra

    Perfekt präsentiertes Krisenbewusstsein

    (Berlin, 19.6.2025) Die deutsche Erstaufführung „Cassandra“ des belgischen Organisten, Intendanten und Komponisten Bernard Foccroulle wird mit Vehemenz beklatscht: Die farbenreich schattierende Partitur eines Klangmagiers und die Antike und Gegenwart verschaltende Geschichte haben dabei weit mehr Kraft als die Inszenierung, der das Gespür für den Thriller abgeht.

  • Wo der Kaiser höchstselbst sein Publikum erwartet
    Opern-Kritik: Theater Aachen – Ernani

    Wo der Kaiser höchstselbst sein Publikum erwartet

    (Aachen, 7.6.2025) Das Regie-Team vom Musiktheaterkollektiv Agora setzt in Verdis „Ernani“ auf die Beteiligung der Zuschauer und fordert zugleich deren Illusionskraft.

  • Barockoper boomt
    Opern-Tipps im Juni 2025: Besondere Barockopern

    Barockoper boomt

    Vielerorts werden im Juni barocke Opernschätze gehoben – auch abseits von Georg Friedrich Händel.

Anzeige

Audio der Woche

Geigenvirtuosin Leia Zhu und Sergey Smbatyan präsentieren Mansurjan

Armenische Klangwelten der Gegenwart und virtuose Strahlkraft – Mansurjans Violinkonzert Nr. 1.

Apple Music Button

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!

Opern-Feuilleton >

  • Wie sollen wir singen?
    Opern-Feuilleton: Konzertante Opernaufführungen

    Wie sollen wir singen?

    Oft stehen Veranstalter vor der Entscheidung, ob sie eine Produktion konzertant oder szenisch auf die Bühne bringen. Aber wann ist welche Art der Aufführung sinnvoll?

  • Exzellenz und Experiment
    Opern-Feuilleton: Ein neues Opernhaus für Hamburg

    Exzellenz und Experiment

    Der Milliardär, Mäzen und Musenfreund Klaus-Michael Kühne schenkt Hamburg ein neues Opernhaus an der Elbe.

  • Der Erfinder des schöpferischen Skandals
    Opern-Feuilleton: Zum 100. Geburtstag von Pierre Boulez

    Der Erfinder des schöpferischen Skandals

    Pierre Boulez wäre in diesem Monat hundert Jahre alt geworden. Für die nach Erneuerung gierende Opernszene bleibt er ein Vorbild.

Alles aus der Welt der Oper