Rezension Elīna Garanča – Live from Salzburg
Kalkuliert
An der Seite von Christian Thielemann und den Wiener Philharmonikern glänzt Mezzosopranistin Elīna Garanča bei der Salzburger Live-Aufnahme der „Rückert-“ und „Wesendonck-Lieder“.
„Live at Salzburg“ enthält die zweite Aufnahme von Wagners „Wesendonck-Liedern“ unter Christian Thielemann nach seinem erst vor einem Jahr erschienenen Mitschnitt „Wagner at Wahnfried“. Mit je ca. 45 Minuten sind beide Alben recht kurz geraten. Und in beiden Booklets wird Musik als unter schwierigsten Bedingungen verwirklichte schicksalhafte Feier glorifiziert. Das ist schade, weil derart schwülstige Vorschusslorbeeren Erwartungshaltungen ins Unerfüllbare steigern und zu dezidiert kritischem Hören herausfordern. Wie zu erwarten, gelingen hier Elīna Garanča die „Wesendonck-Lieder“, ein beliebtes Konzertstück großer Opernstimmen, glänzend. Mit Aufmerksamkeit für Diktion und sanfte Tongebung ist sie auf einem guten Weg zur Vergeistigung und Transzendenz hinter der beschworenen Schönheit von Mahlers „Rückert-Liedern“. Dazu zaubern die Wiener Philharmoniker traumverloren schöne und melancholische Klangschätze.
Live from Salzburg
Wagner: Wesendonck-Lieder, Mahler: Rückert-Lieder
Elīna Garanča (Mezzosopran), Wiener Philharmoniker, Christian Thielemann (Leitung)
Deutsche Grammophon
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Termine
R. Strauss: Die Frau ohne Schatten
R. Strauss: Die Frau ohne Schatten
Wiener Philharmoniker, Riccardo Muti
Verdi: Ouvertüre zu „La forza del destino“, Falla: Suite Nr. 2 aus „El sombrero de tres picos“, Chabrier: Española, Brahms: Ungarische Tänze Nr. 1 & 4, Grieg: Morgenstimmung, Dvořák: Slawischer Tanz, Respighi: Pini di Roma
Lang Lang, Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann
Ravel: La Valse, Ma Mère l’Oye & Klavierkonzert G-Dur, Debussy: Ibéria
Lang Lang, Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann
Ravel: La Valse, Ma Mère l’Oye & Klavierkonzert G-Dur, Debussy: Ibéria
Lang Lang, Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann
Ravel: La Valse, Ma Mère l’Oye & Klavierkonzert G-Dur, Debussy: Ibéria
Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann
Weber: Jubel-Ouvertüre op. 59, Wagner: Ouvertüre zu „Tannhäuser“, R. Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30 & Walzerfolge aus „Der Rosenkavalier“ op. 145
Sächsische Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann
Weber: Jubel-Ouvertüre E-Dur op. 59, Wagner: Ouvertüre zu „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg, R. Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30 & Walzerfolge aus „Der Rosenkavalier“ op. 59
Lang Lang, Sächsische Staatskapelle, Christian Thielemann
Wiener Philharmoniker, Lorenzo Viotti
Rimski-Korsakow: Capriccio espagnol op. 34, Rachmaninow: Die Toteninsel op. 29, Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70