Startseite » Rezensionen » Heimat kann die Welt sein

CD-Rezension Yo-Yo Ma

Heimat kann die Welt sein

Im Silk Road Ensemble spielen Musiker verschiedener Kulturen zwischen Morgen- und Abendland zusammen

vonFrank Armbruster,

Eigentlich ist der Weltmusikboom ja längst vorbei – zum Glück, denn vieles davon war so rasch wieder vergessen wie es auf den Markt geworfen wurde. Ganz anders sind die Projekte von Yo-Yo Ma und dem Silk Road Ensemble, das mit seiner neuen CD eindrucksvoll beweist, welch kreative Funken sich aus der Konfrontation verschiedener musikalischer Stile schlagen lassen, sofern sich die Musiker auf das Fremde wirklich einlassen. Vor knapp 20 Jahren hat der Cellist Yo-Yo Ma das Silk Road Project gegründet, dem mittlerweile über 70 Musiker angehören. Auf dieser CD steht der Begriff Heimat im Mittelpunkt: Musiker aus China, Syrien, Indien, Europa und Japan bringen ihr musikalisches Erbe mit dem von Jazzgrößen wie Gregory Porter oder Bill Frisell zusammen und lösen dabei en passant die Grenzen auf zwischen U, E und Folklore, zwischen Morgen- und Abendland. Man spürt dabei den Respekt der Musiker vor der jeweils anderen Kultur: so subtil die Annäherungen auch sind, so musikalisch fesselnd sind sie. Das Versprechen neuer, nie gehörter Töne – hier wird es großartig eingelöst.

Sing me Home
Yo-Yo Ma (Violoncello & Leitung), Silk Road Ensemble, Gregory Porter, Bill Frisell, Rhiannon Giddens, Sarah Jarosz u. a.
Sony Classical

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

  • „Es ist eine ewige Entdeckungsreise“
    Interview Rudolf Buchbinder

    „Es ist eine ewige Entdeckungsreise“

    Pianist Rudolf Buchbinder über Schuberts Tänze, das Grafenegg Festival, seine Faszination für verschiedene Ausgaben von Beethoven-Sonaten – und die Fußball-Weltmeisterschaft.

Anzeige

Audio der Woche

Atemberaubendes Feuerwerk

Mit funkelnder Virtuosität und unbändiger Ausdruckskraft widmet sich Simone Kermes einer echten Rarität: der Arie È follia d’un alma stolta aus dem Oratorium Giob von Carl Ditters von Dittersdorf. Ein atemberaubendes Feuerwerk klassischer Koloraturkunst – und die Wiederentdeckung eines nahezu vergessenen Meisterwerks. Ein Track aus dem neuen Album „La Luce“.

jpc Logo
Amazon Logo
Apple Music Button

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!