Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) erhielt seinen ersten Musikunterricht von seinem Vater. Als 10-jähriger trat er zum ersten Mal öffentlich als Pianist auf. Nachdem er bei Eduard Marxsen in Hamburg einen strengen konservativen Klavier- und Kompositionsunterricht erhalten und vor allem Beethovens Werke studiert hatte, begleitete er 1853 den ungarischen Geiger Eduard Reményi auf einer Konzertreise. Durch ihn lernte er den Geiger Joseph Joachim kennen und über ihn wiederum Robert Schumann und dessen Frau Clara. Brahms verehrte und liebte die 14 Jahre ältere Clara zeitlebens. 1860 machte Brahms die Bekanntschaft des Verlegers Fritz Simrock. Dieser verhalf Brahms als Verleger seines Werks zu maßgeblicher Bekanntheit. 1872 ließ sich Brahms endgültig in Wien nieder. Die letzten zwei Jahrzehnte seines Lebens war Brahms eine führende Persönlichkeit der internationalen Musikszene und wurde als Pianist, Dirigent und Komponist bewundert und verehrt. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften wurden ihm verliehen, 1889 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft von Hamburg verliehen.
Johannes Brahms
Johannes Brahms

Termine
-
Di., 14. Oktober 2025 18:00 Uhr
Grandhotel Giessbach, BrienzKonzert
Klang-Herbsttrilogie – Sehnsucht
Estelle Revaz (Violoncello), Dana Ciocarlie (Klavier)
-
Di., 14. Oktober 2025 19:00 Uhr
Musik- und Kongresshalle Lübeck, LübeckKonzert
Brahms Trio
Schostakowitsch: Klaviertrios Nr. 1 c-moll op. 8 & Nr. 2 e-Moll op. 67, Brahms: Klaviertrio h-moll op. 8
-
Di., 14. Oktober 2025 20:00 Uhr
Nikolaisaal Potsdam, PotsdamKonzert
Jugend Sinfonieorchester Zürich, Percussion Ensemble TrioColores, David Bruchez-Lalli
Mozart: Ouvertüre zu „Die Zauberflöte“, Dorman: In Flux, Brahms: Sinfonie Nr. 1
-
Mi., 15. Oktober 2025 12:00 Uhr
Konzert
Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Risto Joost (Leitung)
-
Konzert
Francesco Piemontesi, Royal Scottish National Orchestra, Thomas Søndergård
Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll, Mendelssohn: Sinfonie Nr. 3 a-Moll „Schottische“
-
Termintipp
Mi., 15. Oktober 2025 19:30 Uhr
Konzert
Rudolf Buchbinder, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Risto Joost
Farrenc: Ouvertüre Nr. 1 e-Moll op. 23, Schumann: Klavierkonzert a-Moll op. 54, Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
-
Konzert
Christian Tetzlaff, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Vladimir Jurowski
Korsun: Terricone, Berg: Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“, Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
-
Do., 16. Oktober 2025 19:00 Uhr
Palais Ehrbar, Wien(Ehrbar Saal)Konzert
Andrei Gologan
Debussy: Estampes, Brahms/Reger: Lieder (Auswahl), Enescu: Klaviersonate Nr. 3 D-Dur op. 24, Brahms: Klaviersonate Nr. 3 f-Moll op. 5
-
Do., 16. Oktober 2025 19:30 Uhr
Laeiszhalle, Hamburg(Kleiner Saal)Konzert
Streicher treffen auf Klarinette
Frederik Virsik (Klarinette), Satoko Koike (Violine), Yiju Seo (Violine), Juhee Lee (Viola), Theresia Rosendorfer (Violoncello), João Vargas (Kontrabass)
-
Do., 16. Oktober 2025 19:30 Uhr
Anhaltisches Theater Dessau-Roßlau, Dessau-RoßlauKonzert
Justus Eichhorn, Anhaltische Philharmonie, Markus L. Frank
Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73, Brahms: Haydn-Variationen B-Dur op. 56a, Zemlinsky: Orchestersuite
Artikel
-
Hélène Grimaud mit Camerata Salzburg auf Tournee
Doppelter Brahms
Hélène Grimaud und die Camerata Salzburg widmen sich dem feurigen Frühwerk Johannes Brahms‘.
-
Brahms‘ Requiem mit der Gaechinger Cantorey
Ein ungewöhnliches Requiem
Die Gaechinger Cantorey und Hans-Christoph Rademann spenden Trost, Hoffnung und Licht mit Brahms.
-
Streaming: ARD Woche der Musik 2025
Ein ungleiches Paar
Die ARD Woche der Musik stellt Johannes Brahms in den Fokus und stimmt auf den 200. Geburtstag von Johann Strauss (Sohn) ein.
-
TV-Tipp Arte 31.12.: Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker
Feierlicher Ausklang
Die Berliner Philharmoniker und Solist Daniil Trifonov beschließen das Jahr mit Musik von Brahms, Wagner und Richard Strauss.
-
Kammermusikfest „Brahms und seine Zeit“
Der Heimat verbunden
Die Vereinigung von Freunden der Kammermusik feiert in Hamburg die große Vielfalt des Genres.
Rezensionen
-
Rezension German Brass – A Tribute to Johann Strauss
Virtuose Hommage
Die Blechbläser von German Brass pirschen durch Klassiker von Johann Strauss (Sohn) und präsentieren den Walzerkönig als Weltbürger.
-
Rezension Benjamin Appl – For Dieter
Emanzipiert
Benjamin Appl verneigt sich mit einer klingenden und weitgefächerten Biografie vor seinem Lehrer Dietrich Fischer-Dieskau.
-
Rezension Andreas Ottensamer – Romanza
Inniges Duo
Andreas Ottensamer und José Gallardo zeigen sich mit breitem Repertoire wandlungsfähig an der Klarinette und am Klavier.
-
Rezension Christian Gerhaher – Brahms: Lieder
Federstriche des Zweifels
Christian Gerhaher und Gerold Huber spüren in ihrer dritten Brahms-Einspielung dem „Volkston“ des Romantikers nach.
-
Rezension Krystian Zimerman – Brahms: Klavierquartette
Am Puls der Musik
Krystian Zimerman hat für Brahms‘ weniger beachete Klavierquartette ein exzellentes Streichtrio um sich geschart.
Werke
-
Brahms: Doppelkonzert für Violine und Violoncello
-
Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-moll op. 15
-
Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83
-
Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
-
Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
-
Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
-
Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
-
Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77
-
Interview: Jonas Kaufmann über sein neues Album „Doppelgänger“
„Meine Seele hat über die Jahre viele Narben gesammelt“
Jonas Kaufmann offenbart auf seinem neuen Album „Doppelgänger“ gleich mehrere Versionen seiner selbst: den Liedsänger, das Bühnen-Ego und sein jüngeres Ich.
Anzeige
Audio der Woche
Drama, Baby! Fesselnd und hochaktuell – Verdis „Aida“
Talk mit Operndirektorin Nicola Raab und Dirigent Johannes Zahn zur Darmstädter Premiere der Oper „Aida“ am 04. Oktober.
