Charles Ives
Charles Ives

Termine
-
Fr., 28. November 2025 17:00 Uhr
Ehemaliger Landtag, OldenburgKonzert
Amelio Trio
Haydn: Klaviertrio Es-Dur Hob. XV:29, Ives: Klaviertrio, Brahms: Klaviertrio Nr. 2 C-Dur op. 87
-
Fr., 28. November 2025 20:00 Uhr
Ehemaliger Landtag, OldenburgKonzert
Amelio Trio
Haydn: Klaviertrio Es-Dur Hob. XV:29, Ives: Klaviertrio, Brahms: Klaviertrio Nr. 2 C-Dur op. 87
-
Mi., 03. Dezember 2025 18:30 Uhr
Arnold Schönberg Center, WienKonzert
Claire Booth, Christopher Glynn
Ives: Memories „Very Pleasant“ & „Rather Sad“ , Poulenc: Banalités & La Dame de Monte-Carlo, Schönberg: Brettl-Lieder (Auswahl) & In diesen Wintertagen op. 12/2
-
Konzert
Diana Tishchenko, Duisburger Philharmoniker, Axel Kober
Ives: The Unanswered Question, Barber: Violinkonzert op. 14, Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
-
Konzert
Diana Tishchenko, Duisburger Philharmoniker, Axel Kober
Ives: The Unanswered Question, Barber: Violinkonzert op. 14, Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 93
-
Do., 18. Dezember 2025 19:30 Uhr
Laeiszhalle, Hamburg(Großer Saal)Konzert
Josef Špaček, Symphoniker Hamburg, Adam Hickox
Ives: The Unanswered Question, Bernstein: Serenade nach Platons „Symposion“, Elgar: Enigma-Variationen op. 36
-
Konzert
Daishin Kashimoto, Berliner Philharmoniker, Lahav Shani
Ives: The Unanswered Question, Schostakowitsch: Violinkonzert Nr. 1 a-Moll op. 77, Dvořák: Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der Neuen Welt“
-
Konzert
Daishin Kashimoto, Berliner Philharmoniker, Lahav Shani
Ives: The Unanswered Question, Schostakowitsch: Violinkonzert Nr. 1 a-Moll op. 77, Dvořák: Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der Neuen Welt“
-
Konzert
Daishin Kashimoto, Berliner Philharmoniker, Lahav Shani
Ives: The Unanswered Question, Schostakowitsch: Violinkonzert Nr. 1 a-Moll op. 77, Dvořák: Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der Neuen Welt“
-
Konzert
Alexej Gerassimez, Niederrheinische Sinfoniker, Mihkel Kütson
Ives: The Unanswered Question, Corigliano: Conjurer, Glass: Sinfonie Nr. 4 „Heroes“
Artikel
-
„The Unanswered Question“ mit KI
Hier komponieren die Emotionen des Publikums die Musik
Eine künstliche Intelligenz schreibt mit den biomedizinischen Daten der Konzertbesucher Charles Ives‘ „The Unanswered Question“ neu.
-
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin & Tarmo Peltokoski
Wer sagt, dass Kagel und Co. nur was für Kenner sind?
Mit seiner Reihe „Mensch, Musik“ erschließt das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin neue Publikumsschichten.
-
NDR-Festival „Age of Anxiety“ in der Elbphilharmonie
Musik aus Übersee
Vom 11. bis 19. Februar dreht sich beim NDR-Festival „Age of Anxiety“ alles um die amerikanische Musik des 20. Jahrhunderts.
Rezensionen
-
Rezension Marcel Brunner – Remembrance
Hochaktuelles Debüt
Mit einem Konzeptalbum, das Kriegserfahrungen aus dem 20. Jahrhundert reflektiert, stellt sich Bassbariton Marcel Brunner vor.
-
Rezension Augustin Hadelich – American Road Trip
Auf dem Highway
Augustin Hadelich und Orion Weiss begeben sich auf eine vielfältige und entdeckungsreiche Klangreise durch Nordamerika.
-
Rezension Joshua Weilerstein – American and English Orchestral Music
Suchtgefahr
Joshua Weilerstein hat mit dem Orchestre de Chambre de Lausanne Musik aufgenommen, die ungemein für sich einnimmt.
-
Rezension Gustavo Dudamel – Ives: Sinfonien Nr. 1–4
Leicht oberflächlich
Gustavo Dudamel setzt bei den vier Sinfonien von Charles Ives vor allem auf Emotionalität und zügige Tempi – zum Teil jedoch auf kosten der inneren Tiefe.
-
Rezension Tamara Stefanovich – Influences
Rarissimo
Tamara Stefanovich erweist sich als wandlungsfähige und sensible Interpretin für die unterschiedlichen Strömungen der jeweiligen Musiken.
Werke
Leider konnten wir keine Werke finden.
-
Interview Helmut Lachenmann„Man muss gefährlich leben“
Helmut Lachenmann lässt sich mit jedem Werk auf ein neues Abenteuer ein. Im November feiert der Meister der experimentellen Musik seinen 90. Geburtstag.
Anzeige
Audio der Woche
Stimmungsvolle italienische Weihnachtmusik mit dem grandiosen Chor des Bayerischen Rundfunks
Auf seinem neuen Album präsentiert der Weihnachtsmusik aus Italien. Darunter die „Lauda per la natività del Signore“ von Ottorino Respighi sowie sizilianische Weihnachtslieder in Bearbeitungen von Howard Arman, der auch als Dirigent dieser Aufnahme agiert.



