Startseite » Vermischtes » Auch der aktuelle Konflikt klingt an

Tschechische Philharmonie auf Europatournee mit Víkingur Ólafsson

Auch der aktuelle Konflikt klingt an

Politisch motiviert: Mit seiner elften Sinfonie geißelte Dmitri Schostakowitsch die Brutalität des Militärs.

vonIrem Çatı,

Unter dem Motto „Europa als Aufgabe“ hat Tschechien am 1. Juli turnusgemäß für sechs Monate den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernommen. Gemäß dieser Devise hat die Tschechische Philharmonie im Oktober eine kleine Tour geplant, die die Musiker und ihren Chefdirigenten Semyon ­Bychkov von Paris über Luxemburg und Brüssel auch in mehrere deutsche Städte bringt. Unterstützung bekommt das Orchester dabei vom isländischen Pianisten Víkingur Ólafsson, der mit ihm gemeinsam Schumanns einziges Klavierkonzert interpretiert und das Publikum in die deutsche Hochromantik entführt.

Im totalen Gegensatz dazu steht Schostakowitschs elfte Sinfonie, die den Beinamen „Das Jahr 1905“ trägt und im zweiten Teil des Programms gespielt wird. Darin geht es um den brutal vom zaristischen Militär niedergeschlagenen Arbeiteraufstand von 1905. Ein passenderes Stück, um damit indirekt auch den derzeit alles überschattenden Konflikt in Europa zu thematisieren, hätte die Tschechische Philharmonie wohl kaum wählen können.

Termine

Auch interessant

Rezensionen

  • „Es ist eine ewige Entdeckungsreise“
    Interview Rudolf Buchbinder

    „Es ist eine ewige Entdeckungsreise“

    Pianist Rudolf Buchbinder über Schuberts Tänze, das Grafenegg Festival, seine Faszination für verschiedene Ausgaben von Beethoven-Sonaten – und die Fußball-Weltmeisterschaft.

Anzeige

Audio der Woche

Atemberaubendes Feuerwerk

Mit funkelnder Virtuosität und unbändiger Ausdruckskraft widmet sich Simone Kermes einer echten Rarität: der Arie È follia d’un alma stolta aus dem Oratorium Giob von Carl Ditters von Dittersdorf. Ein atemberaubendes Feuerwerk klassischer Koloraturkunst – und die Wiederentdeckung eines nahezu vergessenen Meisterwerks. Ein Track aus dem neuen Album „La Luce“.

jpc Logo
Amazon Logo
Apple Music Button

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!