Dass es höchst ästhetisch sein kann, Beziehungsarbeit zu leisten, zeigen die Musikerinnen und Musiker der Kammerakademie Potsdam mit ihrem sorgfältig erarbeiteten Programm „Vernetzt”. Ihr Verbindungsstoff: Musik. Die Instrumente: unkonventionell. Das Ergebnis: ein Netzwerk aus musikalischen Aktionen, Reaktionen und Impulsen. „Verknotet, ineinander verschlungen, vernetzt – so einfach, so kompliziert“, stellen sich die Akteure das Ergebnis selbst vor. Die Keimzelle des Programms ist ein Solostück des italienischen Komponisten Francesco Filidei, Jahrgang 1973. Der Spielende ist hier im Austausch mit sich selbst, sucht nach der Wechselbeziehung von Stille, Klang und Zeit. Im Duett und in immer größer werdenden Ensembles kulminiert das Zusammenspiel in komplexen Werken von Kaija Saariaho, Wolfgang Rihm, Lucia Ronchetti und Pierre Boulez. Diese Netzwerkarbeit bringt das KAPmodern Ensemble in einem Jugendkonzert am Folgetag Schulklassen nahe.
Kammerakademie Potsdam spielt Neue Musik
Wachsendes Duett
Bei „Vernetzt“ knüpft die Kammerakademie Potsdam musikalische Impulse zusammen.

-
Seit 2001 prägt die Kammerakademie Potsdam (KAP) das musikalische Leben der Landeshauptstadt. Als Hausorchester des Nikolaisaals gestaltet die KAP fesselnde Musikerlebnisse und durchstreift mit Spielfreude vier Jahrhunderte der Musikgeschichte. Von Potsdam aus entfaltet die KAP ihre Strahlkraft in die Welt – mit…
Mehr auf dem Künstlerportal
Termine
-
Fr., 10. Oktober 2025 17:00 Uhr
Kammermusiksaal Berlin, BerlinKonzert
Jonas Müller, Kammerakademie Potsdam, Jörg Thadeusz
Werke von Ali, Händel, J. S. Bach, Mozart & Mahler
-
Kinder & Jugend
Beethoven: Suite aus „Die Geschöpfe des Prometheus“ op. 43 (Auszüge)
Kammerakademie Potsdam, Finnegan Downie Dear (Leitung), Juri Tetzlaff (Moderation)
-
Konzert
Brillanz
Veronika Eberle (Violine), Dénes Várjon (Klavier), Kammerakademie Potsdam, Finnegan Downie Dear (Leitung)
-
Konzert
Lisa Batiashvili, Kammerakademie Potsdam. François Leleux
Zedginidze: Sinfonie Nr. 1 (DEA), Mozart: Violinkonzert Nr. 5 A-Dur KV 219, Haydn: Oboenkonzert C-Dur & Sinfonie Nr. 82 C-Dur „L’ ours“
-
Konzert
Lisa Batiashvili, Kammerakademie Potsdam, François Leleux
Haydn: Sinfonie C-Dur „Der Bär“ & Oboenkonzert C-Dur, Mozart: Violinkonzert Nr. 4 D-Dur KV 218, Zedginidze: Sinfonie Nr. 1
-
Fr., 26. Dezember 2025 18:00 Uhr
Nikolaisaal Potsdam, PotsdamKonzert
Traumwelten
Lucas van Lierop (Tenor), Stefan Dohr (Horn), Cecilia Ziano (Leitung), Kammerakademie Potsdam
-
Sa., 10. Januar 2026 10:00 Uhr
Nikolaisaal Potsdam, PotsdamSonstiges
Sei dabei: KAPonstage
Kammerakademie Potsdam, Marta Gardolińska (Leitung)
-
Konzert
Jean-Guihen Queyras, Kammerakademie Potsdam, Marta Gardolińska
Mozart: Ouvertüre zu „Le Nozze di Figaro“ KV 492, Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33, Ibert: Hommage à Mozart, Poulenc: Sinfonietta FP 141
Auch interessant
-
AnzeigeSpielzeiteinladung Kammerakademie Potsdam
Herzlich Willkommen zur Saison 2025.26 der Kammerakademie Potsdam!
Die Kammerakademie Potsdam stellt die Spielzeit 2025.26 vor.
-
Kammerakademie Potsdam: Il divino Boemo
Böhmische Raritäten
Geigerin Liza Ferschtman und die Kammerakademie Potsdam spüren drei vergessenen tschechischen Komponisten nach.
-
Christian Tetzlaff auf Tournee mit Kammerakademie Potsdam
Existenzielle Einsichten
Christian Tetzlaff und die Kammerakademie Potsdam unter ihrem Chefdirigenten Antonello Manacorda touren mit Werken von Beethoven bis Viotti durch Deutschland.
-
Kammerakademie Potsdam mit François Leleux
Beginn einer neuen Ära
François Leleux begrüßt als designierter Künstlerischer Leiter die Kammerakademie.
Rezensionen
-
Rezension Antonello Manacorda – Beethoven Sinfonien
Homogener Zyklus
Gekonnt vermitteln Antonello Manacorda und die Kammerakademie Potsdam die Wucht in Beethovens Sinfonien.
-
Rezension Golda Schultz – Mozart, You Drive Me Crazy!
Perfektion und Selbstbewusstsein
Golda Schultz und die Kammerakademie Potsdam nähern sich mit glasklarem Verständnis den extremen Frauenfiguren in Mozarts da-Ponte-Opern.
-
Rezension Kammerakademie Potsdam – Wir gratulieren!
Weinbergs Opernposse
Mieczysław Weinbergs Oper, die er mit einer Portion Bourgeoisie-Kritik garnieren musste, überrascht mit deftigen Konversationsszenen.
-
Interview: Jonas Kaufmann über sein neues Album „Doppelgänger“
„Meine Seele hat über die Jahre viele Narben gesammelt“
Jonas Kaufmann offenbart auf seinem neuen Album „Doppelgänger“ gleich mehrere Versionen seiner selbst: den Liedsänger, das Bühnen-Ego und sein jüngeres Ich.
Anzeige
Audio der Woche
Drama, Baby! Fesselnd und hochaktuell – Verdis „Aida“
Talk mit Operndirektorin Nicola Raab und Dirigent Johannes Zahn zur Darmstädter Premiere der Oper „Aida“ am 04. Oktober.
