Startseite » Rezensionen » Kunst der Rundung

CD-Rezension Bernard Haitink

Kunst der Rundung

Ausgewogen und natürlich: Bernard Haitink durchleuchtet Beethovens Missa solemnis

vonChristoph Vratz,

Bernard Haitinks Zyklus mit den Beethoven-Sinfonien beim London Symphony Orchestra blieb weitgehend unbeachtet, weil zeitgleich die Aufnahmen aus Bremen und Leipzig und Belgien ungleich spektakulärer wirkten. Doch Haitink will nie spektakulär sein. So auch bei diesem Mitschnitt der Missa solemnis aus München mit Chor und Orchester des Bayerischen Rundfunks. Die Genauigkeit, mit der er Akzente setzt, die Fähigkeit zu fließender Melodieformung, die Gewichtung von Chor und Orchester verdient alle Anerkennung. Das Gloria etwa klingt bei Gardiner & Co. sicher feuriger, kühner, bei Haitink hat dafür das Gerundete, Ausgewogene mehr Gewicht. Die Übergänge gelingen ihm mit großer Natürlichkeit. Mit Genia Kühmeier, Elisabeth Kulman, Mark Padmore und Hanno Müller-Brachmann hat er ein junges, gleichwertiges Solisten-Ensemble an seiner Seite. Nicht immer beglückend ist das eher pauschale Klangbild.

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!