- 
Operetten-Kritik: Oper Chemnitz – SüdseetulpenFräulein Operette anno 2017(Chemnitz, 14.1.2017) Im Totaleinsatz für eine neue Operette entzieht sich Komponist Benjamin Schweitzer comedyflott den gängigen Gattungsvorbildern 
- 
Vernissage zur Elbphilharmonie-EröffnungHier gilt’s der Kunst!Vernissage mit Künstlergespräch zum Elbphilharmonie-Zyklus von Christopher Lehmpfuhl in Hamburg stieß auf großen Zuspruch 
- 
CD-Rezension Sommer: Rübezahl und der Sackpfeifer von NeißeRiesen-EntdeckungDie Bühnen Gera-Altenburg heben mit Hans Sommers Berggeist-Oper einen echten musikalischen Schatz 
- 
Porträt Herbert SchuchVertrautes aufbrechenDer Pianist Herbert Schuch begeistert die Klassikwelt mit extravaganten Programmzusammenstellungen 
- 
CD-Rezension Gubaidulina: Sonnengesang mit dem NDR ChorSuggestive KlanglichkeitDie Musik der Russin Sofia Gubaidulina vereint verschiedenste Einflüsse – hier kommt die Faszination dieser Musik zum Ausdruck 
- 
Porträt Liza Ferschtman„Man muss aufpassen, nicht nur schön Geige zu spielen“Wie die Geigerin Liza Ferschtman ihre Stradivari singen und sprechen lässt 
- 
Porträt Christina LandshamerSich selber klingen hörenIhre Wurzeln liegen in Bayern – doch inzwischen entzückt Sopranistin Christina Landshamer Stimmenfans in aller Welt 
- 
CD-Rezension Pictures At An ExhibitionGehetztKünstlerisch bleibt diese Neueinspielung trotz ihrer technischen Brillanz weit hinter vergleichbaren Aufnahmen zurück 
- 
Interview Valer Sabadus„In unserer Wohnung war es stets bitterkalt“Valer Sabadus war siebzehn, als er den Countertenor Andreas Scholl in einer Sendung sah – und so „seine“ Stimmlage entdeckte 
- 
CD-Rezension Weinberg Kammersinfonien mit Gidon KremerRückblickDie Wieder- und Neuentdeckung des Komponisten Weinberg ist beim Spätwerk angekommen 
- 
Kölner Fest für Alte Musik 2017Pure ExperimentierlustDas Kölner Fest für Alte Musik wagt ungewöhnliches und macht die historische Aufführungspraxis zu einem oft unerhörten Erlebnis 
- 
Eröffnung der ElbphilharmonieCountdown zur Eröffnung der ElbphilharmonieBis zur Eröffnung der Elbphilharmonie geben wir täglich einen Überblick von den Anfängen bis zur Fertigstellung 
- 
Kurt-Weill-Fest Dessau 2017Zurück vom BroadwayZu Lebzeiten war er vor allem im New Yorker Exil ein Star. Inzwischen ist es Kurt Weill auch wieder in… 
- 
Porträt Martin FröstAuf neuen WegenWeltweit wird Martin Fröst für sein Klarinettenspiel gefeiert. Und doch will der Schwede künftig kürzer treten 
- 
Interview Bejun Mehta„Ich will nicht zum Barockghetto gehören“Bejun Mehta über seinen Stimmbruch, die Auswahl seiner Rollen und das Repertoire eines Countertenors 
- 
CD-Rezension Rostropovich Encores von Alban GerhardtWürdigAlban Gerhardt und Markus Becker würdigen Rostropowitsch mit 18 seiner Zugaben auf einem Album 
- 
DVD-Rezension Brahms: Ein deutsches RequiemBrahms im Bruckner-LandEine Aufführung im exotischen Rahmen? Franz Welser-Möst bringt „Ein Deutsches Requiem“ von Johannes Brahms an einem unerwarteten Ort zum Erblühen 
- 
Essay ElbphilharmonieEin Haus für alle?Die Eröffnung der Elbphilharmonie ist perfekt – doch das vielbeschworene Ziel Hamburgs, eine Musikstadt zu werden, ist damit noch nicht… 
- 
Porträt Mirijam ContzenAlles braucht seine ZeitDieses Motto machte sich Mirijam Contzen zu eigen, die schon als Kleinkind die Geige erlernte. Eine Weisheit, die ihren Weg… 
- 
CD-Rezension Forgotten Treasures of the Ukrainian SoulFremd und vertrautDie schwedisch-ukrainische Pianistin Natalya Pasichnyk wirbt für die Musik der Ukraine 
- 
„Mein Instrument ist der Mensch“Dirigentin Anu Tali spricht über ihre Philosophie am Pult, den Stellenwert zeitgenössischer Musik und Estlands Liebe zum Singen. 
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!


 
        
 
        

 
        
 
        








 
        

