- 
CD-Rezension Jan Vogler & Mira Wang – DoppelkonzertePerfektes gemischtes DoppelDas Ehepaar Jan Vogler und Mira Wang suchte Werke, die es mit dem Doppelkonzert von Johannes Brahms aufnehmen können –… 
- 
Sommerreihe: Starke Frauen – Emilie MayerDer weibliche BeethovenAus dem ländlichen Mecklenburg machte sich Emilie Mayer auf, Europa zu erobern – und wurde trotz überragenden Erfolgs vergesse 
- 
CD-Rezension Jakub Hrůša – Kodály & BartókOrganischWie elegant Jakub Hrůša die Übergänge meistert zeugt von einem natürlich-organischen Musizier-Verständnis 
- 
News: Deutsches Filmorchester Babelsberg vor dem AusWegen Baulärms vor dem AusAufgrund von Bauarbeiten in der Nähe des Aufnahmestudios steht das Deutsche Filmorchester Babelsberg im 100. Jubiläumsjahr vor dem Aus 
- 
Sommerreihe: Starke Frauen – Keiko AbeNeue Klänge im KonzertsaalDie japanische Komponistin Keiko Abe ist nicht nur eine virtuose Marimba-Spielerin, sie machte das Instrument dank ihrer zahlreichen Kompositionen auch… 
- 
Sommerreihe: Starke Frauen – Kaija SaariahoHypnotisierende KlangbilderAm Pariser IRCAM entdeckte die selbstkritische Komponistin Kaija Saariaho ungeahnte Klangmöglichkeiten, die ihre Werke bis heute prägen 
- 
Online-InterviewIn der Welt von… West-Eastern Divan OrchestraIn unserer Reihe „In der Welt von…“ begleiten wir, vernetzt durch Smartphone und Social Media, Künstler auf Reisen, zu spannenden… 
- 
CD-Rezension Isabelle Faust – Schubert: OktettPatiniertes SilberFür Schuberts einzigartiges Oktett hat Isabelle Faust eine erlesene Schar von Musikern um sich versammelt 
- 
Sommerreihe: Starke Frauen – Hildegard von BingenVisionärin in vielerlei HinsichtInsgesamt 77 liturgische Gesänge verfasste Hildegard von Bingen in Neumennotation. In ihrer Musik versuchte sie, das Unsagbare zu erklären 
- 
Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper – Orlando PaladinoWahnsinnige Witzfiguren(München, 23.7.2018) Maestro Ivor Bolton und Filmregisseur Axel Ranisch verleihen der genialischen Opern-Dialektik des Joseph Haydn ironiepralles neues Leben 
- 
Sommerreihe: Starke Frauen – Barbara StrozziKomponistin für die eigene StimmeDer Venezianerin Barbara Strozzi gelang, was kaum eine Frau im 17. Jahrhundert von sich behaupten konnte: Sie hat als Komponistin… 
- 
CD-Rezension Pablo Barragán – Brahms: KlarinettensonatenBefreiung aus der LethargiePablo Barragán, Andrei Ioniță und Juan Pérez Floristán finden zu einer Einheit, die von beeindruckender künstlerischer Reife trotz des jungen… 
- 
Sommerreihe: Starke Frauen – Lili BoulangerHart erkämpfter TriumphDas nur kurze Leben von Lili Boulanger war bestimmt von schwerer Krankheit. Sie ließ sich sich dennoch nicht entmutigen zu… 
- 
Radio-Tipp 27.7. Mozarts „Zauberflöte“ bei den Salzburger Festspielen auf BR KlassikStarbesetzter KlassikerDie Salzburger Festspiele bringen Mozarts „Zauberflöte“ mit Mauro Peter, Matthias Goerne, Christiane Karg und weiteren Stars auf die Bühne 
- 
Sommerreihe: Starke Frauen – Cai WenjiStoff für die Peking-OperCai Wenji ist außerhalb Chinas weitgehend unbekannt, dabei zählt sie zu den ersten Komponistinnen in der Musikgeschichte 
- 
CD-Rezension Emmanuel Pahud – SoloNur für die FlöteAuch Musikliebhaber ohne besondere Affinität zur Flöte können dank Emmanuel Pahud von dieser Aufnahme in den Bann gezogen werden 
- 
Opern-Kritik: Opernfestspiele Heidenheim – NabuccoRadikaler Realismus(Heidenheim, 21.7.2018) Wenn Regisseurin Helen Malkowsky illusionslos vom Nahostkrieg der Gegenwart erzählt, klingt Verdi so aggressiv wie selten 
- 
Sommerreihe: Starke Frauen – Clara Schumann„Weil wir es mit dem Werk einer Dame zu thun haben“Wunderkind, gefeierte Konzertpianistin und Komponistin: Clara Schumann legte zu Lebzeiten eine beachtliche Karriere hin. Heute kennen sie die Meisten als… 
- 
Opern-Kritik: Opernfestspiele Heidenheim – I LombardiRisorgimento-Rauheit(Heidenheim, 20.7.2018) Festivalintendant Marcus Bosch entdeckt den Volkston des jungen Verdi mit maximalem Drive, Tobias Heyder meidet alle Regie-Fettnäpfe 
- 
Werk der Woche: Schumann – Konzertstück für vier HörnerNeue Musik für ein neues InstrumentAls Robert Schumann sein Konzertstück für vier Hörner komponierte, gab es das Ventilhorn gerade einmal seit 35 Jahren. Mit dem… 
- 
„Mein Instrument ist der Mensch“Dirigentin Anu Tali spricht über ihre Philosophie am Pult, den Stellenwert zeitgenössischer Musik und Estlands Liebe zum Singen. 
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!
 
        
 
        



 
        


 
        


 
        





