-
Porträt Klaus Florian Vogt
Naive Helden?
Der Tenor Klaus Florian Vogt definiert Wagners starke Männer neu, erkennt seine Grenzen und erweitert sein Repertoire
-
INTERVIEW Piotr Anderszewski
„Ich weiß nicht, wer ich bin!“
Der polnische Pianist Piotr Anderszewski spricht über sein Sabbatical, die Risiken der Rückkehr und Heimatgefühle
-
Festivalguide – Arolser Barock-Festspiele 2014
Im Geiste der alten Griechen
Dorothee Oberlinger setzt für die Arolser Barock-Festspiele auf Temperamente jeder Art
-
Festivalguide Richard Strauss Festival 2014
Ein großes Geburtstagsständchen
Happy Birthday, Mr. Strauss! Garmisch-Partenkirchen feiert den Jubilar neun Tage unter der Leitung von Brigitte Fassbaender
-
Festivalguide Festspiele Zürich 2014
Das Feuer des Prometheus
Die Festspiele Zürich widmen sich in diesem Jahr dem mythischen Revolutionär
-
CD-Rezension Bertrand Chamayou
Chapeau, Monsieur Chamayou!
Sensibel, konzentriert und stilsicher: Bertrand Chamayou gelingt eine kontrastreiche Auseinandersetzung mit Schubert
-
Festivalguide – Musikfestspiele Potsdam Sanssouci 2014
Glühwürmchen und Völkerverständigung
Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci werden 60 und feiern unter dem Motto Mittelmeer – Zwischen Traum und Wirklichkeit
-
Porträt Gautier Capuçon
„Musiker müssen ihre Grenzen kennen“
Gautier Capuçon ist der aufsteigende Stern am Cellistenhimmel – doch die Gefahren sind ihm wohl bewusst
-
Porträt NDR Chor
Singen im XXL-Format
Afro-amerikanische Gospelmusik steht beim Mitsingkonzert „SINGING!“ des NDR Chors auf dem Programm
-
CD-Rezension Benedict Kloeckner
Couragiert und gekonnt!
Mut zahlt sich aus – das Debütalbum von Benedict Kloeckner und José Gallardo ohne Klassiker, stattdessen mit Moderne
-
Porträt Münchener Bach-Chor
Weder welke Herren noch tremolierende Damen
Sechzig Jahre Münchener Bach-Chor – ein Grund zurück zu schauen, aber mehr noch: nach vorne
-
Essay Friederike Holm
Die Welt ist abhanden gekommen
Elitärer Zirkel? Intendanten und Musiker diskutieren, wie sie Konzerte für mehr Menschen öffnen können. Es wird Zeit, dass sie auch…
-
Porträt Cameron Carpenter
Der Hardrocker am Spieltisch
Cameron Carpenter macht der asketischen Organistenzunft das Enfant terrible
-
-
Festivalguide
Ein erster Aufschlag
Kleine Festival-Formate gab es schon diverse in Hamburg. Doch nun soll mit dem Internationalen Musikfest in der Hansestadt der große…
-
CD-Rezension Matthias Goerne
Welch eine Kostbarkeit!
Matthias Goerne entdeckt die wienerisch verschattete Heiterkeit Franz Schuberts
-
Blind gehört Yaara Tal & Andreas Groethuysen
„Da fehlt ein bisschen die Erotik“
Das Klavierduo Yaara Tal & Andreas Groethuysen hört und kommentiert CDs von Kollegen, ohne dass es erfährt, wer spielt
-
CD-Rezension Andreas Martin Hofmeir
Wenn der Elefant zur Nachtigall wird
Tubist Andreas Martin Hofmeir entlockt seinem Instrument ungeahnte Klang-Facetten
-
Interview Sir Neville Marriner
„Wir spielten zum Vergnügen“
Dirigent Neville Marriner erzählt vom Zauber des ersten Mals und dem Luxus, Nein zu sagen
-
Opern-Feuilleton
Dramaturgie einer Leidenschaft
Gerard Mortier war der bedeutendste Intendant der letzten 30 Jahre. Sein Furor der Erneuerung wirkt fort: Teil 4 der Reihe…
-
„Kein Stress bei Bach!“
Cellist Kian Soltani über den richtigen Zeitpunkt für bestimmte Stücke, jahrelange Weihnachtsvorbereitungen und über Wettkämpfe an der Spielekonsole.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!