Startseite » Festivals » Sommerklänge quer durchs Land

Klassik-Festivals 2017

Sommerklänge quer durchs Land

Von Rostock bis nach Garmisch-Partenkirchen – in den nächsten Monaten prägen wieder zahlreiche Festivals die klassische Musikszene der Republik. In unserer neuen Online-Reihe stellen wir Ihnen die interessantesten vor

vonNicole Korzonnek,

Während die Theater- und Konzerthäuser ihre Sommerpause einlegen, zieht es Musiker und Publikum nach draußen, an besondere Spielorte, wo Klassik neu, anders und besonders erlebt werden kann. Bei der Masse an Festspielen ist es aber nicht immer einfach, den Überblick zu behalten oder sich zu entscheiden, welches Festival man letztlich gar selbst besuchen möchte. Denn das Angebot könnte vielfältiger gar nicht sein. Deshalb werden wir hier auf concerti.de in den nächsten Wochen gezielt einzelne Festspiele und deren Besonderheiten vorstellen.

Ob nun im Norden, wo etwa der Schlagzeuger Alexej Gerassimez als Artist in Residence ungewöhnliche Muszierorte für die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ausgesucht hat, oder im süddeutschen Garmisch-Partenkirchen, wo die Sängerin Brigitte Fassbaender ihre letzte Saison als künstlerische Leiterin des Richard-Strauss-Festivals erleben wird – wir haben uns die Programme der kommenden Wochen ganz genau angeschaut und für Sie ausgewertet. Unter anderem blicken wir auf das Musikfest in Speyer, wo das Thema „Reformation mit Mendelssohn“ mit dem aktuellen Luther-Jahr besonders gut harmoniert, oder auf die Weilburger Schlosskonzerte mit dessen feinen Kammermusikklängen. Außerdem können Sie sich auf Berichte über das Schleswig-Holstein Musik Festival, das dieses Jahr dank des israelischen Künstlers Avi Avital ganz im Zeichen der Mandoline stehen wird, und die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci, wo die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft klanglich miteinander verbunden werden, freuen

Den Anfang macht morgen das Mozartfest Würzburg, das ins 95. Festspieljahr geht und sich dabei immer wieder um Innovationen bemüht. So rufen die Veranstalter etwa in diesem Jahr das „MozartLabor“ ins Leben, bei dem Künstler, Wissenschaftler und Intellektuelle mit jungen Stipendiaten verschiedener Disziplinen in Lecture-Konzerten, offenen Proben und Multimedia-Projekten diskutieren, musizieren und experimentieren werden, und zwar unter dem Motto „Mozart 36 – Was ist Reife?“.

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Video der Woche

Daphne Award — Musik trifft Wissenschaft

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Lang Lang ist der erste Preisträger des Daphne Music Awards – ausgezeichnet für seine herausragende künstlerische Arbeit und sein besonderes Engagement, Musik als universelle Kraft zugänglich zu machen. Die Lang Lang International Music Foundation fördert weltweit zahlreiche Bildungs- und Musikprojekte. Im Video erfahren Sie, wie Lang Lang Musik, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur auf einzigartige Weise verbindet.

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

  • Tag 10
    Der Klingende Adventskalender: 10. Dezember 2025

    Tag 10

    Heute können Sie dank unseres Klingenden Adventskalenders wieder einen tollen Preis gewinnen. Können Sie unser Musikrätsel lösen? Probieren Sie es am besten gleich aus!

Anzeige

Audio der Woche

Bach trifft Brahms – J. S. Bach-Stiftung auf historischen Instrumenten der Brahms-Zeit

Mit der reizvollen Kombination aus Bachs Kantate BWV 27 und Brahms’ Ein deutsches Requiem spannt diese elektrisierende Liveaufnahme unter dem Dirigat von Rudolf Lutz einen Bogen zwischen zwei musikalischen Giganten und erkundet zugleich das romantische Potenzial Bachs.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!