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Oper

  • Spielen ist auch keine Lösung
    Opern-Kritik: Anhaltisches Theater Dessau – Pique Dame

    Spielen ist auch keine Lösung

    (Dessau, 23.5.2025) Am Anhaltischen Theater Dessau erzählt Malte Kreutzfeldt die Geschichte von Peter Tschaikowskys „Pique Dame“ in einem kammerspielartigen Arrangement klar und nachvollziehbar.

  • Eine Reise in die Welt des Unwirklichen
    Opern-Kritik: Wiener Staatsoper – Tannhäuser

    Eine Reise in die Welt des Unwirklichen

    (Wien, 22.5.2025) Mit einem neuen „Tannhäuser“ als letzte Premiere der Spielzeit beschließt Philippe Jordan seine Zeit an der Wiener Staatsoper fulminant und geistreich. Passend dazu lässt Regisseurin Lydia Steier die Regiekorken knallen.

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Video der Woche

Ein Charleston für gute Laune!

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Aus dem neuen Album TALES OF the JAZZ AGE spielt der belgische Pianist und ECHO Klassik-Gewinner Florian Noack den berühmten Charleston von James P. Johnson. Mehr Musik der bewegten 20er Jahre mit weiteren Jazz-Hits, aber auch Werken von Gershwin, Weill, Ravel und Poulenc auf dem neuesten Album, das gerade in Frankreich mit einem Diapason d’or ausgezeichnet wurde.

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  • Männer in Not
    Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Die dunkle Seite des Mondes

    Männer in Not

    (Hamburg, 18.05.2025) Mit ihrer zweiten Oper „Die dunkle Seite des Mondes“ widmet sich die Komponistin Unsuk Chin einem eher abseitigen Sujet auf der Opernbühne. Ihre Geschichte über Wissenschaft und Spiritualität gerät an der Staatsoper Hamburg zum Kraftakt.

  • Alte Meisterin trifft jungen Meister
    Opern-Kritik: Oper Frankfurt – Parsifal

    Alte Meisterin trifft jungen Meister

    (Frankfurt am Main, 18.5.2025) Brigitte Fassbaender hat sich Zeit gelassen, jetzt inszeniert sie mit 85 Jahren Wagners „Parsifal“ bildstark und psychologisch ausgefeilt. Das Ensemble von sängerischen Debütanten und das Dirigat des jungen GMD Thomas Guggeis begeistern.

  • Frivole Führungskraft
    Operetten-Kritik: Oper Köln – Eine Frau von Format

    Frivole Führungskraft

    (Köln, 11.5.2025) Regisseur Christian von Götz und Dramaturgin Svenja Gottsmann haben die Operette „Eine Frau von Format“ des vergessenen Michael Krasznay-Krausz gründlich diversifiziert und erotisch wie hedonistisch aufgedonnert.

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Audio der Woche

Tides of Dance: Franziska Pietsch spielt Strauss & Lalo

Deutsch-romantische Klangwelten und französisch-spanisches Kolorit als Gefühlskosmos und „Tanz des Lebens“.

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Opern-Feuilleton >

  • Wie sollen wir singen?
    Opern-Feuilleton: Konzertante Opernaufführungen

    Wie sollen wir singen?

    Oft stehen Veranstalter vor der Entscheidung, ob sie eine Produktion konzertant oder szenisch auf die Bühne bringen. Aber wann ist welche Art der Aufführung sinnvoll?

  • Exzellenz und Experiment
    Opern-Feuilleton: Ein neues Opernhaus für Hamburg

    Exzellenz und Experiment

    Der Milliardär, Mäzen und Musenfreund Klaus-Michael Kühne schenkt Hamburg ein neues Opernhaus an der Elbe.

  • Der Erfinder des schöpferischen Skandals
    Opern-Feuilleton: Zum 100. Geburtstag von Pierre Boulez

    Der Erfinder des schöpferischen Skandals

    Pierre Boulez wäre in diesem Monat hundert Jahre alt geworden. Für die nach Erneuerung gierende Opernszene bleibt er ein Vorbild.

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