Giacomo Puccini (*22.12.1859 in Lucca, †29.11.1924 in Brüssel) war der bedeutendste italienische Opernkomponist in der Nachfolge Verdis. Er entstammte einer Musikerfamilie von Organisten und Chorleitern, deren Tradition auch er folgen sollte. Eine eindrückliche „Aida“-Aufführung von 1876 in Pisa veranlasste ihn aber dazu, sich der Oper zuzuwenden. Neben seinen bekanntesten Opern „Tosca“ (1900) und „Madame Butterfly“ (1904) galt „La Bohème (1896) lange Zeit als Prototyp der italienischen Oper mit ihrer lyrisch-sentimentalen Haltung, im Gegensatz zu Verdis heroischer Oper. Mit der Uraufführung von „La fanciulla del West“ 1910 an der New Yorker Met bestätigte Puccini seinen internationalen Erfolg. Seine letzte Oper „Turandot“ blieb unvollendet – er starb in Brüssel, wo er sich Heilung von seinem Krebsleiden erhoffte.
Giacomo Puccini
Giacomo Puccini

Termine
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Konzert
Puccini: Madama Butterfly (konzertant)
Eleonora Buratto (Cio-Cio-San), Teresa Iervolino (Suzuki), Jonathan Tetelman (Benjamin Franklin Pinkerton), Tassis Christoyannis (Sharpless), Rundfunkchor Berlin, Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko (Leitung)
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Fr., 25. April 2025 19:30 Uhr
Staatsoper Unter den Linden, BerlinMusiktheater
Puccini: Tosca
Aleksandra Kurzak (Tosca), Michael Fabiano (Cavaradossi), Lucio Gallo (Scarpia), Friedrich Hamel (Angelotti), David Oštrek (Mesner), Nicola Luisotti (Leitung), Alvis Hermanis (Regie)
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Sa., 26. April 2025 19:00 Uhr
Theater Aachen, AachenMusiktheater
Puccini: La bohème
Chanmin Chung (Leitung), Blanka Rádóczky (Regie)
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Sa., 26. April 2025 19:30 Uhr
(Großer Saal)Musiktheater
Puccini: Madama Butterfly
Joanna Zawartko/Carina Tybjerg Madsen (Cio-Cio-San), Angela Simkin/Manuela Leonhartsberger (Suzuki), Carlos Cardoso/Matjaž Stopinšek (Benjamin Franklin Pinkerton), Gregorio Changhyun Yun/Yongcheol Kim (Onkel Bonzo), Patrick Lange/Ingmar Beck (Leitung), Isabel Ostermann (Regie)
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So., 27. April 2025 15:00 Uhr
Theater Regensburg, RegensburgMusiktheater
Puccini: Madama Butterfly
Theodora Varga (Cio-Cio-San), Svitlana Slyvia/Camilla Bull (Suzuki), Henriette Schein (Kate Pinkerton), Carlos Moreno Pelizari/Hany Abdelzaher (Benjamin Franklin Pinkerton), Stefan Veselka (Leitung), Juana Inés Cano Restrepo (Regie)
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So., 27. April 2025 15:00 Uhr
Theater Dortmund, DortmundKonzert
Yuna Kudo, Louis Fourie, Opernchor Theater Dortmund, Fabio Man
Orff: O Fortuna, Fortune plango vulnera & Floret silva aus „Carmina Burana“, Verdi: Squilli, echeggi la tromba aus „Il trovatore“, Va pensiero aus „Nabucco“, Laudi alla Vergine Maria & Stabat Mater aus „Quattro pezzi sacri“, Gounod: Vin ou bière & Walzer aus „Faust“, Puccini: Mondchor aus „Turandot“
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So., 27. April 2025 15:00 Uhr
Deutsch-Sorbisches Volkstheater, BautzenMusiktheater
Puccini: La bohème
Patricia Bänsch (Mimì), Andrew Gavin (Rodolfo), İlkin Alpay Feng (Musetta), Andrea Tortosa Baquero (Regie)
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So., 27. April 2025 16:00 Uhr
Theater Basel, BaselMusiktheater
Puccini: Turadot
Miren Urbieta Vega (Turadot), Sofia Esparza (Liù), Rolf Romei (Altoum), Sam Carl (Timur), Rodrigo Porras Garulo (Calàf), José Miguel Pérez-Sierra (Leitung), Christof Loy (Regie)
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So., 27. April 2025 17:00 Uhr
Theater im Park, Bad OeynhausenMusiktheater
Puccini: Das Mädchen aus dem Goldenen Westen
Per-Otto Johansson (Leitung), Kay Link (Regie)
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So., 27. April 2025 18:00 Uhr
Hessisches Staatstheater, WiesbadenMusiktheater
Puccini: Tosca
Sinéad Campbell Wallace (Floria Tosca), Aaron Cawley (Mario Cavaradossi), Massimo Cavalletti (Baron Scarpia), Jonathan Macker (Cesare Angelotti), Fabian Balkhausen (Der Mesner), Chin-Chao Lin (Leitung), José Cortés (Regie)
Artikel
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Puccini-Ausstellung „Opera Meets New Media“ in Berlin
„Puccini war der richtige Mann zur richtigen Zeit“
Bertelsmann eröffnet in Berlin eine hochinteressante Puccini-Ausstellung mit Exponaten des Ricordi-Archivs. Helen Müller, Leiterin für Cultural Affairs und Corporate History, im Interview.
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Opern-Kritik: Meininger Staatstheater – Madama Butterfly
Familienidyll unter Sternenbanner
(Meiningen, 12.4.2024) Puccinis tränentreibende Tragödie „Madama Butterfly“ inszenieren Hendrik Müller und sein Ausstattungsteam am Staatstheater mit ironischer Übertreibung und klarer USA-Kritik. Starke Argumente für Puccini kommen aus dem Graben und vom famosen Sängerensemble.
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Opern-Kritik: Semperoper Dresden – Turandot
Eine musikalische Offenbarung
(Dresden, 7.10.2023) Mit Giacomo Puccinis Schwanengesang „Turandot“ eröffnet Intendant Peter Theiler seine letzte Saison an der Semperoper Dresden. Die überragende musikalische Qualität kommt dabei einer Offenbarung gleich – und überstrahlt am Ende die inszenatorischen Mängel.
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Opern-Kritik: Theater Dortmund – La Bohème
Opernmuseum und Musical
(Dortmund, 2.9.2023) Am Theater Dortmund wird Puccinis „La Bohème“ zum versierten Entertainment samt Zeitreise in die Vergangenheit der Opernregie.
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„Lebensgesänge“ des Beethoven Orchesters Bonn
Arien und Lieder der Romantik treffen auf zeitgenössische Kammermusik
Sopranistin Aušrinė Stundytė und das Beethoven Orchester Bonn verpacken Vokalwerke von Strauss, Verdi und Puccini in ein immersives Konzerterlebnis.
Rezensionen
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Rezension Melody Moore – Puccini: La Fanciulla del West
Turbulenter Western
Mit Melody Moore in der Titelpartie macht Lawrence Foster aus Puccinis Western-Oper einen Strom, dessen Turbulenzen er in die Tiefe und dessen Treibgut er trickreich unter die Wassermassen verbannt.
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Rezension Marek Janowski – Puccini: Il tabarro
Der Impressionist Puccini
Puccinis Kurzdrama über einen Eifersuchtsmord auf einem Schleppkahn wird bei Marek Janowski zur impressionistischen Reinzeichnung.
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Rezension Aleksandra Kurzak & Roberto Alagna
Liebespaare
Mit emotionalem Schwung und Italianità singen sich Roberto Alagna und seine Frau Aleksandra Kurzak durch Puccinis Opernschaffen.
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CD-Rezension Krassimira Stoyanova – Puccini Complete Songs
Spagat
Sopranistin Krassimira Stoyanova und Maria Prinz am Klavier haben die selten interpretierten Lieder von Puccini aufgenommen
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CD-Rezension Puccini: Manon Lescaut mit Anna Netrebko
Diva in Topform
Anna Netrebko setzt einem durchwachsenen Live-Mitschnitt aus Salzburg Glanzlichter auf
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Interview Leif Ove Andsnes
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.